Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2007, 00:59

so nun aber

huhu forum,
so nun aber kommt der gedanke zum ersten besatz meines 125l beckens immer näher....
das becken läuft supi gut
wasserwerte sind ok
temp. 26 c°

das wäre meine vorstellung geht das oder zuviel des guten???
und wenn ich garnelen reinsetzte zählen die im besatz mit???


20 rote neons
10 glühlicht salmler
4 pander panzer welse
3 netztschmerlen
2 schmetterlingsbuntbarsche
2 Antennenharnischwels
3 dornaugen

10 endler guppies
3 kampffische 2w/1m(würde ich von einer freundin abnehmen bevor sie eingehen)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. März 2007, 07:46

Und wo ist das Bild??? :scratch:
-Grüssle Andrea-

3

Freitag, 23. März 2007, 08:30

Hallo,
Ich würde in das Becken nur eine Art Salmler rein machen also entweder die roten Neons oder die Glühlichtsalmler.
Dasselbe gilt für die Bodenfische, da würde ich mich für die Panzerwelse entscheiden(dann aber ein paar mehr) aber Dornaugen gingen wahrscheinlich auch.
Die Schmerlen würde ich weg lassen, Endler gehen in Ordnung und mit den Kampffischen kenne ich mich leider nicht aus.

Das das alles Weichwasserfische sind wirst du ja sicher wissen. Habt ihr bei euch so weiches Wasser oder willst du dein Wasser aufbereiten?

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. März 2007, 09:31

hihi.. also ich würde mich echt für eine salmlerart entscheiden und wie mona schon sagte für die panzerwelse. netzschmerlen würdest du in deinem becken keinen gefallen tun sie sind sehr schwimmfreudig und bleiben ja auch nich unbedingt so klein. dann würd ich noch die kampffische dazu setzen und gut is. sonst wirds echt zu viel.
Lg Kathrin

5

Freitag, 23. März 2007, 13:33

Hallo Silke -

:scratch: für ein 125 Liter AQ - haste aber ordentlich an Besatz schwimmen.........57 Fischis..... :scratch:

( ich perönlich würde nicht so viele ins 125er setzen )
[

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. März 2007, 15:56

tom sie hätte diese fische gerne in ihrem becken noch ist da nix drin :^^:
Lg Kathrin

7

Freitag, 23. März 2007, 18:54

Hi
KEINE KAMPFFISCHE!!!
1.Sie sind Einzelgänger und dulden sich nur zur Paarungszeit
2.Nicht mit Fischen vergesellschaften,HÖCHSTENS!!! mit sehr kleinen,zarten,friedlichen (Panzerwelsen)
3.Fast keine Strömung,stark verkrautetes Becken
4.Wenn möglich NUR mit Frost und Lebendfutter und ABWECHSLUNGSREICH füttern
Damit fallen Kampffsiche Raus!
EDIT: ist nicht böse gemeint:
We nn die Kampffische nicht bei deiner Freundin eingehen,werden sie es bei dir tuen

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss Red« (23. März 2007, 18:55)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. März 2007, 19:50

hi also so krass würd ich das nicht sehen ich habe einige zeit kampffische gezüchtet und halte sie auch schon seit 5 jahren. bisher hatte ich null probleme und auch nicht bei einem männchen und zwei weibchen die tun sich überhaupt nichts. es ist richtig das man keine zwei männchen zusammen halten darf aber mit weibchen ist das durchaus ok. das einzigste was sein sollte ist ein relativ dicht bepflanztes becken. man soll sie auch nicht mit fischen vergesellschaften die bunte lange flossen haben die sehen sie als rivalen aber mit salmler ist das überhaupt kein problem. meine kafis lassen alles und jeden in ruhe. man muß nur die passenden beifische finden.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (23. März 2007, 19:52)


Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. März 2007, 19:56

Hi Silke,
würde Dir bei einem 125l Becken auch zu nur 1 Schwarmfischart raten.
Wie ist die Wasserhärte? Rote Neon und Schmetterlingsbuntbarsche brauchen sehr weiches Wasser. Der "normale" Neonsalmler (Paracheirodon innesi) ist wesentlich anpassungsfähiger.
Die Netzschmerlen werden zwar nur etwa 8cm lang und sind wirklich schöne Fische aber für meinen Geschmack würden die in so ein Gesellschaftsbecken zuviel Unruhe bringen.
Auch die Betas scheinen mir wenig geeignet zu sein. Die würden sich nur in einer Ecke verkrümeln und verkümmern. Wenn Du sie retten willst, setze sie in ein kleines Extrabecken :^^: (gutes Argument für noch ein Becken)
Gruß Harald

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. März 2007, 20:02

sie hat ja noch keines! sie will nur diese fische reinstzen.
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. März 2007, 20:03

also ich kann euch nur nochmal bestätigen das wenn kampffische mit salmler in einem becken sind diese sich nicht in eine ecke stellen und verkümmern meine toben putzmunter durchs becken und das schon seit ner ewigkeit. teilweise sind aber leider viele kafis aus zoofachgeschäften mit krankheiten vorbelastet oder völlig überzüchtet und gehen deshalb ein.und es wäre auch ab 112l möglich zwar nicht ideal aber immerhin besser als wenn sie irgendwo krepieren.

