Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. September 2010, 15:45

giftgrüne Algen

Hallo ich habe ein 200 l Becken und bin durch einen totalschaden meines Beckens (Urlaub gewesen und Filterausfall) auf Tanganjika Barsche gekommen. Und da gingen die Probleme los! Algen,Algen Algen. Pflanzen (Anubia u. Farn) sind etliche drin, alle auf Lochstein und auf Holz. Seit neuestem habe ich zudem auch noch richtig giftgrüne Algen. Diese breiten sich auf dem Boden, Lochsteinen und Pflanzen aus. Ein schmieriger Belag. Komischer Weise aber nur auf der rechten Hälfte des Beckens. In diesem Bereich halten sich meine jungen (ca.15) Prinzessinnen v. Burundi auf. Es sind eigene Nachkömmlinge. Kann das auch damit zusammenhängen? So langsam aber sicher bin ich es leid nicht wieder ein normales Gesellschaftsbecken gemacht zu haben.
Super wäre wenn sich jemand aus Stuttgart das mal anschauen könnte. Für Anregungen bin ich aber selbstverständlich auch sehr dankbar. gruß max

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 18:10

hallo,
ohne fotos kann man so aus der ferne sicher nicht allzuviel sagen, aber grüner belag klingt schonmal nach blaualgen -wasserwerte testen und ergebnisse posten.
dann, anubias und farn sind nicht eben schnell wachsend, also, mindestens vorübergend schnell wachsende pflanzen wie wasserpest und hornkraut
ins becken geben.
muschelblumen sind, gerade auch für bessere wasserwerte gut geeignet und wachsen auch schnell.
mfg
robert :rbs: und gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 28. September 2010, 00:03

Hallo Max,

bei den giftgrünen Algen handelt es sich mit einiger Sicherheit um sog. Blaualgen, obwohl es sich dabei nicht um Algen im eigentlichen Sinne sondern um eine Bakterien-Art (Cyano-Bakterien) handelt.

Diese treten regelmäßig dann auf, wenn eine starke Wasserbelastung - evtl. bedingt durch zu starke Fütterung, wenig Wasserwechsel und unzureichende Filterung - vorliegt.

Abhilfe ist schwierig und vor allen Dingen zeitaufwendig. Du kannst versuchen, durch ständiges Absaugen der befallenen Stellen in Verbindung mit häufigen und großzügigen Wasserwechseln das Problem in den Griff zu kriegen. Jedenfalls habe ich das vor vielen Jahren mal auf diese Art geschafft, wenngleich dies mehrere Monate dauerte.

Schreib mal was - neben den Wasserwerten - über die Besatzdichte, die Filterung und die Fütterung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (28. September 2010, 11:44)


4

Dienstag, 28. September 2010, 16:14

Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten. Da ich gestern erst einen Wasserwechsel gemacht habe und dabei die Algen großzügig mit dem Sand abgesaugt habe, danach heiß und kalt gewaschen und zurückgegeben habe, kann ich im Moment keine Fotos machen. Die Wasserwerte werde ich diese Woche noch machen und posten. Ich habe 4- fünfstreifen Cichliden, 4 Prinzessin von Burundi mit ca.15 Jungfischen, 1 Goldcichlide mit ca.4 Jungfischen, 4 Schneckenhaus Barsche, 2 Saugwelse und 1 Tanganjika Wels.
Füttern tu ich Granulatfutter
gruß Max