Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. März 2007, 20:16

Superschock heute Abend

...und an alle den guten Rat, unterschätzt NIEMALS die Wirkung von Nitrit.

Das habe ich heute erfahren dürfen.

Nitrit kann schleichend vergiften und auch urplötzlich und schlagartig.

Ich komme heute heim und seh nen sterbenden Fisch. Ich denke Scheisse, ausgerechnet mein hübsches Elliotimännchen...

Und ich schau genauer...ich kriegte echt nen Schreikrampf, ich hab dann bei 15 toten Fischen aufgehört zu zählen....

Der Nitrittest...schwarz...Schlauch hängt, Wasser maschiert. Ich am Boden zerstört. Es macht wirklich Freude am Vorabend seines Urlaubes tote Fische zu entsorgen und andere von ihrem Elend zu erlösen.

Das sind Sachen die ich nicht brauche.

So wies aussieht, hab ich alle jetzt geborgen, der WW wird brutal, der morgige WW auch, der am Sonntag wohl auch.

Das sind so Momente, wo man am liebsten sein Hobby hinschmeissen möchte.

Woran das jetzt liegen kann...Überbesatz ok, hab ja desdwegen immer schon heftige WWs gemacht. Die Filter waren eingelaufen, hmmm

Ich vermute mal ne kettenreaktion, der erste starb, der zweite hinterher, das Wasser wurde immer mieser, und so hats die etwas schwächeren Tiere erwischt, und da immer mehr Tiere starben....

Aber ich werde mal weitzer forschen. Normal ist das nicht wirklich.

Vielleicht hab ich mir durch die Kouschwerträger was eingeschleppt (die sind aber alle putzmunter)...

ich muss garede mal mit meinem Frust und in gewisser Weise auch Kummer fertigwerden.

Ein ganz toller Abend....
-Grüssle Andrea-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. März 2007, 20:20

In Memorandum

:cry: :cry: :cry:.. :cry: :cry: :cry:

dazu noch meine beiden L200s und der übriggebiebene Schmucksalmler
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

Sam21

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Kauffrau im Einzelhandel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. März 2007, 20:27

Mein beileid....
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Achte jedes Leben, wie dein Eigenes.

:thumbup:
Gruss Sam

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2007, 20:54

Huhu!

Eiei Andrea! Das kann aber auch erfahrenen Aquarianer/Aqarianerinnen passieren!

Bei den größeren Fischen kannst schon Recht haben mit der Kettenreaktion!

Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten! ;-)


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

5

Freitag, 30. März 2007, 22:57

Mein Beileid Andrea..

ist mir leider auch erst passiert.

Ich hatte mich schon ein paar Tage gewundert, dass die Fischies ewig an der Oberfläche japsten und ich Idiot bin nicht auf die Wasserwerte gekommen, weil ich die erst wenige Tage zuvor kontrolliert hatte. Hatte leider nicht den Mut, mich hier im Forum deshalb zu melden - dachte ihr haltet mich dann für total bescheut (Motto: dickes Becken, aber solche Anfängerfragen). Keine Angst um meine Tiere - das nächste Mal frage ich!

Also dachte ich nur an den Sauerstoffgehalt. War dann zunächst wie doof am Oxidatorauffüllen, Oberflächenströmung verbessern, Co2 Düngung, machte ein oder zwei (leider nur kleine) TWW.

Erst nachdem ein Pulcher tot und mit augerissenen Maul im Gestrüpp hing, las ich durch Zufall hier im Forum einen Bericht über Nitrat/Nitrit Vergiftungen: Japsen und aufgerissenen Mäuler.
Ich sofort den Test gemacht und bingo. Leider für Pulchi zu spät. Hätte mich erschlagen können.

Tja, etwas Überbesatz und nen dicken Wabi mit drin. Der räumt nämlich keine Futterreste auf, sondern will immer ne Extraportion und produziert durch seinen ständigen Appetit auch ständig dicke braun/grüne Spaghetti. Die sauge ich nun alle 2 Tage direkt ab.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kobold« (30. März 2007, 22:59)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2007, 09:21

Hallo Andrea.....

Unser Beileid auch von uns.
Das kann auch einem erfahrenen aqaurianer passieren. Uns ist das vor ca nem halben jahr passiert. Wir haben ca 20 tote Barsche im becken gehabt und dann waren es auch noch die schönsten :cry:
Wir können gut nachvollziehen wie es dir geht. Auch wenn man in diesen Momenten alles hin schmeissen will. Gib dein hobby niemals auf denn ein schöneres Hobby wie die Aquaristik gibt es nicht .
Lg Kathrin

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. März 2007, 10:03

Dank Leuts es baut mich schon wieder etwas auf.

Aber man grübelt doch, wo ists schiefgegangen, was habe ich übersehen...

Ich hatte nämlich nicht diese typischen Anzeichen wie unter der Wasseroberfläche und jappsen gesehen.

Das einzige Problem was ich hatte war ein altersschwaches Mollymädel, was aber noch fit genug war sich nicht erwischen zu lassen...

In einem Aufwasch hab ich gestern Abend noch ca. 80 % der Alternanthera aquatica (Schwimmpflanzen) in die Tonne getreten, die haben wohl hervorragend mit dafür gesorgt das kein gescheiter Gasaustausch über die Wasseroberfläche stattfinden konnte :scratch:

Selbst wenn nicht, jetzt kommt mal wieder das Licht bis zum Boden, und meine anderen Pflanzen wirds freuen.
-Grüssle Andrea-

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. März 2007, 10:49

Hallo Andrea

das tut mir echt leid.... waren doch alle so schön...... Hoffe du bekommst den rest wieder hin....


*Daumendrück*


Gruß Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. März 2007, 19:20

Hallo Andrea,
ich kann Dir gut nachfühlen. Ein ähnliches Ereignis war ursächlich dafür verantwortlich, dass ich über 10 Jahr Aquaristikp-Pause gemacht hatte. Damals waren mir alle meine Diskus eingegangen.
Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern erfreue Dich an den Überlebenden und an denen, die jetzt neu dazu kommen.

:rainbow:
Gruß Harald

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2007, 18:46

Kurzer Zwischensatnd

Den Überlebenden gehts gut.

Allerdings haben die auch schon 3 Wasserwechsel hinter sich gebracht.
Atemfreguenzen und Farben sind im Lot. Aber ich glaube die Viecher haben Würmer...aaargh

Aber die Burschies betteln wieder :thumbup:
-Grüssle Andrea-

11

Montag, 2. April 2007, 16:10

Hi Andrea,

das tut mir echt leid. Ich weis echt nicht so recht was ich sagen soll. Ich hatte in meinem zweiten Aqua als Kind auch ein Fisch sterben und hatte dann eine Zwangspause von einem oder zwei Jahren weil meine Eltern zu der Zeit noch alles finanzieren mußten.
Laß nur den Kopf nicht hängen das kommt schon wieder ins Lot.
.
- MfG Claudia -