Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katze_81

Fischei

  • »Katze_81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: nähe Berlin

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:27

Mein neues Becken!

ein liebes hallo erst mal :)

wo fange ich denn jetzt am besten an, ist ja mein "erstes Mal" in einem aquarium Forum :)

Ich hab mir vor einer Weile ein neues Aquarium gekauft und hätte da durchaus die ein oder andere Frage an euch, vor allem, weil dieses Forum sehr angenehm ist und man nicht gleich von alles und jedem eine auf den Deckel bekommt wenn es um einrichtung und Fische geht, wie man es häufig in anderen Foren mitbekommt wenn man sich belesen will!

also zuerst einmal zu meinem eigentlichem Problem, auch wenn ich denke, dies wird sich rasch lösen von allein...
ich habe am freitag meine einrichtung komplett neu gemacht, alle fische umgesiedelt und dann meinen bodengrund( weisser sand) entfernt...da ich zwei selbstgebaute terrassen habe, blieb eine terrasse erhalten, dort befindet sich einmal eine schicht langzeitbodendünger und darüber schwarzer kies, körnung so etwa 2 mm
die andere terrasse habe ich komplett entfernt und wie gesagt den weissen sand am boden...
neu eingerichtet wurde das ganze dann mit schwarzem sand, 04- 07 mm körnung vom bekannten Gümmer! (trotz der vielen nachsagen von Bakterienblüte habe ich es gewagt... einiges an "dreck" habe ich am beckenboden liegen lassen, neuen sand gewaschen und vor allem gerührt wie eine blöde, da sich ja extrem viele sauerstoffblasen fest setzen, was dann auch im becken ganz extrem war, soweit so gut, habe das becken befüllt, ohne pflanzen ohne fische und gewartet...
nach zwei tagen kamen dann die pflanzen rein, und schwupp, bakterienblüte drin, auf den wurzeln ziemlich dicker schöner schleim und der rest natürlich glibberig aber bei weitem keine schicht wie an den wurzeln, ich schätze so ein bis 2 cm schleim :)
hab den sprudlerstein rein gemacht, diffuser volle pulle...
da das wasser soeit klar ist, hab ich zuerst meine welse eingesetzt und dann nach und nach meine fische... es geht allen super, anfangs fraßen meine welse auch ein bisschen was vom schleim, aber nun sind sie faul was das betrifft...
nun musste ich heute festellen, mein wasser ist leicht grünlich, von vorn sieht man nichts wirklich, aber schaut man seitlich durch das becken ist das wasser hellgrün... also nun noch schön neben der bakterienblüte eine algenblüte?
geht sowas zusammen?
wahrscheinlich steinigt ihr mich gleich, weil ich schon so früh meine fischis wieder eingesetzt habe, geht aber wie gesagt allen super...
nun halt meine frage: würdet ihr die wurzeln raus nehmen? den schleim versuchen abzubekommen? schwierig wirds nur mit den darauf sitzenden pflanzen und moos, hab angst mir fällt alles ab beim reinigen...
viele schreiben wasserwechsel noch und nöcher...ob das nun richtig oder falsch ist weiss ich nicht genau, ich würde es wohl eher aussitzen weils meinen bewohnern allen prächtig geht...
nur macht mich jetzt das grüne wasser doch nen bissl stutzig, ich hatte beim ersten einrichten eine schöne fette algenblüte, wo wirklich alles von einem auf den anderen tag grün war...
wasserwerte sind alle im normalen bereich, nur ist bei uns eben sehr hartes wasser, was aber für meine fische kein problem darstellt, zumindest augenscheinlich nicht und laut beschreibung der wasserwerte meiner fische auch nicht unbedingt...
ich schreibe und schreibe und hoffe hier sieht man nachher noch durch ;)
nun ist es eben die sache mit der fütterung, überbesatz und düngung sowie der beleuchtung, da scheiden sich ja auch die geister...
ich hab ein juwel rio 240 mit einer beleuchtung von jeweils 54watt pro t5 röhre, hinten day high lite und vorn eine colour
beleuchtung liegt bei etwa 12 stunden am tag, wahrscheinlich zu viel wie ich annehme, hatte aber in meinen anderen becken mit der beleuchtung t8 röhren und die gleiche zeit nie probleme.
filter ist der original juwel innenfilter bioflow 3.0 bestückt mit verschiedenen standard schwämmen, filterwatte, cirax und phorax von juwel speziell für den juwel filter..
so nun kommen vielleicht direkt die ersten die mir sagen werden das meine beleuchtung wohl schuld sein könnte am grünen wasser? ;) ich bin für alle ratschläge dankbar! (ich besitze noch eine weitere colour und eine weitere day high lite falls verbesserungsvorschläge kommen sollten, natürlich alle neu) eine zeitschaltuhr ist mittlerweile auch unterwegs...
im punkt diffuser bin ich mir auch nicht recht sicher ob der nun gut oder schlecht ist, in meinen anderen becken habe ich ihn wegen steinen und keiner pflanzen, da gibt es soweit auch keine probleme, noch nie algenblüte oder gar bakterienblüte gehabt...
nun zu meinem besatz Pflanzen sofern ich das jetzt hin bekomme :)
1x Anubia Mutterpflanze Barterie
1x Anubia gilletii Mutterpflanze
mehrere Anubias nana verteilt auf Wurzeln
mehrere kleine Büschel Javafarn Windelov
1x Korkenzieher Schwertpflanze
mehrere Stängel grüne Haarnixe
1x Roter Tigerlotus mit Knolle aber noch sehr klein und im Wachstum
2x Wasserfarn
3x brauner Wasserkelch
auf mehreren Teilen der Wurzeln habe ich Moos, (müsste Quellmoos sein)
und eine stelle an einer Wurzel schönes gut wachsendes Sternlebermoos
2x Mooskugel
gedüngt wird wie gesagt mit dem langzeitdünger wo die meisten pflanzen auch drin stecken, hinzu mit ferropol (derzeit lasse ich es weg)
und dann noch mehrere kleinbleibdene flach wachsende pflanzen, sehr fest und steif, so sehr schmale blätter nach aussen gebogen in dunkelgrün, ich weiss aber nicht mehr wie die heissen :(

findet ihr diese Pflanzen noch zu wenig? im wachstum sind sie alle noch...
gekauft habe ich natürlich alles in einem sehr gutem fachhandel meines vertrauens, auch die auswahl der pflanzen erfolgte mit ausnahme der grünen Haarnixe passend zu meinen Buntbarschen!

