Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:01

Blaualgen mit rein geschleppt !? Was nun ?

Hallo Foris,

habe vor ca. 3 bis 4 Wochen neue Anubias von Privat bekommen. Mit ihnen habe ich mir vermutlich Blaualgen mit rein geschleppt in mein 280 Liter Barschbecken.

An ihren Wurzelenden sind immer kleine büschelchen (Pelzige) Algen dran, welche Bläulich aussehen. Kann grade kein Foto machen, da der Akku leer ist.

Seit 4 Monaten hatte ich keine Algenprobleme mehr, aber jetzt sind auf den Echinodorisblattenden auch diese kleinen Pelzigen stellen. Was kann ich / sollte ich nun tun?

Beim einsetzen habe ich zwar gesehen das da was dran ist, aber dachte mir so schlimm ist es nicht. Nun breitet es sich aber scheinbar aus. Ich möchte jetzt maßnahmen ergreiffen, bevor es schlimmer wird.

:krank:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:41

gabi meint, deine blaualgen(das is der schleimige kram meist an der wasseroberfläche) sind eher rotalgen, auch wenn sie nicht rot sind :-)
könnte an zu hohem phosphat-anteil im wasser liegen, dagegen hilft phos-ex im filter, oder in einem beipassbehälter.
achja, und gedult, viel gedult ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:57

Nein, an der Wasseroberfläche ist gar nichts. Es ist nur wie ein kleiner Pelzmantel an einigen langen Wurzeln der Anubias Pflanzen. und jetzt halt auch an einigen Blattenden meiner großen Ecinodoris. Ach ja und am Filteransaugkorb ist auch etwas davon...



PS: Helfen gegen zu hohe Phosphatwerte nicht auch die Muschelblumen? Davon hab ich reichlich drin...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:14

muschelblumen helfen da auch, genau wie efeutute(wie die die in meinem neuen becken oben aus dem deckel wachsen) aber ehr vorbeugend.
richtig effektiv, hatte das ja auch schon, hilft da nur phosex, dieses granulat was man in den filter tut(oder wie bei mir damals, im beutel hinter den HMF hängt)...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:38

Okay Robert ich gucke grade im netz danach, aber wo bekomme ich es her?

Was kostet es? Dosierung? Wie lange in den Filter und wieviel?

Währe nett wenn Du mir die fragen noch alle beantworten könntest ! ;-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:00

Hallo Christian, die beste Lösung ist immer noch sehr sparsame Fütterung mit phosphatarmen und voll verdaulichen Fischfuttern, diese sind denn leider auch sehr kostenintensiv. Den Fachhandel, der diese führt kennst Du ja schon, verbunden mit regelmäßigem WW und guter Pflege werden diese Algen nicht zur Plage. Zumal sie besonders auf sehr langsam wachsenden Pflanzen wie Anubias, die eigentlich in der Sumpf und Spritzwasserzone zuhause sind und eher in ein Terrarium gehören als in ein Aquarium, besonders dankbaren und eben langandauernd Zeit haben zu wachsen.

Das algenfreie Nonplusultra-Becken hab ich noch nicht geshen, wenn Du einen gesunden starken Pflanzenwuchs im Aquarium hast, sollten Dich die paar Algen nicht jucken, C02 Düngung könntest Du Deinen Pflanzen zuliebe noch versuchen, bei Deiner Beckengröße schlage ich einen Selbstbau einer Bio-CO2 Anlage vor, Anleitung findest Du hier im Board.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Mr.Nice

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:03

Blaualgen

Hi !
Falls Du wirklich Blaualgen hast, kannst Du das auch z.B am Geruch des Wassers erkenn !
Blaualgen stinken ziemlich.
Blaualgen ziehen sich aber wie ein Netz über alle Pflanzen und auch dem Bodengrund!
Wenn Du welche hast und sie loswerden willst , hilft am besten eine Dunkelkur !
Habe ich bei mir auch schon gemacht, und hat sehr gut geholfen.
Ich habe das Becken 5 Tage total abgedunkelt und auch kein Licht an gemacht!
Danach ordentlich und regelmäßig Wasser wechseln.
Ach ja vor der Dunkelkur soviel wie möglich von den Blaualgen entfernen und absaugen.

