Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:30

Huhu Huggy!

Mit Garnelen ist es schwierig, da meine Tochter Angst vor denen hat, evt. setze ich einfach welche rein und sei gewöhnt sich dran. Fressen die auch Algen ? Wieviele und welche Art wären da empfehlenswert ?
Wie alt ist denn Deine Tochter? :gemein: Da lernt sie doch gleich, wie nützlich diese "Krabbeltierchen" sind. :shrimp: Ich würde Dir Red Fire Garnelen empfehlen und davon so 8 bis 10 Stück. Diese weiden die Algen von Pflanzen und Einrichtungagegenständen ständig ab und fressen alles was so aufwächst. Dieses Futter wird deshalb auch Aufwuchs genannt. :katzaqua: Ein paar Schnecken sind auch nützlich und interessant in einem solchen Becken. :schnecke1:
Fadenfische oder Sumatrabarben gefallen mir auch gut oder eben Neons aber dafür ist mein Becken wohl zu klein.
Die meisten Fadenfische werden sehr groß, lediglich Zwergfadenfische (Colisa lalia) und Honigfadenfische (Colisa sota/chuna) sind geeignet.

Sumatrabarben (Puntius tetrazona) sind erst für Beckengrößen ab 120 cm Länge geeignet :fischtopf: und sollten im größeren Schwarm gehalten werden. Sie neigen bei falscher, nicht artgerechter Haltung dazu andere Beckeninsassen zu terrorisieren und ihrer langen Flossen zu berauben. Mein Schatz Robert "geist4711" hält einen Schwarm von ca. 50 Tieren auf 450 Liter. Darunter würden wir die Haltung nie wieder versuchen. Diese Tiere sind in der Natur übrigens ausgestorben. Sie stammen ürsprünglich auch gar nicht von Sumatra, sondern von Borneo. Alle Tiere im Handel gehen auf Nachzuchten von Ende des 19. Jarhunderts eingeführten Tieren zurück. Sie sind dadurch kurzlebig (Inzucht) und anfällig geworden.

Es gibt aber viele wunderschöne Zwergbärblinge, die mit so kleinen Aquarien besser zurechtkommen. Davon kannst Du dann einen kleinen Schwarm von 10 Tieren halten.
Ich werde mir auf jedenfall noch einen Eheim Außenfilter holen und um den Wassereinzug einen MF basteln, evt. darüber auch den Wasserwechsel automatisieren.
mfg huggy :gaga:
Bei Deinem Vorhaben mit dem Außenfilter rate ich Dir zur alten "Classic" Ausführung der EHEIMs (z.B. 2213), diese sind zuverlässig, Ersatzteile sind gut zu bekommen und sie sind gebraucht als Schnäppchen günstig zu erwerben (ca. 25 €). :okfisch:
Die Sache mit dem automatisierten Wasserwechsel halte ich bei Deinem Pfützchen für völlig übertrieben. Die 10 Liter jede Woche sind doch schnell mit Eimer und Schlauch entnommen und mit der Gießkanne wieder zugefügt. Der Aufwand lohnt bei großen Aquarien ab 300 Liter vielleicht (!), eigentlich aber erst bei 1000 Liter aufwärts.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

22

Montag, 23. Juli 2012, 17:03

Hallo,
das mit dem Automatisieren, war nur ins "blaue" hinein gedacht...Ich würde mir gerne noch ins Wohnzimmer ein großes Becken
machen, so 170cm x 60cm(breit) x 60...100cm hoch. Evt. sogar als Riffaquarium, muß mich da aber noch belesen, jetzt will
ich erstmal das kleine Becken hinkriegen.
mfg huggy

23

Montag, 23. Juli 2012, 21:51

Hallo,
weiteres Update, ein paar Pflanzen (Wasserpest und unbekannt) und einen Stein als zusätzliches Versteck und Deko geholt.....und dann überkam es mich 4 Platys und eine Schnecke...habe es vor mir als robuste Algenfresser entschuldigt, hoffe das es gut geht.
Hier nun ein paar Bilder. Eheim ist in Beobachtung.
mfg huggy
»huggy« hat folgende Dateien angehängt:

24

Montag, 23. Juli 2012, 21:53

Nochmal kurze Frage, wie heißt die Pflanze rechts vorne ?
Davon will ich noch eine habe und sie mittig vor Wurzel und Stein setzen oder kennt Ihr
eine kleine langsamwachsende rote Pflanze ?
mfg huggy

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Juli 2012, 01:09

Huhu,
das sieht mir nach Samolus valerandi aus, Unterwassersalat. Der Name ist allerdings trügerisch, sie hält sich unter Wasser nicht, bzw. verfault.
Die hellen Kalksteine/Lochsteine und Muschelschalen solltest Du schleunigst aus dem Becken entfernen. Es löst sich Kalk aus ihnen ins Waser, und das ist doch schon bretthart!
Rote Pflanzen haben ihre Farbe als Schutz vor zuviel Licht und das hat Dein Beckelchen mit nur einer Leuchtstoffröhre nicht. Ich würde Dir Wasserkelche (Cryptocorynen) empfehlen. Manche Arten haben violettfarbige Blattunter- und draunrötliche Blattoberseiten. Das sieht sehr attraktiv aus...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi