Sie sind nicht angemeldet.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2007, 20:23

Wieso ich???

Ich bin ein absoluter Neuling und bin überhaupt nicht vorbelastet mit Aquarienkunde! Im gegenteil bin Angler und esse gerne Fische! :hähähä:

Ich bekam also vor einigen Wochen ein 120 l AQ mit Unterschrank, Abdeckung, Kies , Pflanzen und Fische! Mußte noch Wasser selber dazugeben! :scratch:

Ich muß sagen; es macht sich sehr gut als Deko im Wohnzimmer!

Nun kam aber ein anderer Bekannter und will sein AQ von 250 l bei mir loswerden! Auch komplet mit Fische! Sind schöne große Barsche! (den Namen kenne ich noch nicht)!? :scratch:

Platz ist da und Zeit und Lust habe ich auch aber die Frage ist jetzt:

Muß ich meine Strompauschale und die Nebenkosten für Wasser erhöhen?

Vielleicht auch ne extra Versicherung wegen Wasserschäden abschließen, oder nur genau meine Hausratversicherung durchlesen?

Ich hoffe es kann mir einer helfen oder muß ich es woanders posten?

:baby:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Silvia

Babyfisch

Beiträge: 37

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokraft

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2007, 22:03

Hallo Katrin,

tja, der Wasser- und Stromverbrauch wird wohl etwas ansteigen. Aber, da kann man auch an anderen Stellen sparen.
Seit dem ich meine Aquarien habe, wasche ich z. B. nicht mehr jeden Teller einzeln unter laufendem Wasser ab oder nehme jeden Tag ein Vollbad :still:.
Wenn du eine normale Hausratversicherung hast, sind schon Wasserschäden darin enthalten.
Bricht das Becken, deckt die Hausratversicherung sämtliche Schäden ab, die durch das austretende Wasser entstehen.
Nur das Becken selber bekommst du nicht ersetzt. So ist das jedenfalls bei mir und ich brauchte da nicht extra was vereinbaren!

Wenn du kostengünstig an ein so großes Becken all inclusive rankommen kannst, dann schlage zu!
Den Aquavirus wirst du sowieso nicht wieder los :hähähä: :grins3:!
Liebe Grüße,
Silvi :lieb2:

3

Freitag, 23. November 2007, 22:14

Hallo Katrin75

Zitat

Muß ich meine Strompauschale und die Nebenkosten für Wasser erhöhen?


Ja, ist besser. Dann gibt es kein böses erwachen, zumal bei uns in Sachsen-Anhalt abenteuerliche Zustände herrschen bei Strom, Wasser und der Abwasserpauschale.

Versicherungstechnisch passt jedes Becken noch in die Hausrat-Versicherung aus der guten, alten Zeit als Glasbruch und Wasserschaden aber wenn ich deinen Nicknamen lese hast du bestimmt eine neue abgeschlossen und da weiß ich aber nicht 100%tig bescheid.

prontobiene

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: 22851 Norderstedt

Beruf: Versicherungskauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. November 2007, 00:00

Hallo, bevor hier jemand auf das falsche Pferd setzt, was Versicherungsschäden angeht:
Laß Euch bitte von einer Fachfrau sagen, daß eine normale Hausrat Wasseraustritt aus Aquarien n i c h t abdeckt. Das kann man in den neueren Verträgen beitragsfrei mitversichern.
Normale alte Hausratversicherungsverträge decken lediglich Leitungswasserschäden aus. Ein AQ ist keine Leitung, damit sind Zu- und Ableitungen der Wasserversorgung des Gebäudes gemeint.
Glasbruch des AQ m u ß extra versichert werden. Die normale Glasbruchversicherung deckt lediglich die Gebäude- und Mobiliarverglasung, also Fenster, Spiegel, Türgläser.
Und - was noch wichtig ist, alles was über 250 ltr. geht, muß gegen Extraprämie versichert werden.
Guckt bitte in Euren Verträgen nach oder fragt Euren Versicherungsvertreter.
Es kann für Euch ohne ausreichenden Versicherungsschutz richtig teuer werden.
schwimmflossige Grüße - Juttili

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektriker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2007, 12:11

mit der versicherung ist interessant, muss ich denn auch mal schauen -sicher ist sicher....
zu dem becken, rechne dir doch einfach aus wieviel strom und wasser mehr dir so ein becken kosten wird -allzuviel wird es nicht sein (das teuerste ist wohl das licht).
achja, wenn du es stellen kannst würde ich es an deiner stelle sofort nehmen.
mfg
robert

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. November 2007, 16:14

Hallo,

Jutta hat Recht :grins3:
Meine alte Hausratversicherung kam da vorher auch nicht für auf. Hatte mich mal schlau gemacht und dann dort angerufen. Erst hieß es - kann man zusätzlich versichern und natürlich auch mehr bezahlen - als ich darauf hin wies, dass neuere Versicherungen das mit drin haben und ich ja kündigen kann kriegte ich eine neuen, umgeschriebenen Vertrag fürs gleiche Geld mit dem Zusatz : bis 500 Liter bei AQ-Schäden mit versichert.
Geht doch und ich bin gerade bei 496 Liter :D :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. November 2007, 20:52

Danke schonmal an euch alle! Habe unserem Vers.-makler angerufen gestern und der sagte mir auch, daß unsere vers. bis 500 l AQ´s auch versichert sind! :dance:

Strom und Wasser werde ich ab Januar pauschal etwas erhöhen, dann bin ich auf der sicheren Seite! :scratch:

Und der Schreck ist dann nicht ganz zu hoch bei der jährlichen Nachzahlung!

:argh:

Das AQ bekomme ich noch vor Weihnachten!

:Prost:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Silvia

Babyfisch

Beiträge: 37

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokraft

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2007, 22:53

Hallo Katrin,

beim Strom kannst du auch noch mehr sparen, indem du mal verschiedene Stromanbieter vergleichst!
Ich bin auch gerade am wechseln und zahle ab Januar statt 23 ct/kWh nur noch 16,9 ct und dass für 3 Jahre festgesetzt.

Falls deine Fische Weichwasserfische sind, kannst du auch mit Regenwasser arbeiten.
In meinem großen Becken wechsle ich jede Woche 5 Eimer Wasser. Das sind dann 3 Eimer Leitungswasser und 2 Eimer Regenwasser aus der Zysterne.
Liebe Grüße,
Silvi :lieb2: