Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:14

Kalkablagerungen im Aquarium

Hey,

wir könnten mal eure Hilfe gebrauchen!

Wir sind zur Zeit dabei, uns ein 450l Aqua fertig zu machen, das wir günstig gebraucht bekommen haben (ja wir kennen die vielen Kontras gegen gebrauchte Aquarien, aber bis auf 2 sind alle unsere Becken schon gebraucht gewesen und bislang gabs keine Probleme).

Nun aber zu unserem Problem:
Das Becken war leider von oben bis unten versifft und verdreckt (keine Ahnung wie lange der Spacko das schon nicht mehr gereinigt hat :angry: ). Jedenfalls haben wir es jetzt nach einer großen Putzaktion weitgehend wieder auf Vordermann gebracht, nur im Bereich des ehemaligen Wasserspiegels gibt es hartnäckige Kalkablagerungen, die einfach nicht wegzukriegen sind.

Gibt's da irgendeinen Geheimtrick, der für Aquarien taugt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:20

versuch mal die antikalk hat bei mir gefunz *aber das becken dannach ordendlich auswaschen damit keine reste übrigbleiben !!!!

oder mal mit den naja wie nenn ich die schaber für ceran kochfelder versuchen geht auch ganz gut aber vorsichtig nicht das ihr euch kratzer einfangt :)

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:22

antikalk

Danke für den Tipp,

solange das Becken noch leer ist sollte es ja gehen ;-)

Ceranfeldschaber und Essigessenz haben wir schon versucht :-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:39

Reine Citronensäure, die flüssige von Heitmann (mit C geschrieben) ist nach meiner Erfahrung noch stärker als Essigessenz und auch wie diese zu 100 % biologisch abbaubar.

Ich mache damit immer meine Abdeckscheiben sauber. Danach gut abspülen sollte aber trotzdem.
Gruß -Lothar-

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:47

Salzsäure ist das Beste was es gibt. Einreiben, 1-2 Minuten warten und mit feuchtem Lappen abwischen.

MfG
Toddi

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:51

Ich hab es schon gehabt das die Kalkschicht ene Verbindung mit dem Glas eingeht. Zumindest ist der Kalk so fest das er sich nicht mehr lösen lässt.

Ich hab das dann so gut es geht mit einem Schleifflies abgeschliffen.
Das ist das schwarze Zeug unter einem Abwaschschwamm.
Es bleibt aber immer ein Milchglaseffekt übrig.

Aber vieleicht habt Ihr ka Glück mit der Chemiekeule Antikal. Aber anschließend gründlich das Becken rienigen. Die neuen Bewohner werden es Euch danken ....
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:51

salzsäure

uiuiui das klingt gefährlich...
wo kriegt man die denn?
und vor allem - womit kann man die denn einreiben, ohne dass sich der Putzlappen, der Schwamm oder gar die Hand auflöst...? :scratch:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:54

@ sauerland68 versuch doch erstmal die anderen warianten wenn das alles nicht helfen sollte würde ich (persönlich) erst zu der notlösung greifen :)

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:59

Moin,Salzsäure bekommt man im Baumarkt beim Putzerzubehör die kannst Du ruhig mit der Hand einreiben, mußt aber hinterher auch abspülen von den Fingern.

MfG
Toddi

10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:01

einkaufen...

Ich sehe schon...
einer von uns beiden läuft gleich noch zu Kaufland und besorgt erstmal Citronensäure und Antikal und.... :D

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps, wir werden über eventuelle Erfolge nachberichten... wobei @Holgi... ich fürchte, dass es hier so eine "unlösbare Verbindung" sein könnte... aber wir werden sehen! :hähähä:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:02

am besten antikalk als schaum drauf und schön einwirken lassen ruhig mal stehen lassen und immer darauf achten das die stellen feucht vom antikalk bleiben :)

und dannw eg mit dem kalk *gg*
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 02:02

Hallo,


das Problem habe ich einmal mit einer Kombination von Essigessenz und Geduld gelöst. Wenn man über Stunden (wenn man Leitungswasser wie ich hat Tage) immer wieder Essigsessenz auf die verkalkten Stellen im sonst leeren Becken aufträgt so dass es immer schön feucht ist löst sich das mit der Zeit doch noch auf.
Hartwassergrüße
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moredhel« (5. Oktober 2007, 02:03)


Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:24

Tja das war mir auch noch so bekannt von MUtty Mit Essig und weg ist der dreck........

Wäre auch mein geheimtipp :hähähä:

Don_Krabby
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:54

Bei Essig riecht bloß alles nach Salat. Als Essenz (der normale Essig ist im Prinzip schon ziemlich schwach) habe ich das früher auch benutzt, genauso wie Salzsäure.

