Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. April 2012, 19:26

Einige Fragen

Hallo Zusammen,

auf raten von Gabi über ein anderes Forum habe ich mich hier mal Angemeldet, da ich einige Fragen zum Aquarium habe.
Einmal wollte ich wissen ob die Größe her für 15 Fische reicht ( Platys und Guppys) .
Außerdem habe ich ein Algenproblem an den Scheiben des Aquariums. Hier mal ein paar Daten:

Alter des Beckens:
fast 3 Jahre

Wie groß ist das Becken?
L: 60cm xB:30cmxH:33cm

Womit wird gefiltert?
Ich habe ein Aquarium von Juwel mit Innenfilter

Womit wird beleuchtet?
Leuchtröhre 15W

Beleuchtungszeit?
ca. 13 Stunden


Wie oft und wieviel Wasser wird beim Teilwasserwechsel ausgetauscht?
1x im Monat ca die Hälfte des Wassers

Wasserwerte?
NO3 : 50
No2: 0
GH: 8°d
KH: 15°d
pH: 7.6
CL2: 0
Bepflanzung?
http://www.google.de/imgres?q=vattenrall…s:0&tx=98&ty=74 (zweite von links)
5 Pflanzen

Düngung der Pflanzen?
Keine

Bodengrund/ Kies?
Aquarienkies:
1/2 vom Kies: 1-1,5mm dunkel und die andere 1/2 2-3mm dunkel

Fütterung womit, wieviel, wie oft und von Hand oder Automat?

Fütterung jeden Tag und einmal in der Woche einen Fastentag von Hand.
mit Tetramin Flockenfutter und Mini Granules

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für Änderungen bin ich gerne bereit zum Wohle der Fischis danke schon mal.

LG Franziska.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2012, 20:17

Hallo Franziska,
:fischgr: schön, daß Du Dich in unserem kleinen aber feinen Forum angemeldet hast. :fisch4:
:willk:
:wasserzeichen:
Wir werden Dir gerne versuchen, Dein Problem mit den Algen in den Griff zu bekommen. Genau wie im anderen Forum sind wir hier "fotosüchtig", wir freuen uns immer über Bilder aus und von Deinem Becken, auch um besser beurteilen zu können, was in Deinem feuchten Elemet so lebt und vorgeht. :fischegr:
In unserem Forum kannst Du die Fotos einfach als Dateianhänge hochladen, Du brauchst dazu nicht extra eine spezielle "Bilderabload-Seite" zu benutzen, wie in manchen anderen Forum, so geht das ganz leicht. :grins3:
Sei so nett und trage einen Gruß und Deinen Vornamen in Deine Signatur "KLICK!"ein, da wir uns hier alle Duzen und beim Namen anreden, er erscheint dann unter jedem Deiner Posts. Über eine persönliche Vorstellung würden wir uns sehr freuen. Über ein persönliches Benutzerbild (Avatar) "KLICK!"von Dir würden wir uns alle sehr freuen. Außerdem solltest Du Deinen Wohnort und PLZ in Dein Profil "KLICK!"
eintragen.
Dies ist auch Voraussetzung für die Teilnahme an unserer
Tauschbörse. Durch einen Eintrag in unserer Karte weißt Du, ob andere Forenmitglieder in Deiner Nähe wohnen und vielleich persönlich helfen können, wenn Du es möchtest. Außerdem haben wir in unserem Forum auch einen Chat. :pc: Diese Funktion, die Du oben in der Leiste unter unserem Banner findest, ist für eine nette Plauderei oder auch bei schneller Hilfe bei aquaristischen Problemen und Sorgen immer Willkommen.
Vielen Dank für die Angaben zu Deinem Aquarium und seinen Wasserwerten, das hilft bei der Beantwortung Deiner Fragen ganz toll!