kommen wir dann wohl mal zu meinem Fischbesatz wo sicher dein ein oder andere eine andere meinung zu hat :)
auch diese auswahl wurde gemeinsam mit dem verkäufer gewählt, natürlich mit der betonung das es auch mit beginn der geschlechtsreife zu ein paar problemen führen KÖNNTE! muss aber nicht unbedingt sein, wenn alle sich einigermassen ihr revier bilden und gemeinsam aufwachsen, die meisten würde ich eh als charaktertiere bezeichnen und liebe sie alle gleichermassen meine süssen verfressenen rumscheißerchen :)

also:
2x achtbindenbuntbarsch (schwimmen immer zusammen, scheinbar allles richtig gemacht bei der wahl, m und w)
2x pulcher neonblue (leider gexchlecht nicht so früh und bis gar nicht erkennbar, aber beide firedlich und meist zusammen)
2x goldsaumbuntbarsch ( männchen etwas grösser, weibchen wirklich nur halb so gross, beide eher friedlich, wobei das männchen gern mal einen der pulcher neonblue jagt, ob nun aus reviergründen oder eventuell weil es m oder w ist, kann ich nicht sagen)
1x Zebrabuntbarsch (Männchen recht friedlich für seine Gattung und versteht sich mit allen)
1x red Parrot (noch recht junges Tier sehr friedlich und wird von allen akpetiert, keine dieser überzüchtungen wo der kopf so extrem nach papageischnabel aussieht, er ist eher rundlich und der kopf hat eine ziemlich natürlich geschwungene Form)
zu den red parrots muss ich sagen, ich weiss viele nennen es qualzuchten, aber ich liebe sie trotzdem, ich atte ein pärchen bis vor 2jahren das ich über 20 Jahre pflegte, sie waren handzahm und sind sehr intelligent, leider beide verstorben :( sie waren auch beide so gut wie gar nicht deformiert oder ähnliches...bevor ich meinen jetzigen red parrot hatte, hatte ich zwei andere red
parrots im gleichen becken, da diese tiere sehr chrakterstark sind wie
ich finde, musste ich sie leider abgeben, sie waren extrem aggressiv und
ein unschlagbares team darin das ganze 240 l becken für sich zu
beanspruchen und bauten alles um was eben umzubauen ging, zb. sand von
einer ecke des beckens in die andere zu schaffen und berge zu bauen, bis
hin zu grösseren ziersteinen die sie transportieren
konnten...ausschlaggebend war aber nicht die umgestaltung des beckens
sondern das aggressive verhalten gegenüber den mitbewohnern...nun leben
sie allein in einem becken meiner mutter, ihres stand noch leer und
erfreuen sich ihrer Macht und fühlen sich wohl...

dazu kommen nun noch folgende Welse( diese habe ich aber schon um einiges länger als meine Fische!):
3x Schmuckflossen-Fiederbartwels (etwa 7-8 cm scheinen ausgewachsen habe sie schon ein paar jahre)
1x Schmuckflossen-Fiederbartwels in weiß mit schwarzen punkten (schon 1 Jahr in meinem Besitz aber wächst entweder sehr langsam bis gar nicht, etwa 3 cm groß)
1x Kammdornwels (schönes Tier, aber noch nicht sehr groß, etwa 5cm, der wird ja eher breiter als lang, etwa 1 jahre bei mir)
1x Liniendornwels (sehr hübscher Kerl aber auch eher klein etwa 3cm, etwa ein jahr bei mir)


ich füttere sehr unterschiedlich alle tiere ausgewogen mit:
Cichlidensticks (wegen roter farbe)
Welstabletten (mal nur aus pflanzlichen teilen, mal die anderen braunen)
Flockenfutter
Cichliden Granulat
Heimchen
Grillen
Regenwürmer
selten mal Mehlwürmer
Garnelen
Miesmuscheln
Gurken
Zucchini
Frostfutter (mückenlarven, weisse, rote und artemia)
ab und zu auch mal sachen wie Paprika oder Weintrauben, diese aber eher selten...


so und nun wieder zu meinen problemchen :)
wie gesagt, bakterienblüte nur an zwei wurzeln (beide Mangroven, meine große Moorkienwurzel bleibt verschont)
ich habe langsam beginnend hellgrünes Wasser und befürchte eine Algenblüte
es läuft 24stunden ein grosser langer sprudelstein an einer regulierbaren fluval luftpumpe
mein bioflow 3.0 läuft mit diffuser recht stark eingestellt... (ich habe bereits gelesen das algenplagen auch durch sowas kommen können?)


ich hoffe das jetzt nicht zu viele schimpfereien bezüglich meines fischbesatzes kommen werden :(

hui...ich habe fertig :))))

bitte bitte lasst meinen kopf dran, ich würde mich sehr über eure meinungen freuen

ganz liebe grüsse
Melanie :)

Ähnliche Themen