Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 13:21

Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben :neidgrün:

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich erst seit diesem Jahr auf "den Fisch" gekommen :fischli:

Ich habe 2 Becken und in beiden ein riesen Algen Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Meine Pflanzen und alle Einrichtungsgegenstände sind total von Algen befallen. Diese Algen sind braun und ca 1 cm lang und lassen sich nicht von den Pflanzen abwaschen. Die Pflanzen werde ich alle entsorgen müssen, da man kaum noch "Pflanze" erkennt. :maulig:
Ich schreibe alle Daten zu den Becken auf, vielleicht hat jemand eine Idee was ich da falsch mache!?

Becken 1 (Diskusbecken) 250L:

-Besatz: 2 Diskus
-Filter: JBL Typ : CP 120 und hat einen Durchsatz von 600L/Stunde.
-Beleuchtung: T8 FloraGlo 20W + T8 PowerGlo 30 W die brennen von 8 Uhr bis 23 Uhr
-Futter: täglich mehrmals "TetraDiskus" und "Sera Diskusgranulat" , ca 1x pro Woche Lebendfutter (Artemia und Mückenlarven), ca 1-2x pro Woche Frostfutter (ebenfalls Artemia und Mückenlarven)
-ToruMin von TetraAqua hab ich dem Wasser beigemischt
-außerdem sind Seemantelbaumblätter und 2 Wurzeln im Becken
-im Januar beim Aufstellen des Beckens hatte ich Wasseraufbereiter drin
-vor 2 Wochen habe ich versucht den PH Wert mit PH Minus zu senken, da die Diskuseier nix werden (Die Diskus laichen alle 4 Tage und fressen ihre Eier). Minimal hab ich den PH damit runter bekommen, aber leider nicht ausreichend.
-im Fachhandel hat man mir einen Phosphatfilter empfohlen, den habe ich seit ca 4 Wochen im Außenfilter. Die braunen Algen sind jetzt alle weg, allerdings habe ich jetzt grüne Algenteppiche (überwiegend am Boden, das heißt ich kann den Kies sozusagen am Stück hochheben)

Wasserwerte:

Nitrit: ca 25
Nitrat : 0
Gesamthärte : ca 14°d
Carbonathärte: ca 6°d
PH Wert: ca 7-7,5


Becken 2 (Welsbecken) 200L:

Besatz: 3 Schmuckflossen Fiederbart Welse
Filter: Innenfilter Aquael (mehr kann ich leider nicht drauf lesen )
Beleuchtung: T8 FloraGlo 30 W, T8 PowerGlo 30 W von 10 Uhr bis 23 Uhr
Futter: täglich ca 2-3 mal Nutrafin max Tabletten und Vivantis Tabletten, täglich Tetra Pro Premiumfutter, 1-2x wöchentlich Frostfutter (Mückenlarven) und 1x pro Woche Lebendfutter (Mückenlarven)
- bis auf die Medikamente gegen Pünktchenkrankheit hab ich dem Wasser nix zugesetzt, nach der Behandlung habe ich das Wasser mit Kohle gefiltert
-außerdem hab ich noch 2 halbrunde Ziegeln als Höhlen, Seemantelbaumblätter und eine Wurzel im Becken

Wasserwerte:

Nitrit: ca 25
Nitrat : 0
Gesamthärte : ca 21°d
Carbonathärte: ca 10°d
PH Wert: ca 7-7,5

Wie gesagt, vielleicht sieht ja jemand den Fehler anhand meiner Beschreibung. :crazy:

Liebe Grüße Yvonne :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


2

Mittwoch, 13. April 2011, 13:28

Hallo Yvonne,

Du machst nichts falsch.

Ich habe extra mein Becken veralgen lassen, damit die Fische was zu fresssen haben. Und das war gut so.

Achte mal bitte auf Sonnenlicht und Tageslicht, stelle sicher, das das nicht ankommt, reduziere das Licht auf 4 h und mache jede Woche bis 50% Wasserwechsel.

Bestimmt kommen andere Vorschläge, die du dann auch annehmen kannst.

Wie habe ich mein Becken veralgen lassen viel Licht und viel Futter und kein WW. Allerdings hat es die Fische so gefreut, es ist alles weg.

der Olaf

PS: für Diskus ist Dieter da !! Ich habe blos Tanganjikas.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 13:47

Hallo Olaf :neidgrün:

Da bin ich ja gurundsätzlich schon mal froh :hnhnhn:
Die Algen ansich finde ich gar nicht so wild, aber die machen eben leider alle meine Pflanze kaputt, und ohne Pflanze sehen die Becken einfach dooooof aus :cry: .
Teilwasserwechsel mache ich ca alle 2 Wochen bei beiden Becken.

Mit dem Tageslicht könnte das natürlich auch zusammenhängen...das Welsbecken steht ca 1m neben dem Fenster und das Diskusbecken ca 5 m neben dem Fenster. Insgesamt habe ich viel Tageslicht in dem Raum (3 große Fenster).

Danke & Liebe Grüße :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


4

Mittwoch, 13. April 2011, 14:35

Hallo Yvonne,

Die braunen Algen sind jetzt alle weg, allerdings habe ich jetzt grüne Algenteppiche (überwiegend am Boden, das heißt ich kann den Kies sozusagen am Stück hochheben)


zunächst denke ich, dass Du Nitrit und Nitrat verwechselt hast, also Nitrit 0 ist und Nitrat 25 mg/l.
Darüberhinaus ist auffällig, dass in den beiden Becken verschiedene Wasserhärten vorhanden sind, einmal 14 GH bei 6 KH und 21 GH bei 10 KH.

