Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:15

Nitrat & Nitrit - jetzt doch!

Nachdem ich mit den Nitrat und Nitritwerten auf einem sehr guten Weg war und es kaum bis nicht nachweisbar war haben sich die Werte gestern rapide verschlechtert.

Gegenmaßnahmen bis jetzt:
-> mehr Pflanzen eingesetzt (war sowieso geplant)
-> täglicher Wasserwechsel von 10l
-> tägliche Zufuhr von Aqua-Life
-> keine Fütterung

Was kann ich noch machen?
Wie kann ich meinen Filter etwas pushen?
Wie lange muß ich das mit dem Wasserwechsel durchführen?
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:29

Hallo Matthias,

was bedeutet "rapide verschlechert"?

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:32

ich habe sie jetzt mit meinen Teststreifen nachweisen können. war ganz schön rosa.

tröpfentest ist noch nicht möglich da das testset noch auf dem weg ist...1..2..3...!

test im lab zur zeit nicht möglich da zuviel arbeit.

@ dieter genaue werte kann ich nicht liefern!
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:39

Die Genauigkeit von Teststreien kommt in der Regel einem Ratespiel gleich.
Mach erstmal so weiter (Wasserwechsel).
Kannst Dir morgen vorsichtshalber im Laden einen NO2-Test kaufen, auf die 7 - 8 € kommts auch nicht an.
Eine rapide Verschlechterung in der kurzen Zeit kann ich mir nicht recht vorstellen.

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 08:48

Der Test im Lab war eigentlich sehr gut aber was willst machen.
Hier nochmal die Werte vom 21.12.

-> KH 1,82
-> pH 6,57
-> NO² 0,0082 mg/l
-> NO³ 1,2745 mg/l

Hier mal ein paar Werte vom Teststreifen heute 29.12.

-> NO³ 25mg/l
-> NO² 1-5 mg/l (konnte mich bei den Rosatönen nicht entscheiden, Tendenz eher 1)
-> GH <3°d
-> KH 0-3 °d
-> pH 6,4 - 6,8

Werte sind auf jeden Fall besser als am Do.
Wasserwechsel wird gleich gemacht, Futter spare ich mir heute wieder.

Ursachenforschung ergab, dass wir letzte Woche wohl zuviel gefüttert haben. Durch meinen Schichtdienst wusste der eine vom anderen nicht, dass die Fische gefüttert wurden. Jetzt fütter nur noch ich...

Verhalten der Fische: Ich würde sagen normal. Sie schwimmen durch den neuen Blätterwald und sind aktiv. Würde also sagen alles normal.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matti.meyer« (29. Dezember 2007, 08:55)


6

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:09

Hallo Matthias

Zitat

NO² 1-5 mg/l (konnte mich bei den Rosatönen nicht entscheiden, Tendenz eher 1)


sobald der Teststreifen eine Färbung anzeigt, ist schon zu viel NO2 im Wasser, mein Tipp, zusätzliche Belüftung um Sauerstoff für eine zügige Oxidation zum NO3 im Wasser zur Verfügung zu haben.

Zitat

Wie kann ich meinen Filter etwas pushen?

bei einem Außenfilter ist die einzige Möglichkeit eine Handvoll Gartenerde oder Filterschlamm eines anderen Aquariums in den ersten Filterkorb zugeben, damit animpfen. Bei einem Innenfilter über den Wassereinlauf das gleiche versuchen oder garnichts.

Zitat

Wie lange muß ich das mit dem Wasserwechsel durchführen?

jeden Tag einen Wasserwechsel finde ich etwas übertrieben. Mit dem Wasserwechsel entfernst du die Nährstoffe, organische Verunreinigungen wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette, die zur Bildung einer ausreichend großen Bakterienpopulation im Filter nötig sind, aus dem Wasser und die Einfahrzeit des Filters dauert noch länger.
Deine Werte sind aber ein Beispiel für normales einfahren deines Aquariums.
Bildung von Ammonium, weiter die Bildung von Nitrit und als letzte Stufe der Sprunghafte Anstieg von Nitrat.
Wenn du aber mehr über dieses Thema wissen willst, empfehle ich dir das Handbuch für Aquarientechnik und Handbuch für Aquarienwasser von Krause Hanns J. vom Bede-Verlag. Da ist das alles sehr verständlich beschrieben und auch nachvollziehbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (29. Dezember 2007, 11:12)


Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:55

Hi,
25 mg/l NO3 beweißt mir, dass die Bakterienkulturen schon relativ stabiel sind. Wen du Traubenzucker zu Hause hast oder dir bei den Nachbarn welchen borgen kannst, solltest du nach jedem Wasserwechsel eine kleine Messerspitze dem Wasser zusetzen. Das begünstigt das Bakterienwachstum. Ist im Easy Life auch vorhanden. Allerdings ist das alles Null und Nichtig wenn dein Leitungswasser schon diesen NO3 Wert hat. Den Traubenzucker kanst du aber trotzdem verwenden.
Viele Grüße
Rudi

8

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:56

Cooler Tipp

Werden die Fischies dann hyperaktiv? :D
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:46

Hallo Rudi

dein Tipp mit Traubenzucker werde ich in meinem Bakterien-Filter testen. Die Summenformel C6H12O6 ist ja ähnlich wie bei Wodka, aber höherwertiger. Muß also besser sein. Wenn nicht, werde ich ja sehen.

