Sie sind nicht angemeldet.

Wasserratte

Babyfisch

  • »Wasserratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaltenkirchen

Beruf: nur Hausfrau wäre schön!

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 17:35

Antennenwelse holen oben Luft - HILFE

Moin,

hier ist Jutta mit ihrem fast neuen 180l-Aquarium, das ich demnächst vorstellen werde... kommer nicht dazu, weil ich immer davor sitze und staune, was die Krebse so machen.

Ich mach mir Sorgen :8o:
Die Welse leben schon lange bei mir (7 Stück) und benehmen sich anders, d.h. seit ich meine netten Clarkiis habe und ganz viel Grünzeug einschließlich Blättern und Rinde und Korkenzieherhasel, düsen sie an die Oberfläche zum Luft schnappen, die sie wieder ablassen. Das hat sich trotz Wasserwechsels gestern nicht geändert.
Ich glaube kaum, dass sie es aus Spaß machen, obwohl sie topfit sind. Wer kennt das Problem? :scratch:
Danke
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser im Becken ;-)
.
- JUTTA -
__

g e g e g

unregistriert

2

Dienstag, 17. April 2007, 17:46

hallo

sofort noch einen ww machen zur sicherheit soviel wasser wie nur geht und dann testen !! no2 no3 kupfer etc werte bitte alle bekanntgeben sollte es dann immer so sein das sie sich so verhalten kommen die nicht mit den clarkis klar meine haben mit clarkis kein problem aber deine evtl


lass das wasser auch ruhig etwas plätschern hat eine beruhigende wirkung (bei meinen zumindestens) keine luftpumpe an nur den filter meine vermutung ist das denen die luft zum atmen fehlt und evtl was in der rinde oder in den anderen sachen ist was dem becken nicht gut tut

FAST VERGESSEN !!!!! NUR KALTES WASSER NEHMEN!!!! lass den hahn 1-2 min laufen und dann erst in eimer oder durch schlauch !! hast du den filter geprüft? algen oder schleim drinne?? wie sehen die schläuche aus??

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2007, 18:42

Hallo Jutta,
Du hast eigentlich kein Problem :scratch:, denn die meisten Welse sind Darmatmer, d.h. sie können mit ihrem Darm Luft verdauen. Das tun sie bei allen Wasserwerten von Zeit zu Zeit und ist nicht bedrohlich.
Wenn Du Giftstoffe im Wasser hättest, würden die Wirbellosen, also Schnecken und Krebse zuerst mit Tod :cry: reagieren, denn sie besitzen nicht die Fähigkeit Giftstoffe wieder auszuscheiden, ihnen fehlen die Nieren. Da das nicht der Fall ist, nehme ich an, daß das veränderte Verhalten nur mit den geänderten Wasserwerten(saurer) durch Laub und Haselzweige zu tun hat. :thumbup:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

g e g e g

unregistriert

4

Dienstag, 17. April 2007, 18:59

warten wir mal auf die ergebnisse vom test gabi

glaube wir sollten mal webcam für alle mitglieder org. gleich mit werten anzeige etc. dann wäre es einfacher zuhelfen.