Sie sind nicht angemeldet.

Albinobaby

Fischei

  • »Albinobaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Freiburg

Beruf: Betriebsgeheimniss

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 08:05

Was passt so in ein 180 Liter Becken...

Guten Morgen,

ich bin jetzt nun ein bisschen verunsichert drum frag ich euch was ihr so meint.

Ich habe ein 180 Liter Becken mit 9 Brokatbarben, 15 Neons und ca. 20 Antennenwelsen.

Früher waren es 10 Barben nur jetzt im Urlaub hat eine Selbstmord begangen und ist aus dem Becken gehüpft.

Jetzt wollten wir eventuell noch 4 andere Barben dazu holen (Bitterlingsbarben) oder noch so 6 Diamantneons,

weil sie so schon weiss sind.

Jetzt meinen die einen es sei so schon genug andere meinen es sei noch Platz für die neuen.

Was meint ihr?

Grüsse Susanna

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2009, 09:20

Moin Susanna!
Also ich würde nicht noch mehr Barben einsetzten und auch einen zweiten Schwarmfisch zu den Neons dazu halte ich für grenzwertig.
Ich denke so aus 3 Gründen.
1. Ist es schon ganz schön voll. Brokatbarben sind nicht die kleinsten und auch 20 Antennenwelse können ne menge Schadstoffe ans Wasser abgeben.Die Wasserbelastung und auch der damit verbundene Stress ist nicht gut für deine Bewohner im Becken.
2.Können Brokatbarben bei überbesatz auch schon mal ruppiger werden und dann ziehen deine Neons klar den kürzeren.
3. Neons und auch die Diamantneons sind Schwarmfische, d.h. mindestens 10 pro Art. Wenn mehr neons, dann doch eher den vorhandenen Bestand aufstocken.
Hast du evtl. mal ein Bild von dem Becken? Ich meine damit wir uns mal ein Bild machen können wies so bepflanzt und strukturiert ist?
Wäre klasse!
LG Fabian
Fabian

3

Donnerstag, 27. August 2009, 19:40

Moin Susanna,
ich kann mich da Fabian nur anschliessen, für meinen Geschmack ist das Becken mit 44 Fischen schon gut besetzt.
Reduzier doch vielleicht den Bestand der Antennenwelse auf zwei bis drei Exemplare und Du köntest dann eventuell die eine oder andere Gruppe, sei es Barben oder Salmler, ein wenig vergrössern.
Gruss Sven

Albinobaby

Fischei

  • »Albinobaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Freiburg

Beruf: Betriebsgeheimniss

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. August 2009, 14:11

Moin, entschuldigt die späte Antwort, es klappt irgendwie nicht mit dem einloggen.

Also das mit den Antennenwelsen ist uns schon klar, das wir die verkleinern sollten,

leider bekommen wir die nicht raus aus dem Becken :-( Weiss da jemand einen Trick?

Das mit dem Bild mach ich irgendwann die woche mal, wenn ich mehr Zeit habe ;-)

Also einen schönen Wochenstart schon mal

Susanna

5

Sonntag, 30. August 2009, 17:06

Antennenwelse

Moin Susanna,
da Ihr das Becken ja sicherlich nicht leerräumen wollt um die Welse rauszufangen, würde ich es mit einem etwas grösserem Glas , in dem Ihr eine Futtertablette deponiert, versuchen. Wenn der oder vielleicht die Welse in der " Falle " sind das Glas vorsichtig herausnehmen.
Bei der Anzahl von Welsen kann das Ganze natürlich ein wenig dauern und erfordert etwas Geduld aber es funktioniert.
Viel Spass beim " Angeln " :D
Gruss Sven