Gruß Mr.Nice
Norman

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:05

Hallo ihr Lieben,
die beschriebenen Algen sind Bart- und Pinselalgen und die gehören zu den Rotalgen, sind sehr hartnäckig und wachsen aufgrund eines Ungleichgewichtes im Nitrat- und Phospathaushalt Deines Beckens. Phosphat ist in diesem Falle zu viel, das holst Du dir durch schwerverdauliches Futter und es setzt sich auf den Einrichtungsgegenständen und Pflanzen ab. Durch Wasserwechsel holst Du es daher auch nicht raus, wirkliche Abhilfe kann nur eine Änderung des Futters bzw. des Fütterungsverhaltens, sowie ein Phosphatabsorber bringen. Sehr langwierige Geschichte... ich habe da gerade auch so ein Beckelchen zu bearbeiten, daß macht Laune :grins3: .
Viel Erfolg bei Deinem "Fall",
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:11

Erst mal vielen dank für die Reichlichen Tipps.

Jedoch füttere ich nur Hochwertiges Futter und nur alle 2 tage. Zuviel ist es sicherlichnicht. Habe ja auch eigentlich keine Algenprobleme habe ich auch eigentlich keine gehabt, aber die Pflanzen die vor 4 Wochen rein gekommen sind, haben halt den Algen befall...

Aber wie schon gesagt, danke für die Tipps...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

10

Samstag, 27. Juni 2009, 01:33

Ich denke, Du hast sie mit den Anubias eingeschleppt, und dann haben sie bei dir günstige Verhältnisse vorgefunden. Das passiert relativ leicht mit langsam wachsenden Pflanzen, da sich auf diesen die Pinselalgen erst richtig festsetzen und entfalten können.

Mit der CO²-Düngung wäre ich zurückhaltend: Da Du ein Barschbecken hast, hilft die eigentlich zuverlässige Methode, schnell wachsende Pflanzen einzusetzen, die den Pinselalgen die phosphatreiche Nahrungsgrundlage entziehen, kaum, da solche Pflanzen recht schnell von den barschen konsumiert werden. Nur um die schnell wachsenden Pflanzen ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, wäre die CO²-Düngung erforderlich. Ansonsten bringt sie die Wasserwerte eher ins Wackeln.

Die Verdunkelungskur für einige Tage habe ich auch mal gegen Blaualgen eingesetzt. Mir sind dabei etliche Pflanzen eingegangen, was wiederum einigen Fischen übel mitgespielt hat. Finde ich nicht ungefährlich.

Also vielleicht besser den bereits von anderen empfohlenen Absorber einsetzen. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Schau mal, ob es Steine oder Wurzeln in deinem Becken gibt, auf denen sich die Algen besonders gut entwickeln, und nimm diese raus. Ich habe das damals mit einer Wurzel getan und war selbst überrascht, wie schnell sich die Algen reduziert haben. Möglicherweise war diese Wurzel einfach "phosphatverseucht".
Gruß -Lothar-

11

Samstag, 27. Juni 2009, 07:15

Phosphatabsorber

Hallo,

ich würde kein Phosphatex nehmen sondern immer auf loses Granulat Zb Rowaphos zurückgreifen, es in einen Wirbelbettfilter schmeißen und dann geht das Phosphat, je nach Konzentration schnell wieder weg. Es gibt auch von Dupla Marin fertige Patronen, welche per Byepass angeschlossen werden. Diese Kosten so etwa 50 € und sind sehr effektiv. Bei granulat, die Fließßgeschwindigkeit so einstellen, das es sehr gut aufgewirbelt wird, aber eben nicht so hoch steigt, dass es zum Filterauslauf gelangt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

12

Samstag, 27. Juni 2009, 10:44

hallo christian,



was machen die schnecks? schon verspeist ;-).

ich hatte (wohl wg. fütterungsfehler) in meinem großen becken ein heftiges grünalgenproblem.

dann habe ich mir in mein 30er ebenfalls durch pflanzen pinselalgen eingeschleppt. auch durch weniger füttern wurde

ich sie nicht los. ich bekam dann den tipp Easy Carbo einzusetzen. gesagt, getan, alle algen weg. mittlerweile dünge

ich nur noch jeden zweiten oder dritten tag. keine algen mehr und die pflanzen wuchern wie verrückt :grins3:



lg

ariane

Ähnliche Themen