Nun zu Deinen Fragen:
Sicher ist Dein Becken nicht gerade ein großer See, aber wenn einige grundlegende Pflegemaßnahmen eingehalten und eine entsprechende Bepflanzung eingebracht wird, dann kann auch ein solch kleines Aquarium viele Jahre mit wenig Algen existieren.
Wichtig ist (und da sind wir bereits bei des Pudels Kern) die Entsorgung der Ausscheidungen unserer Fische im Aquarium. Ein Filter kann, wenn er so wie der Deinige konstruiert ist, nur Hilfestellung leisten. In ihm leben verschiedene Bakterien, die die Ausscheidungen um- und abbauen und für die Pflanzen zugänglich machen. Er bewegt die Wasseroberfläche und sorgt dabei für einen Gasaustausch. Sauerstoff wird zugeführt und Kohlensäure ausgetrieben. Die Bewegung verhindert außerdem das Entstehen einer Haut auf der Wasseroberfläche.
Die Pflanzen können nur eine Teil der überschüssigen Nährstoffe aufnehmen und in Blätter umwandeln, indem sie wachsen. Dazu benötigen sie 8 bis 12 Stunden Beleuchtung, gleichmaßig und regelmäßig (am Besten mit einer Zeitschaltuhr), und Dünger. In diesem Dünder sind die Mineralien enthalten, die in den Ausscheidungen der Tiere fehlen, z.B. Eisen. Mit Hilfe von Eisen produzieren die Pflanzen das Blattgrün und nur so kann Photosynthese stattfinden.
Schnellwachsende Pflanzen entfernen und binden durch ihr Wachstum viele Nährstoffe. An denen fehlt es in Deinem Becken.
In einem guten Fachgeschäft kann man Dir solche Pflanzen verkaufen, auch auf Börsen bekommst Du Schwimmpflanzen und anderes schnellwachsendes Grün. Eine Art Pflanzen (bei Dir Echinodorus) reich ganz sicher nicht aus um ein Gleichgewicht zu ermöglichen.
Außerdem machst Du selten (1 x im Monat) und große (50 %) Wasserwechsel. Bei jedem dieser großen Eingriffe wird das Gleichgewicht durcheinandergebracht.
Besser ist es öfter kleine Wasserwechsel mit kaltem Wasser (wg. Kupfer im Leitungswasser) und OHNE Aufbereitungsmittel zu machen. Ich empfehle Wasserwechsel von 10 bis 20 % pro Woche, z.B. an dem Fastentag.
Deshalb ist der Nitratgehalt Deines Aquarienwassers grenzwertig hoch, das ist auch eine Ursache der Algenbildung an den Scheiben. Ganz ohne Algen wird es sicher nicht so schnell gehen, aber diese Anfangsmaßnahmen könne dazu beitragen dem kleinen Ökosystem auf die Sprünge zu helfen. Soviel für den Anfang von mir!
Liebe Grüße aus Hamburg und auch von den Fellpopos :katz2: :schweini: ,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 3. April 2012, 20:27

Danke für die Antwort, was für einen Dünger kannst du mir den Empfehlen?
Ist die Größe denn für die Fische okay ?

Bilder werde ich Morgen mal machen.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 20:36

Huhu,
die Beckengröße :fischtopf: ist zwar nicht optimal, aber mit einigen Änderungen annehmbar. Leider werden solche kleine Aquarien immer wieder an Anfänger verkauft, weil sie als "Massenware" billig sind. Es ist da wie mit den "handelsüblichen" Kleintierkäfigen. :schweini:
An Dünger empfehle ich Dir EasyLife ProFito! Ich verdünne diesen 1:1 mit Wasser und gebe täglich 1 ml auf 50 Liter Aquarienwasser. Zuert solltest Du aber dringend für mehr Grün sorgen, bitte nicht beim schwedischen Möbelhaus :-| kaufen. Wende Dich besser an ein Fachgeschäft. :top:
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Mittwoch, 4. April 2012, 13:17

Gabi hattest du mir nicht mal (SBB) erzählt dass sogar 60 l Aquarien für Fische ungeeignet sind (eher was für Garnelen) ?! Und jetzt lese ich bei 15 Fischen (!) "nicht optimal" ??? Nun ja gibt mir einiges zu denken.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 16:34

Huhu,
sicher hast Du Recht, daß solch ein 54 Liter Becken nicht für ein Gesellschaftsbecken taugt. :fischtopf: Leider werden die kleinen Pfützen im Zoodiscounter als Massenware angeboten. Mit viel Bedacht und Fingerspitzengefühl kann man in solchen Tümpelchen eine Fischart von geringer Größe halten und vielleicht sogar züchten. Wir haben drei soche kleinen Becken. In einem leben und vermehren sich Knurrende Zwergouramies, in Nr. 2 leben Betta rutilans (4 Stück) und im dritten leben Killies.
Wenn ich Franziska oder irgendeinem anderen unerfahrenen Aquarianer nun empört :aaahhh: erzähle, daß das nicht geht was er tut, dann kommt möglicherweise ein nicht so großer Tierfreund auf die Idee der "Keramikentsorgung". Das möchte ich unbedingt vermeiden. Bei Franziska denke ich, daß sie niemals auf eine solche Idee kommen würde, denn sie ist auch engagierte Tierschützerin. :schweini: Aber es lesen hier viele mit und manche zeigen vielleich weniger Verantwortungsbewustsein.

Ich persönlich würde mich weigern, ein solches Becken für Fische zu verkaufen. Dennoch wird es leider außerhalb des wirklichen Fachhandels immer wieder getan,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Mittwoch, 4. April 2012, 16:55

Nun ja ich hatte ja auch mit 60 l angefangen aber habe schnell eingesehen dass ausser Stichlingen und Moderlieschen da nicht viel zu halten ist. Ja sorry das mit der "Keramikentsorgung" daran hab ich nicht gedacht, wurde mir aber LEIDER in der Vergangenheit auch schon von sog. "Tierfreunden" zugetragen. Geht gar nicht!

Ähnliche Themen