Die in den Regalen stehende Salzsäure ist übrigens stark verdünnt (auf ca. 25 %). Wäre das nicht der Fall, dann würden Eure Hände nach einer Berührung ziemlich mitgenommen aussehen.

Beides, Essig (-essenz) wie Salzsäure hat mir bei der Verwendung die Atemwege zu stark angegriffen :pflaster: Die Citronensäure ist da wesentlich angenehmer und, zumindest nach meiner Erfahrung effektiver. Man sieht es richtig schäumen, wenn man es auf eine verkalkte Stelle spritzt.

Holgers Vorschlag mit der Kratzseite eines Schwammes kann ich nicht empfehlen: das gibt dauerhaft rauhe Stellen, die das Glas milchig aussehen lassen. Außerdem bieten solche Stellen dem Kalk noch leichtere Möglichkeiten, sich neu anzusetzen, und die Verdreckung beschleunigt sich.

Besser zum Scheuern ist da ein Stück reines Holz. Das ist auch sehr effektiv, und die Scheiben bleiben schön glatt. Ich nehme da zum Beispiel ausrangierte Schilfstücke, wenn ich meine Fagottmundstücke bastele. Da kommt man sogar gut an die Ecken ran :grins2:
Gruß -Lothar-

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:38

Holz! Natürlich - das ist ne Super-Idee :grins3:
Beim nächsten Mal werden wir uns das zu Herzen nehmen ;-)

Möchte mal hier einen kurzen Verlaufsbericht geben:

Essigessenz - nüscht
Citronensäure - nüscht
Antikal - nüscht
Drano Power Gel (übrigens MEIN Geheimtipp für unansehnlich gewordene Edelstahlspülen :^^: ) - nüscht
Maschinenentkalker - nüscht

naja irgendwann haben wir den Kampf dann aufgegeben - schließlich sind nur Stellen betroffen, die man hinterher eh nicht sieht :pscht:

Dafür haben wir noch viel Zeit investiert, um die ganze Chemie gründlich wieder abzuspülen. Anschließend haben wir einen kleinen Dichtigkeitstest mit dem Becken gemacht - alles heile :-)

Am Besten war anschließend noch der Funktionstest mit dem alten Eheim 2317 (der funzt wie ne eins :thumbup: ) - wir haben dann einen ca. 8m Gartenschlauch dran angeschlossen und bis zur Badewanne verlegt und den Filter das Becken wieder leerpumpen lassen - astreine Aktion :hähähä:

Jedenfalls sind wir inzwischen soweit, heute abend eine erste kleine Beckenvorstellung (oder vielmehr Projektvorstellung) einstellen zu können - dann gibbet auch Fottos!
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:58

OK..cool...wir warten denke ich mal alle gespannt darauf...aber schade das nichts fnktioniert hat..so richtig...
naja egal ...bis dann!!!! :-)

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

17

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:11

Du hast schon Recht: manchmal geht gar nichts. Da hilft dann nur noch eine neue Scheibe :-o

Bei den Scheiben, die ständig feucht bzw. unter Wasser sind, sieht man das aber komischerweise nicht mehr; erst wenn sie wieder trocken sind, wird das wieder sichtbar.

Würde mal zu gerne wissen, woraus dieser unauflösbare Rest besteht... :scratch:
Gruß -Lothar-

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:36

Das ist bestimmt "Glaskorrosion" :D :^^: :-)

Vielleicht sollten wir Calgonit Protector verwenden........
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:08

Hi,

hier mein Kommentar:

Hände weg von den Putzmitteln. Wenn da was Seifiges drin ist und Ihr es nicht ganz raus bekommt, leiden die Fische.

Nehmt SALZSÄURE. Und zwar aus der Apotheke. Arbeitet mit Handschuhen im Freien. Das geht ruck-zuck. Sorgt aber auf jeden Fall für ausreichend Belüftung!

Wenn davon ETWAS im Becken bleibt, ist das egal. Ändert den pH-Wert, aber den werdet Ihr ja eh messen.
hier ein Bild dazu: Oben das HCL, darüber die entsprechenden Schwaden der Ätzwolke (reinigt Alles ;-) )


Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

20

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:46

Siehst Du, und deswegen bin ich kein Fan von Salzsäure (von Putzmitteln sowieso nicht). Denn so eine Wolke fetzt Dir mit etwas Pech auch die Lunge weg. Selbst im Freien! Mir hat so etwas schon einmal heftig den Atem verschlagen --- längerfristig. Und der leichte oben erwähnte Restfilm bleibt trotzdem.
Gruß -Lothar-