Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 13:47

Fütterung um Urlaub

Ich habe das Glück, evtl. nach 16 Jahren endlich mal wieder in Urlaub fahren zu können, und bin dann für 3 Wochen weg.

a) Wie lange können kleine Raubfische ohne Futter auskommen (2 Wochen?)?

b) gibt es Lebendfutter (ausser Fischbrut) welches über einen Zeitraum von 3 Wochen (oder mehr) im Aquarium überlebt? (Wasserflöhe tuns ja leider nicht)

Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hundsfisch« (31. Mai 2011, 13:25)


Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:25

Hallo Jan,
ältere Fische schaffen ohne weiteres 2 Wochen, Jungfische nicht.
Gibt es nicht ne Möglichkeit, da jemand gezielt füttert, je nach Grösse der Fische, 1-2 mal die Woche oder bei ausgewachsenen 1-2 in deinen 3 Wochen?
Portionen könntest du ja fertig machen, damit nicht zuviel reinkommt, anderes Futter verschliessen.

Ausserdem wäre es mir sicherer, das man mal nach dem rechten guckt, Temperatur und Pumpe sowie Wasserstand kontrolliert.

Lebendfutter wird im Becken natürlich nicht längere Zeit überleben, da es gefressen wird.

Wenn Du keinen kennst, versuche es mal über einen Aq-Verein,bzw, Stichlinge Norderstedt, ob da jemand dir helfen könnte, der hat dann auch gleich Ahnung.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2011, 15:45

Hi,

dreiwöchige Abwesenheit / Futterpause sollgte den Umbras nichts ausmachen.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:14

Hallo und moin, auch ich sehe keine Notwendigkeit die Tiere zu veräußern, wenn gesichert ist daß jemand regelmäßig schaut ob die Tecnnik am Aq noch funzt, sollten die Tiere 3-4 Wochen "ohne" weiteres verkraften.
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Montag, 6. Juni 2011, 12:55

Puh, also wenn die das 3 Wochen verkraften dann wäre das super. Ich bin was das Thema Fütterung im Urlaub angeht da etwas pennibel da ich schon negative Erfahrungen diesbezüglich hatte!
(Ich hatte mir mal Meeresfische (Grundeln) aus Kroatien mitgenommen, diese hatte ich 1 Jahr im Meeresaquarium und nach dem nächsten Kroatienurlaub ein Jahr später: Alle Tiere tot, der Boden voller Futterreste und eine weinende Nachbarin sowie eine Menge Wut und Trauer im Bauch meinerseits.)

LG und Danke für euere Tipps

Jan

Ähnliche Themen