Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:28

Problem mit Starterbakterien?

Hallo,
wir haben uns einen 30l Nano Cube geholt und bereits mit Pflanzendünger, Sand und Pflanzen bestückt und die uns empfohlenen Starterbakterien (Sera, Flüssiges Biofiltermedium) dazugegeben. Laut Packungsbeilage sollte die anfängliche milchig Trübung nach spätestens 24 Stunden weg sein. Leider war das Wasser auch noch nach 3 Tagen trüb.
Unsere Wasserwerte: NO2 = 0 mg/l
NO3= 0 mg/l
GH= 7
KH= 5
pH= 7,2
Das Wasser wurde aufbereitet.
Anschließend haben wir uns Biofilterkugeln für unseren Filter gekauft und zusätzlich andere Filterbakterien beigemengt und einen Wasserwechsel vorgenommen. Dabei haben wir eine schleimige weiße Ablagerung auf Pflanzen und Glas bemerkt (sind wohl die Bakterien?). In unserem Aquarium befinden sich zurzeit noch Schnecken, die den Nitrit und Nitrat- Wert etwas erhöhen sollen, damit die Bakterien auch was zu fressen haben und sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt.
Das Wasser erschien leider noch trüber als vorher :drunter:
Naja, dann haben wir erneut einen Teilwasserwechsel vorgenommen und diesmal nichts dazugegeben... es sieht etwas besser aus, doch nicht perfekt. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert.
Woran kann das liegen? Was sollen wir tun?
Dazu kommt noch, dass relativ viele Schwebeteile im Aquarium sind, sollte man über einen besseren Filter nachdenken?
Ich möchte schon bald Zwergkugelfische einsetzen und dafür muss ja alles schön aussehen :)...

Danke im Voraus!! ;-)

Anastasia

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:42

Moin, moin Anastasia,
herzlich Willkommen ersteinmal in unserem Forum! :willk:
:grins3: Ich wüßte gerne, ob Du das Wasser mit Tröpfchentest :dhoch: , oder mit Teststreifen :drunter: getestet hast. Welche Pflanzen wurden eingesetzt? Außerdem wüßte ich gerne die Werte des Leitungswassers, damit man etwas über die Entwicklung des kleinen "Biotopes" sagen kann.
Gibt es ein Foto?
Wasseraufbereiter und Bakterienstarter sind eigentlich nicht notwendig um ein Aquarium zu starten, die Geduld des Aquarianers während der Einlaufzeit ist viel entscheidender. Solltest Du Einsteiger in der Aquaristik sein, rate ich Dir dringend von der Haltung von Zwergkugelfischen in dem winzigen Becken ab. Ich mag die Kerlchen auch sehr, aber selbst mit über 30 Jahren Erfahrung überlasse ich DAS lieber den Spezialisten. Alleine die Futterbeschaffung (Schneckenzucht) ist nicht einfach,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Kugli

Fischei

  • »Kugli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2011, 10:16

index.php?page=Attachment&attachmentID=13403Hallo Gabi,
danke erst mal für die super schnelle Antwort. Hier sind die Wasserwerte in Bremen: http://www.zierfischclubbremen.de/wasserwerte_bremen.pdf

Ich habe mir von eine erfahrenem Fischzüchter sagen lassen, dass die Wasserwerte meist immer so gut sind, dass man gar keine Aufbereitungsmittelchen braucht.
Natürlich habe ich mit den Teststreifen getestet :hnhnhn: ... werde aber im Shop einen richtigen Test durchführen lassen.
Ich habe Javamoos (habe gehört, dass die Kugelfische das mögen und dort Eier ablegen), dann habe ich eine Rundblättrige größere Anubias, eine kleine Anubias auf einer Baumwurzel (,,Zwergbonsaiplanze''), eine Amazonas im Hintergrund und zwei Mooskugeln. Habe auch ein Bild hochgeladen.

Für die Schneckenzucht habe ich eine einfache und gute Lösung gefunden: Mein Vater hat schon seit ich denken kann ein Aquarium und unzählige Posthornschnecken für mich, zudem habe ich noch ein kleineres Becken mit meiner eigenen Zucht. Auch er hat mir von den Starterbakterien usw abgeraten, doch die Fachgeschäfte machen einem ja auch immer so angst und man denkt ja, dass man darauf vertrauen kann. Naja unterm Strich erzählt ja jeder was anderes... :drunter:
Ich fange dann wohl mal mit robusteren Fischis an und schau erst mal wie es läuft.

Liebe Grüße,

Anastasia

4

Freitag, 7. Januar 2011, 10:25

Moin,

wo willst Du die Fische kaufen, hol Dir da das Wasser, etwas reicht auch und mach alles neu und geb eine Prise Futter rein, das langt.

Oder nehm Wasser aus einem anderen Becken oder einen Filterschwamm, welcher noch aktiv ist.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

5

Freitag, 7. Januar 2011, 12:52

Hallo Anastasia, willkommen :willk: bei uns im ATeu-

eine Trübung des Wassers bei Einsatz von Bakterienkulturen in "frisch" eingerichteten Becken ist normal und nicht ungewöhnlich, sollte aber nach einigen Tagen von allein verschwinden. Tut es das nicht, besteht auch die Möglichkeit, daß es sich um eine Trübung durch Algenblüte handelt. Das sind mikroskopisch kleine Algen, die mit dem Auge nicht erkennbar sind. Schwebstoffe aus dem Grund können ebenfalls eine länger andauernde Trübung verursachen.

Solang das Wasser nicht unangenehm riecht, Nitrit und Nitratwerte im grünen Bereich liegen, keine Sorge und laufen lassen. Was Du tun kannst ist den Filter mit frischem, aus einem laufenden Aquarienfilter verschmutzten Filtermaterial füllen oder gebrauchte Watte so wie Du sie entnimmst ungewaschen ins "neu" anlaufende einbringen, um es auf diese Weise mit den notwendigen Bakterien zu impfen,da brauchts keinen Starter mehr, sondern nur etwas Geduld. bis es "läiuft"und sich selbst klärt. Du solltest mit dem Besatz wenigstens vierzehn Tage warten.

Zwergkufis sind lebhafte und des öftereren rauhe Gesellen, untereinander u. U. recht giftig. Ein Becken für die Kleinen sollte m. E. mindestens 60cm lang sein, ein Standadbecken eben. In Deinem Mini-Cube solltest Du über nicht meht Besatz als einen Garnelenstamm nachdenken. Es ist denke ich zu klein, wenn auch andere ihre kleinen Erbsen so halten.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!