Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 13:06

Weißer Nebel auf dem Grund?

Halloo,

hatte ja schon einige Zeit nicht mehr geschrieben. :^^: Soweit läuft auch alles super... :top: , nur ist jetzt auf dem Bodengrund ein weißer Nebel aufgetaucht, der so winzig kleine weiße stabförmige Partikel aufweist. Das Problem kam erst auf, nachdem wir Bakterien hinzugefügt haben (Sera, Flüssig Bio- Filterbakterien). Ist das wieder eine Ansammlung dieser kleinen Bakterien? Ein Wasserwechsel hat das Problem leider nicht gelöst.

Hinzu kommt noch, dass unsere Anubias Pflanze, die wir in den Bodengrund gepflanzt haben, immer wieder Blätter verloren hat und beim Wasserwechsel haben wir sie ganz entfernt. Das Wasser um die Wurzel und die Wurzel selber roch nach moder. Hatten dann, an der Stelle an der die Pflanze war, gesaugt.


Liebe Grüße

Anastasia
»Kugli« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03282.JPG (352,76 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 12:37)
  • DSC03283.JPG (363,59 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2012, 17:12)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 13:51

Hallo Anastasia,

zu dem Nebel werden sich bestimmt noch Fachleute melden.
Denke aber, dass es es sich um eine Ansammlung von Bakterien handelt.

Die Anubia darf nicht eingepflanzt werden. Am Besten bindet man sie auf Wurzeln oder Steine (je nach Geschmack) dann wächst sie super und blüht manchmal auch :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

3

Montag, 24. Januar 2011, 13:59

Hi,

der war gut, Fachleute !!

Ich lese blos nichts vom Filter und Belüftung, nur von trüben Wasser.

Was für ein Filter hast Du?? Durchflussmenge und Beckengrösse bitte. Wie belüfftest Du Dein Becken ??

Spontan würde ich sagen, eine Tablette Oxyplus. Aber wo soll die herkommen.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 14:04

Hi,

der war gut, Fachleute !!

Hallo Olaf,

wieso??
Hier gibt es doch einige die sehr gut Bescheid wissen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

5

Montag, 24. Januar 2011, 14:08

Hallo Geli ,

ich galube fast , der Tip mit der Oxyplus T war schon das Beste an Hilfe.

Aber ist schon OK .

der Olaf
»der Olaf« hat folgende Datei angehängt:
  • Das ist es.jpg (126,9 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2011, 19:12)
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2011, 14:14

Hallo Olaf,

das habe ich doch gar nicht bezweifelt :hnhnhn:

Meinte doch nur damit, dass es hier bestimmt einige Leute gibt die genau wissen was das ist - ich habe ja auch nur vermutet ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

7

Montag, 24. Januar 2011, 14:22

War zufällig die faulende Anubiaswurzel dort im Becken gepflanzt? Dann könnte es sowohl eine bakterielle Ansammlung sein, die dort organische Stoffe abbaut und diesen wollartigen Nebel verursacht wie auch schlicht ein Schimmelpilz, ja, den gibts auch im Aquarium.

Ist in beiden Fallen nichts wirklich schlimmes, einfach absaugen und den Boden mit dem Mulmsauger durcharbeiten, dann wird sich das geben. Ich habe solch "Schimmelwolke" mal als glitschigen Belag auf einer neu eingesetzten Wurzel gehabt. Diese war nicht vorbehandelt, auch auf Futterresten, die im Becken auf dem Grund liegen bildetr sich so manches Mal ein Bakterien oder Schimmelbelag... bisher immer ohne Auswirkungen auf die Fische. Schimmel und milchige Ansammlungen von Bakterien können auch auf Fäulnis hinweisen. Wenn allerdings faulender organischer Müll vorhanden ist, kann dies schaden. Auch dann diesen entfernen und gründlich mit Mulmsauger an der Stelle arbeiten. Oxyplus wird da nicht wirklich was bringen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Montag, 24. Januar 2011, 14:26

Ohoh,

aber ich lass es so stehen...

Obwohl ich mir 100% sicher bin.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2011, 14:32

Hallo,


ich habe ein 30l Nano Cube mit dem Nano Eckfilter (Pumpenleistung von 150 l/Std) + spezielle Filterperlen zur Oberlflächenvergrößerung.


Das Aquarium ist nicht ,,überdacht'', also kommt zumindest an die Oberfläche viel Sauerstoff heran. Wir haben auf eine externe Sauerstoffzufuhr verzichtet, da wir oft einen Teilwasserwechsel vornehmen. Ist das also nicht genug?


Das Wasser ist, bis auf den Nebel am Grund, kristallklar. Ist es denn nun ratsam diese Filterbakterien von Sera zu benutzen (ein mal wöchentlich) oder eher nicht? Und war das nun wirklich der Auslöser? Ist es gefährlich für meine Fische oder die Schnecken?


Bei Normalleistung wirbelt der Filter den Nebel nicht auf, erst auf der höhsten Stufe, doch schon nach einiger Zeit im Normalbetrieb entsteht wieder dieser Nebel.

Kann man nicht einfach verdünntes Wasserstoffperoxid ins Aquarium geben um so Sauerstoff zu produzieren? Ich glaube 6% wäre ideal...
Ich möchte aber ja auch nicht das CO2 für die Pflanzen austreiben. Wir haben uns auch extra kleine Wasserfreunde geholt, da diese schnell wachsen und so den O2 Gehalt natürlich erhöhen.

Danke für die schnellen Antworten und eure, wie ich finde, sehr kompetente Hilfe!

Liebe Grüße

Anastasia

10

Montag, 24. Januar 2011, 14:32

Was für ein Filter hast Du?? Durchflussmenge und Beckengrösse bitte. Wie belüfftest Du Dein Becken ?? - der Olaf


Hallo Olaf, Du Nase... :hnhnhn: , sie hat ein 30l NanoCube, zu dem hast Du schon geschrieben...schon vergessen? Filter wird ein kleiner IF sein... :^^:

:axel:

Anmerkung: Da haben Anastasia und ich uns in der Antwort überschnitten, mein Post war als Antwort auf Olafs Frage zwei weiter oben gedacht... :grins3:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Montag, 24. Januar 2011, 15:08

Hallo Anastasia,

lass alles so wie es ist. Bei einem eingefahrenem Becken braucht man keine Filterbakterien mehr einsetzen ! Normalerweise braucht man die überhaupt nicht !

Die Pumpe ist super für das Becken, aber ich weiss nicht, wo der Einlauf und wo die Absaugung ist. Bei der Leistung der Pumpe wäre alles weg. Oder hast Du beide oben ? Was ich fast nicht glauben kann.

Es klärt sich von alleine , im wahrstem Sinn des Wortes .

der Olaf, die Nase


13,59 Uhr hatte ich geantwortet, aber 14 ,32 Uhr kamen erst die Daten mit dem Becken . Ich Nase ?
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 15:16

Hallo,


Input ist etwa auf halber Höhe des Aquariums und Output entsprechend nahe der Oberfläche. Sollte man eigentlich das Wasser reinplätschern lassen oder besser den Einlauf unter Wasser halten?

Noch mal eine Zwischenfrage: Wenn ich die Pumpe auf volle Leistung an mache oder nach einem Wasserwechsel frisches Wasser einfülle, dann schwimmen die Zwergbärblinge immer in er Strömung ganz schnell auf und ab und wirbeln herum, sie suchen sich immer die besten Strömungsstellen aus. Mögen die also eine stärkere Strömung oder haben die Todesangst und ich merke es nicht ^^...

Liebe Grüße

Anastasia

13

Montag, 24. Januar 2011, 15:47

Ja Mädel,

reinplätschern lassen und luftblasen mit rein. Das macht das Wasser alleine !

Und die Absaugung so tief wie möglich !! Wegen der Umwältzung !

Stömung !! Die Fische haben keine Angst, sie lieben sie und spielen. Bei mir hab ich eine Strömungspumpe und nehme die 5400 L raus und geb 6800 Liter rein. Mein Becken hat aber auch 2m Kantenlänge .

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Januar 2011, 17:18

Hi,

würde Ansaugung auch so tief mie möglich einstellen ,Auslass kurtz unter die Wasseroberfläche setzen,
Durch die Oberflächenbewegung gelankt Sauerstoff is Wasser.
Nur hab gelesen daß Du Fische in deinem 30L Cube :-| pflegst,
sorry das cube ist viel zu klein, laut Tierschutzgesetz mindesmaß bei Fischen 50L.
Du mußt dir vorstellen deine Bärblinge kommen in der Natur zu hunderten im Schwarm vor,
Die Maße bringt Sicherheit.

Gruß Alex
Alex :grins3:

15

Montag, 24. Januar 2011, 18:59

Bei mir hab ich eine Strömungspumpe und nehme die 5400 L raus und geb 6800 Liter rein. Mein Becken hat aber auch 2m Kantenlänge .

Hallo Olaf, ich bin vielleicht ein wenig senil, aber da dürfte Deine Bude bald unter Wasser stehen.... :murphy:


Nur hab gelesen daß Du Fische in deinem 30L Cube :-| pflegst,
sorry das cube ist viel zu klein, laut Tierschutzgesetz mindesmaß bei Fischen 50L.

Hi, Du hast natürlich recht, auch ich meine daß ein Aquarium erst ab 80 LIter richtig läuft und man Fische erst ab 60l halten sollte, aber auch in den Cubes werden eben oft Fische gehalten, schlechte Beispiele machen Schule. Jeder muß da seine eigenen Erfahrungen machen und diese mühselig sammeln und dann als Erfahrung umsetzen. Der mahnende Finger hilft leider meist nicht weit, solang im Handel nicht "mitgespielt" wird. Hier kann man nur helfen präventiv Rat zu geben oder im Nachhinein den Schaden gering zu halten.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Januar 2011, 19:06

Hi Axel,

Schön daß es Dir wieder besser geht.
Ich abeite seit ca 1 Jahr jetzt im Zoofachandel,und muß leider sagen daß das bei manchen läden zutrift,bei mir giebt es Fische nur ab 50L,nur die Kunden sind Unbelerbar wenns sie die Tiere nicht bei mir (Fachandel) bekommen gehen sie zum Discaunter wie zu beispiel Kö.../ Fre.., wenns aber dann Problehme giebt stehn sie wieder bei mir.
Das ist die sogenante Geiz ist Gail Mentalität :kopfklatsch: .
Gruß Alex
Alex :grins3:

17

Montag, 24. Januar 2011, 19:09

Hallo Axel,

das ist eine Tunze Strömungspumpe, hat nichts mit der Filterung zu tun, höchstens, das das Wasser schön umgewälzt wird.

Strömungspumpen sind das eine. es gibt sie in vielen Grössen. Wo man sie hin hängt ist das Wichtigste, das wissen die Wenigsten.

Im Tanganjika See ist die Strömung teilweise so stark, das man nicht stehen kann. Da ich Tanganjikas habe.....

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

18

Montag, 24. Januar 2011, 19:24

Hallo Alex, schön daß auch Du wieder hier bist, herzlichen Glückwunsch zum Job, es wäre schön und wünschenswert, wenn alle Händler so handeln würden, die Eignungsprüfung und der Schein, den jeder mit Tieren handelnde Verkäufer haben muß wird ja gern ausgehebelt durch die Obrigkeit eines Inhabers der Berechtigung zum Handel mit Wirbeltieren.

Beonders in großen Ketten, die lieber bei Ihren Baustoffen und Gartenbadarf bleiben sollten. Der trägt dann Verantwortung für ein halbes Dutzend HIwis, pickeligen Teenies und Hausfrauen, die oft kaum richtig schreiben können und von Fisch nur soviel wissen, als daß er in Fischstäbchen oder im Fischmac enthalten ist, nicht witzig...:drunter: :grrr:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Januar 2011, 19:38

Hallo Leutz,
ich stimme Euch was Filterbewegung, Bakterien (ja oder nein) betrifft in allen Punkten zu. Die Anubias sollte ersteinmal von der Bleiklammer an ihren Wurzel erlöst werden und dann, wie Geli schon schreibt, auf eine Wurzel gebunden werden(Angelschnur eignet sich sehr gut dazu).
Und was die Haltung von Fischen in der (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) "Blumenvase" bertifft: Wenn da der Amtstierarzt nicht regelmäßig zur Kontrolle in die Diskountern kommt und die §11 Scheine(Erlaubnis zum Handel mit Wirbeltieren) überprüft - wenn die Verkäufer nicht besser wissen, was sie tun - wie soll denn der Kunde es besser wissen?
Ich finde die Situation auch weder gut noch akzeptabel, um nicht das BÖSE Wort mit sch... am Anfang zu nennen.
:angry: :angry:
Leider arbeiten in diesen Geschäften oft Aushilfskräfte (weil billiger) :grins3: und keine Fachverkäufer :still: !!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

20

Montag, 24. Januar 2011, 19:53

Ja Leutchens,

schimpfen hilft nicht, fast Euch mal an die eigen Nase !! In all den Jahren hab ich schon viel erlebt und gelernt. Ich denke ein kleiner Hinweis hätte genügt.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Ähnliche Themen