Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schmerlenliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bremen

Beruf: Nfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:50

Schneckenplage

Wer kann mir helfen.Habe seit neuem eine Schneckenplage.Normalerweise kann ich die mit
Prachtschmerlen bekämpfen,was in meinem Becken nicht möglich ist.Da in diesem Becken
L-46 Welse befinden.Mit Mitteln ist da auch nichts zumachen,da diese sehr empfindlich auf
chemische zusätze sind.


Brauche dringend Hilfe

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:56

Hallo
lege eine halbe Kokusnusschale mit der Öffnung nach unten ins Becken, die Schnecken sammeln sich darunter und du kannst einen großen Teil damit wegfangen. Absaugen ist auch eine Lösung, die Schnecken-Sandmischung dann abgiesen und die Schnecken raussammeln, geht gut.

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2007, 00:26

Chemiekeule!?

ich habe es auf diese Weise "erledigt"!

Hatte aber noch keine Fische drinne im AQ!

GASTROPEX hieß mein Heilmittel! nach einer Woche war Ruhe mit den Schnecken!

:hähähä:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katrin75« (10. Dezember 2007, 00:26)


4

Montag, 10. Dezember 2007, 08:13

Guten Morgen,

schau doch mal hier!

Unser Hausmeister hat hier seine ultimative Lösung vorgestellt ;-)

Außerdem weist eine Schneckenplage meiner Meinung nach auf eine zu große Futtermenge, vor allem Flockenfutter/Futtertabletten hin. Wird das Futter größtenteils von den Fischen verspeist haben die Schneckis keine Grundlage mehr sich zu vermehren, und die Schneckenplage lässt bald von alleine nach.

Als Soforthilfe würde ich dir zusätzlich zum Entfernen der sichtbaren Schnecken empfehlen, alle erreichbaren glatten Flächen im Aqua, also vor allem die Scheiben aber auch größere Blätter von Pflanzen, mit Filterwatte gründlich abzureiben um den Schneckenlaich zu entfernen. Einrichtungsgegenstände wie Steine oder Wurzeln, die sich leicht herausnehmen lassen, können mit einer (nur fürs Aquarium benutzten!!) Spülbürste unter heiß Wasser gründlich abgeschrubbt werden, und/oder für 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt werden.

Wenn du einen Innenfilter hast würde ich den auch saubermachen, denn auch da kriechen die Viecher rein und legen in dieser wunderbar geschützten Umgebung ihren Laich ab.

Wir haben auch in 3 oder 4 Becken eine recht produktive Schneckenpopulation, aber bis zu einem gewissen Grad nehmen wir das gerne so hin, weil wir die absammeln und zum Füttern der Prachtschmerlen im großen Becken verwenden. So 30-60 kleine Schnecken am Tag sind für die 6 Schmerlen gar kein Auftrag :D :D :D

Wenn es uns zuviel wird, hilft aber wirklich eine Reduzierung der Futtermenge :grins3:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra