Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:20

Wabenschilderwels oder nicht?

So denn wie angekündigt kommen hier nun von mir immer mal bilder von den dreien rein

ob nun wild fänge, ob nun mager, ob dies oder das is völlig latte...

wie gesagt ich glaub nich dat er mir de hucke vollgehaun hat, man hatte ihm diese drei tier angeboten und er hatte sie mitbestellt.. entweder haben die im busch ihm ein vom pferd erzählt oder es sind doch wabenschilderwelse nur mit ner falschen jacke an...



er hatte sie als albino wabi´s angeboten bekomm und ich hab sie nun hier zu schwimmen,,, nu de bilder...

index.php?page=Attachment&attachmentID=12361
index.php?page=Attachment&attachmentID=12362
index.php?page=Attachment&attachmentID=12363
index.php?page=Attachment&attachmentID=12364
index.php?page=Attachment&attachmentID=12365

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:43

Moin Scheppi! also Ich kann leider nicht sagen was das für einer ist, aber ich würde sagen nix wabi. Meiner Meinung nach ist die Nase viel zu lang und auch die Kopfform ist ja eher schmal und langgezogen. Passt, find ich, nicht zum Wabi. Und zum zweiten wäre zu sagen, egal ob wabi oder nicht, sehr nett von deinem Großhändler! greez Fabian
Fabian

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:04

so groß sind die burschen ja noch nich, ma sehn wat im laufe der zeit rauskommt... vielleicht hat ja jemand bilder von wabi´s in ca 10cm, denn hätt ich nen direkten vergleich

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:21

Vieleicht kann er ja mal ein paar andere Schönheiten(Welse) aus Brasilien importieren,also ich bin immer auf der Suche :hähähä:



Gruß Peter

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:22

Nette Kerlchen sinds allemal, aber schau zu das die was Fleisch auf die Gräten kriegen....sind arg dünn die Burschies.
-Grüssle Andrea-

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:30

Vieleicht kann er ja mal ein paar andere Schönheiten(Welse) aus Brasilien importieren,also ich bin immer auf der Suche :hähähä:



Gruß Peter

der hat mit welse nüscht am hut. da musst in HH fragen geb ich dir gern ne adresse per PM

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:39

jo schick mal rüber..

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:37

Hey Scheppi

gib einfach den Namen der dir hier genannt wurde(liposarcus pardalis) unter Google dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Bisschen Selbstinitiative kann ja schon verlangt werden, oder?

Dafür wurde Google erfunden.

Ach ja, und wenn Google bei Welsen nicht hilft.

www.l-welse.com beantwortet solche Fragen aus dem ff.


Gruß

Volker

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:16

Hallo Scheppi,
hier sind Fotos von meinem. Leider ist er kurz vor Weihnachten gestorben.
»dodo« hat folgende Dateien angehängt:
  • wabi.JPG (215,95 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2010, 00:27)
  • wabi1.JPG (223,44 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 08:18)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:20

bei l-welse.com meld ich mich nicht an, dafür ist mein interesse an welsen besonders den ganzen L-formen zu gring, und aus einem anderen grund auch noch...

und ich hab es schon paar mal geschrieben, ihm wurden ALBINO-WABENSCHILDERWELSE angeboten und so hat er sie bekomm, beschrieben als genau diese... da frag ich mich was ich da noch googeln soll??!!?!?!?!!!??? ich hab leider keine bilder von albino wabi´s in ca 10cm gefunden... hab somit kein direkten vergleich zu den tieren die ich hier rummschwimm hab...

ihr habt doch viel mehr ahnung von welsen jeglicher art, deswegen hab ich doch dies thema eröffnet, damit irgendwann mal geklärt werden kann was es nun für welche sind...

ich mache euch noch genug bilder in der nächsten zeit sowie ich sie vor die linse bekomm. die wachstumsphase ist ja noch lange nicht abgeschlossen

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:27

hallo DODO
ich hab ja auch noch zwei "normale" ein in nich ganz 40Cm und ein in nich ganz 20Cm mach ich morgen bilder von, licht is schon aus und ich hab nix brauchbares von den beiden auf der maschine...