@Matthias, sorry ich wollte nicht schon wieder abschweifen.

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:12

Hallo Wolfgang,

Mach doch mal bitte einen neuen Thread über Deinen Bakterien-Filter oder Wodka-Filter auf.
Das Ding interessiert mich, ich nehme an, es handelt sich um einen De-Nitrifikationsfilter.
Ausserdem wird dann dieser Thread nicht auch noch durch Abschweifungen gestört :D.

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:24

Hallo Dieter
das mache ich und werde gleich noch den gewünschten Rektor zum Besten geben
und
ich habe dich verstanden, und Dieter und ich schweifen auch nicht mehr ab.
alte Forumkrankheit, jetzt ist aber wieder Schluss bei mir, sonst kommt nur noch kauderwelsch raus. Heute Mittag dann wieder. Ich grüße dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. Dezember 2007, 01:35)


12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:32

Zitat

Original von Blüher
Hallo Dieter
und
ich habe dich verstanden, und ich schweife nicht mehr ab.


Hallo Wolfgang,

das war keine Spitze gegen Dich, war allgemein-ironisch gemeint (mich eingeschlossen).
Ich freu mich schon auf Deinen Beitrag.

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:27

MOinMOin,

zu Thema:

Haben hie die genauste und die ungenaueste Methode zur Messung von Wasser (Labor uns Schnellteststreifen)!

Nehmt die Teststreifenergebnisse bitte nur bedingt ernst! Nitrit ist in erster Linie ein Warnfeld, kann aber nichts genaues anzeigen! Flüssig-/ Tropftests sind für uns Aquarianer genau genug, Teststreifen sind jedoch deutlich zu ungenau da hier nur Größenordnungen und keine Tendenzen erkennbar sind.

Gegenmaßnahme gegen evtl vorhandenes Nitrit:
Einstellen jeglicher Wasserbelastung (Futter, Pflanzenreste einsammeln, KEINE neuen Pflanzen (da hier wieder Bläter absteben könnten))!
Förderung der Bakterien (Bakterienkulturen zugeben (die auch funktionieren!), Filtermaterial NICHT reinigen (da sonst die Bakterien absterben), es sei denn er ist total Verschlammt und zugesetzt, zusätzliches Filtermaterial als Oberfläche für Bakterien einbringen)

Sicherheitsmaßnahme für Fische:
Da geninger Sauerstoffgehalt die giftige Wirkung von Nitrit erhöht, sollte das für den kritischen Zeitraum durchlüftet werden. Bei Anzeichen der Fische auf Vergiftung ist SOFORT ein Wasserwechsel durch zu führen (um die Nitritkonzentration zu senken) - evtl. ist dieses auch schon bei drohender Konzentration durchzuführen (IMMER MIT WASSERAUFBEREITER!!!!!!!!!!!!!)!

Gartenerde: VERGESSEN - GEFAHR: Grund: Zuviele organische Stoffe, die Ihrerseits wieder in den Stickstoffkreislauf kommen und Ammonim / Ammoniak und Nitrit erhöhen!

So ... gehe jetzt Fische füttern ;-) ... Bernd

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:09

Hallo Bernd
Die Angaben die Matthias gemacht hat sind typische Werte eines Beckens, das eingefahren wird.
Nitrit ist in jedem Becken vorhanden und ist noch lange kein Grund für diese Panikattacke. Du hast aber noch einen Punkt vergessen in deiner Aufzählung, nicht ins Becken Spucken.
In deiner Aussage zur Verlässlichkeit von Teststreifen, kann ich dir nur Recht geben, meine eigene Beobachtung hat mir mal gezeigt: 1 Becken, zwei Teststreifen zur gleichen Zeit und zwei Ergebnisse, wo nur ein Ergebnis auf beiden Teststreifen in etwa übereingestimmt hat, der pH-Wert.

Zitat

Gartenerde: VERGESSEN - GEFAHR: Grund: Zuviele organische Stoffe, die Ihrerseits wieder in den Stickstoffkreislauf kommen und Ammonim / Ammoniak und Nitrit erhöhen!

Ich habe es ausprobiert und konnte keinen Anstieg von Ammonium, Ammoniak oder Nitrit feststellen. Der Nitratgehalt ist angestiegen, aber Nitrat ist kein Fischgift.
Was ich nicht probiert habe, gebe ich nicht weiter.