Auszug zierfischverzeichnis:
Kampffische lieben klares warmes Wasser mit mäßiger Strömung. Die männlichen Tiere sind sehr aggressiv und bekämpfen ihre Gegner (andere Männchen) teilweise bis zum Tod. In kleinen Becken sollte man daher beide Geschlechter einzeln halten. In Größeren (ab 100 cm) ist eine Paar- oder Haremshaltung möglich, wenn man züchten will. Förderlich für ein langes Leben ist bei Kampffischen aber die Einzelhaltung. Anderen Fischen gegenüber sind Kampffische sehr friedlich, so daß sie mit den meisten Fischen vergesellschaftet werden können, jedoch sollte man sie wegen ihrer langen Flossen nicht zusammen mit flossenzupfenden Arten halten.


Meinen einen kafi halte ich seit ca. einem halben jahr mit keilfleckbärblingen zusammen und er hat zwei weibche. ich habe etwa alle zwei monate regen nachwuchs der kampffische in dem becken und keiner tut dem anderen was. vorher war er mit neons zusammen und hat mittlerweile ein stolzes alten von 3 jahren und zwei monaten.meinen zweiten kampffisch halte ich mit funkensalmler zusammen und den dritten mit zebrabärblingen und jeder von den zweien hat ebenfalls zwei weibchen. und es gibt nirgendwo ein problem.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (23. März 2007, 20:21)


12

Freitag, 23. März 2007, 21:48

Bekommst du auch die kleinen Kamfi durch?

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. März 2007, 21:57

ja habe vor nicht allzulanger zeit grad 30 stück abgegeben. in den becken klappt es besser als wenn man sie direkt zur zucht ansetzt.
Lg Kathrin

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. März 2007, 20:36

huhu also erst mal dank für rat...

kapfi tümpelt jetzt mit zwei damen im 56l becken

die yellows sind jetzt erst mal bei den anderen barschen, bis die im laufe der woche abgeholt werden ...

dann setze ich die fischis nach und nach ein...

da ich mich ja nun entschlossen hab im großen becken malawis kaisers zu setzen muss ich mal schauen was da an boden fischis rein kann...
könnte ich da prachtschmerlen und netzschmerlen zusetzen??

axööö und wie sieht es nun mit der berechnung von garnelen aus???

@ kirakira doch doch becken sind alle schon da...
nun lange einlaufzeit und jetzt der besatz... ;-)

@nanaglen2001 von welchem foto redest du??? :scratch:
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rote_fee« (24. März 2007, 20:45)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. März 2007, 20:54

prachtschmerlen auf keinen fall die werden viiiiiel zu groß für dein becken. in einem barschbecken würde ich so oder so keine schmerlen rein tun. ein paar welse wären ok.

wo willst du die garnelen denn rein tun außer in dein malawiebecken würde das generell gehen nur wirst du wohl in einem becken wo fische drin sind nicht wirklich mit nachwuchs rechnen können.
Lg Kathrin

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. März 2007, 12:17

ich wollte ein paar ins 125 und ins 56 machen...
welche die nicht soooo groß werden also die fire oder bienen dachte ich...
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. März 2007, 13:01

das kannst du ruhig machen aber wie gesagt wenn kommt nur sehr wenig nachwuchs durch.
Lg Kathrin

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. März 2007, 13:05

*freu*...naja nachwuchs muss ja nicht immer sein....
dann mal auf die suche machen wer günstig welche bietet.... :-)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2007, 21:07

sooo *freu* das 125l becken hat seit einer woche den ersten besatz...
und alles ist schiki....
morgen werd ich nun neons rein setzen nach einer woche werden auch ein paar salmler da zu kommen....
find die einfach schön.....
und dann warte ich mal ab und probiere mein glück vielleicht mit einem schmetterlingsbunt barsch

jetzt habe ich das 56l becken mal ins auge gefasst...
da kam mir eine idee....ich möchte es passend zu meiner person gestallten...
schwarz wie meine seele und meine füße...
also kaufte ich deko kies in schwarz...
eine wurzel,paar pflänzkes und schiefer sind nun schon drin ...die rückwand habe ich dunkel beklebt....
jetzt fehlt der besatz....welche fische sind bitte schwarz?
im ersen gedanken kam ich auf skalre,nur werden die für das becken zu groß...
black mollys find ich plöd....

hättet ihr ein paar ideen?
aber die müssen auch zu den garnelen passen die da ihr zuhause finden sollen... :^^:
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. März 2007, 21:15

hi silke.. schwarze neons oder noch besser rote wären doch ein schöner kontrast zum schwarz.
Lg Kathrin