Zu den Algen: Grüne Teppiche (zumindest in Becken 1) "riechen" nach Cyano-Bakterien, dies sind keine Algen im herkömmlichen Sinne sondern eben Bakterien. Die werden oft fälschlich als Blaualgen bezeichnet. Sollten es diese Bakterien sein, ist es recht schwer, das Becken wieder in den Griff zu bekommen. Die Ursache ist meist organisch belastetes Wasser und ggf. zu viel Phosphat.
Es ist sicherlich hilfreich, schon mal das Torumin wegzulassen, solche Mittel enthalten oftmals brutale Mengen Phosphat Kritisch überprüfen würde ich den Phosphatfilter und herausfinden wollen, nach welchem Prinzip (Ionentausch oder Absorption) dieser arbeiten soll.

Es gab schon mindestens 1 mal hier einen ausführlichen Thread über die Bekämpfung der Cyano´s. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 15:01

Hallo Dieter :neidgrün:

Das ich Nitrit und Nitrat verwechelt hab, kann gut sein :hnhnhn:

Der Unterschied der Wasserhärte hat sich erst nach Zugabe von dem PH Minus + Torfextrakt eingestellt, eigenlich bin ich da ziemlich glücklich drüber, da die Diskus ja weicheres Wasser brauchen.

Der Phospatfilter arbeitet mit einem natürlichen Filtermittel welches die Phosphate einschließen, also Absorption. Genauer kann ichs leider nicht mehr sagen, da ich die Verpackung schon entsorgt hab .

Ich werde mich gleich mal dran machen und den Thred über die Bakterien suchen.

Danke & Liebe Grüße Yvonne :fischli:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


6

Mittwoch, 13. April 2011, 15:32

Hallo Yvonne,

Der Unterschied der Wasserhärte hat sich erst nach Zugabe von dem PH Minus + Torfextrakt eingestellt, eigenlich bin ich da ziemlich glücklich drüber, da die Diskus ja weicheres Wasser brauchen.


Du hast damit kein weicheres Wasser - lediglich Wasser mit anderer Ionenzusammensetzung. Die Einteilung von Wasser nach Härtegraden kommt aus der Waschmittelindustrie, wird aber aquaristischen Gesichtspunkten nicht gerecht. Trotzdem ist diese Einteilung nicht auszurotten.
Diese PH-Senker enthalten Säuren (i.d.R. Salzsäure, Schwefelsäure oder Phosphorsäure), die zwar PH und KH im Sinne einer Härtemessung vermindern, dennoch aber andere Ionen dem Wasser zufügen, bei Salzsäure ist dies Chlorid, bei Schwefelsäure ist dies Sulfat und bei Phosphorsäure eben Phosphat. Der Gesamtionengehalt - zuverlässig nur herauszufinden durch eine Messung der Leitfähigkeit - ändert sich nicht, eben nur die Ionenzusammensetzung. Weiches Wasser im aquaristischen Sinne ist aber immer ionenarmes Wasser. Um weiches Wasser in dem oben beschriebenen Sinne herzustellen, braucht es entweder Umkehrosmose oder eine Teil- oder Vollentsalzung. Anders geht´s halt nicht.

So erhöhst Du durch Wasserzusatzstoffe und PH-Minus in der besten Absicht aber dennoch kontraproduktiv den Phosphatanteil im Wasser. Cyano´s können die Folge sein.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 16:24

ich für meinen teil würde erstmal so vorgehen:

beleuchtung auf 10std täglich reduzieren und alle wasserzusätze weglassen.
für die diskus dann beim wasserwechsel erstmal ca 10% osmose-wasser dem wechselwasser zufügen.
den phosphat-filter drin lassen.
einige monate abwarten und algen bzw cyanos beim wasserwechseln absaugen.

evtl noch die beleuchtung umstellen auf: je eine röhre der 'normale 840er lichtfarbe' und eine von den 'gro-lichtfarben'

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Thessa

Guppy

  • »Thessa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student (Tierheilpraktiker)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 16:32

Hallo Dieter, Hallo Robert :neidgrün:

Ohhhhhhhh, da hab ich ja komplett falsch gedacht! Ich werde in die Becken in Zukunft auch nix mehr in der Art zusetzen. :kopfklatsch:

Allerdings hatte ich das Algenproblem schon vor dem PH Minus. Da waren die Algen aber noch Braun, hatten den gesamten Boden befallen + Inventar, erst mit dem Phosphatfilter kamen die giftgrünen Teppiche, diese sind nicht auf dem gesamten Boden, wenn ich die grünen Flecken zusammenzähle sind es ca 50% vom Becken, die braunen Algen sind alle weg, bis auf die an den Pflanzen. (Im Diskusbecken)

Danke

Ich fühl mich hier wirklich super aufgehoben mit dem Fachwissen von Dir/Euch :grins2:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße
Yvonne


Mata Haari

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. April 2011, 21:04

Hallo Yvonne,

ich finde, du fütterst reichlich viel. Das kann auch zu Algen und/oder Bakterien führen.

Just my little mind...
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

Ähnliche Themen