Zitat

evtl. ist dieses auch schon bei drohender Konzentration durchzuführen (IMMER MIT WASSERAUFBEREITER!!!!!!!!!!!!!)!

was sollen wir darunter verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. Dezember 2007, 12:16)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:12

Hallo Bernd, hallo liebes Forum,
da zeigt mit mal EIN Aquaristikgeschäft in dem der Chef persönlich am Sonntag Füttern geht!!!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr löblich! Aber ICH weiß das ja, Aquarium Tonndorf ist eben doch ETWAS anders/besser als die anderen. ;-) :grins3:
Da werden dann am Montag nur Leichen geangelt und gut.. :shutup:.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:13

Zitat

Original von Blüher
Hallo Bernd
Die Angaben die Matthias gemacht hat sind typische Werte eines Beckens, das eingefahren wird.

Hallo Wolfgang,
am 21.12. hatte Matti.Meyer einen NO²-Wert von 0,0082 mg/L.
Dieser Wert wurde im Labor (und daher vermutlich nach DIN 38405 - D 10, photometrisch mit Sulfanilamid und Naphthyläthylendiamin) bestimmt, die Nachweisgrenze dieses Verfahrens ist 0,005 mg/l NO².

Am 29.12.hat er mit Teststreifen einen NO²-Wert von 1 - 5 mg/l "gemessen".

Wo kann man denn da von "typischen Werten" sprechen? Was ist denn 1 - 5 mg/l wohl für ein Wert?
1 mg/l NO² ist bei empfindlichen Fischen bereits die letale Grenze und 5 mg/l sind mit Sicherheit tödlich.
Also ein "Wert" von irgendwas zwischen "grenzwertig und tödlich"?

Und das soll auch noch "typisch" sein?

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:55

Zitat

Am 29.12.hat er mit Teststreifen einen NO²-Wert von 1 - 5 mg/l "gemessen".

das sind normale Werte für ein Aquarium das eingefahren wird, egal ob das Messergebniss mit einem Teststreifen oder nach der Griess-Norm festgestellt wurde, es ist so. Wenn der Nitritpeak überschritten ist und die Nitrifikation einsetzt erledigt sich das Nitrit von alleine. Wer in solches Wasser schon Fische einsetzt begeht einen Fehler, ob die Fische empfindlich sind oder nicht.

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:02

Nitrit

Hey Matthias,

Um Dir zu helfen fülle diesen Fragen katalog aus:
Mit genaueren Angaben kann man besser Erkennen warum der Nitrit Wert angestiegen ist.

Zudem würden mich Deine Wasserwerte aus Deiner Leitung Interessieren.

Angaben zum Aquarium
Beckengröße
Becken läuft seit...
Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma..... )
Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund)
Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen

Angaben zu Haltung und Pflege
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%)
Letzte Filterreinigung
Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
Was wird wie oft gefüttert

Angaben zu Fischen
genauer Besatz
sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen

P.S.

Benutze immer Wasseraufbereiter??????? Was soll man darunter verstehen? Easy Balance?? Aqua Safe??? etc.
Da spricht der Verkäufer. Ich benutze ÜERHAUPT keine Wasseraufbereiter!!!!!!
Meine Meinung nach nur Geldmacherei!! Sorry ist halt meine persönliche Meinung!!
Ist nicht böse gemeint!

Gruß

Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1980« (30. Dezember 2007, 15:07)


19

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:12

Hallo es muß so gehen

Mein Aquarium - es geht los

edit: jetzt schon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. Dezember 2007, 15:16)


Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:13

link geht nicht

Hey,

habe jetzt den Link angesehen.

Die Standzeit am 19.12. war gerade mal 1 Woche.

Ein neues Aquarium sollte gut 4 - 6 Wochen nach Neueinrichtung OHNE Besatz laufen. Einlaufphase.
In dieser Zeit bilden sich wichtige Bakterienstämme. Durch z.B. Futter , Ausscheidungen der Fische , Pflanzenreste etc. entsteht Ammonium/Ammoniak. In der Einlaufphase bilden sich dann die wichtigen Bakterien , die dann Ammonium/Ammoniak in Nitrit umwandeln und ein weitere Bakterienstämme wandelt dann das Nitrit in Nitrat um. In einem frisch eingerichteten Aquarium sind diese Bakterien noch nicht vorhanden darum kommt es zum Anstieg des Nitrit Wertes (Nitritpeak). Diesen Nitritpeak sollte man IMMER abwarten bevor man Fische einsetzt!

Nun:

Jetzt kannst Du nur eins machen:

Jeden Tag Nitrit Wert messen (mit Tröpfchentest und nicht mit Teststreifen=zu ungenau!))
Und ggf täglich Wasserwechsel durchführen (wenn der Nitrit Wert zu hoch ist).

Wenn der Nitrit Wert sich bei 0 mg/l eingependelt hat , hast Du es überstanden.
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1980« (30. Dezember 2007, 15:31)