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:59

Mein Freund hat die gleiche Variante. Die beiden sind mittlerweile über ein Jahr bei ihm im Becken und etwa 12cm groß. Die Größe haben sie aber auch schon seit etwa einem halben Jahr. Ihm wurden sie allerdings nicht als Wabenschilderwels verkauft sondern als Antennenwels. Aber ich bin absolut kein Welsspezi... Vielleicht ist das ja auch verkehrt...

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:02

hier von dem link von axel hab ich dat gefunden
http://www.aquariumverein.de/AquaLex/Det…48a906b6b3f&t=1

farbe passt aussehn auch soweit...
nur hamm die bei mir rote augen...

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:58

Hallo ,

es ist ganz klar kein Albino Schilderwels . Ich kenne diese tiere nur unter Liposarcus .spec .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

15

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:06

ich mache morgen mal bilder wo man sie seitlich schön zu sehen bekommt, von oben auch
is immer nich so pralle von schief nach schräg durch de scheibe zu knipsen...

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:28

Der Vollständigkeit halber...

Hallo Foris, für alle, die über diesen Beitrag in der Zukunft stolpern, der Ursprung dieses Themas liegt in dem Thread "Mein kleines Aqualand" von Scheppi ab der Beitragsnummer 94 der neue Welse als Albino-Wabenschilderwelse bekommen hat.

http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/s%C3%BC%C3%9Fwasser/beckenvorstellungen/6369-mein-kleines-aqualand/

Meine Antworten und Wissen auf die Threadfrage hier stelle ich, da in o.g. Beitrag schon hinreichend beantwortet hier mal der Vollstadigkeit als kopie dazu.

@ scheppi, die roten Augen und höchstwahrscheinlich auch die Tiere werden nachdunkeln, alles schon beantwortet, bei kleintieren nennt man diese dunkelroten Augen dann "Nachtaugen" oder "Feueraugen", bei Tieren die teilalbinotisch oder Xanthoristen beiVerdünnungen in der Pigmentfarbe nichts ungewöhnliches...

Du hast den richtigen Namen der Art hast Du ja schon über einen Link von mir gefunden, wie Du oben schreibst... dort denn auch dies Bild von Ingo Seidel:
Liposarcus spec.

- verstehe Deine weiteren Zweifel nun wirklich nicht mehr. Auch mit weiteren Bildern werdens keine Wabis :hnhnhn: . Im Weiteren meine Weisheit aus "Aqualand" als Kopien.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:29

Kopie aus "Aqualand":

Hallo Scheppi, die Tiere, die Dir dort geschenkt wurden sind definitiv keine P. gibbiceps albinos, sondern ein Wels, der seit etwa 15 Jahren hin und wieder mal auftaucht, so weit ich weiß auch als WF, diese Tiere zeigen mehr oder weniger Pigmentierung, haben dunkle bzw. Feueraugen, sind m. E. eine xanthoristische Form und gehören zur Gattung Liposarcus. Sie variieren in der Farbe sehr stark von etwas unsauber pigmentierten Gelb bis ZImtfarben oder grau, hellere gelbe Tiere wie Deine haben meist Pigmentflecken oder leichtes graues Pigment in Flossen oder als Schleier über der hellen Grundfarbe, die Flecken können mehr oder weniger dunkel irgendwo am Körper liegen - sie werden bis 45cm wie auch die Gibbiceps. Gehandelt auf den Stocklisten werden sie als Liposarcus spec. oder "Pleco gold". Im Alter sehen sie ganz anders aus als Wabis, die schattenhafte Gitterzeichnung bei JT verschwindet im Gegensatz zu Albino Wabenschilderwelsen völlig.

Ich hatte im Laufe der Jahre zwei größere Exemplare, diese waren allerdings eher zimtfarben- fand den Kontrast zu den Albinos schön, sie vertragen sich auch sehr gut. Von den adulten Tieren, die ich hatte finde ich sicher in meinen Bildern noch selbstgemachte Pics.

Gutgemeinter Rat: Deine beiden ordentlich mit Kartoffel geschält und gedrückten Erbsen (viele Kohlehydrate) reichlich Grün wie zum Beispiel n oder gebrühtem Spinat , daß gibt Kraft- und sie ggf. zu entwurmen, falls es wirklich WF sind. Sie sind beide sehr mager, daher vorsichtig anfangen mit der Futtermenge. Nicht gleich mit Frostfutter anfangen, auch kein Diskusgranulat (quillt nach der Aufnahme stark nach- Neigung zum Überfressen..) das könnte Verdauungsprobleme geben. Wenn Du sie dann ein weng "gepäppelt" hast sind sie attraktive Pfleglinge und vor allerm sehr gefräßig. Wünsche Euch viel Erfolg und Freude damit. Bilder folgen.

Hier die Bilder von einem meiner Tiere 2007. Ich stöber mal weiter ob sich auch Bilder von helleren Exemplaren wie Deinen oder Artbeschreibungen dieser durch ihre ungewöhnlich differierende Farberscheinung interessanten Art finden.

Zitat

Scheppi:
@ axel - da du ja "gott und die welt" kennst und dich alle "großhändler" in ihre bestände und ihre bestellungen einweisen, wirst du sichelerlich auch wissen dass es z.Z. sagen wir mal unmöglich ist albino wabenschilderwelse zu bekommen...


Geht nicht - gibts nicht! Angebot: Ich häng mich noch mal dran, einen hatte ich ja schon angeboten um Weihnachten. - nimms an (und vielleicht auch den ein oder anderen Rat...) oder eben nicht.

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:30

Kopie aus "Aqualand":

Hallo Scheppi, da brauchts wirklich keine weiteren Bilder, hab noch mal geklaut, hier ein paar links und Bilder, beachte im ersten Geschriebenes von "schwuppy" und in Beitrag 48 von Timo den Bildhinweis, weitere folgen suche noch. ich bezweifle allerdings die Vermutung, daß es sich um eine Mutation von Liposarcus pardalis handelt, obwohl er diesem von der körperlichen Erscheinung ähnelt- denke es ist eine eigene Art mit geringfügig abweichender Farbe nach Standort.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8858

Wer sucht der findet... unten noch ein Bild aus meinem Fotoarchiv eines kleineren, hellen Tieres dieser Art - etwa 20cm, daß ich bei einer Beckenauflösung hatte und weiterverkauft habe, dieser war schon fast gelb, auf dem Bild ist er im Hälterungsbecken hier bei mir abgebildet, das für die Verkaufsanzeigen gemacht ist, Qualität leider nicht berauschend. So werden Deine mal aussehen...

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:43

also goldener schilderwels oder wie oder wat :D :hnhnhn: :gaga:

naja ich werd trotzdem weiterhin paar bilder reinstellen, eventuell interessiert es ja jemanden wie sie sich entwickeln...

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:11

welse

hallo scheppi



fütter sie groß und stark,

so bis 85 cm länge und 7,5 kg gesamtgewicht,

bis dahin stehen sie unter strengem artenschutz.

und bitte berichte regelmäßig über die gewichtszunahme mit photo.



danach gibt das fillet von den guten stücken eine mahlzeit für eine ganze familie mit gästen... :D



ps... axel möchte davon einen DOGY BAG mit nach hause nehmen, als nachtmahl, darf er das ? :hnhnhn:





MIT FRÖHLICHEM
Gruß Wolf- -- :sponia:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sponia« (6. Januar 2010, 23:21)