Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:05

Wasseraufbereiter hat Ablagerungen schlimm?

Hallo Foris ich hab mal ne vieleicht dumme Frage :scratch: :crazy: .Ich hatte mir vor einiger Zeit Wasseraufbereiter gekauft in einem 5 Literkanister.Als ich ihn heute benutzen wollte sah ich das sich etwas abgelagert hat am Kanister (eine rosane Schicht).Ich dachte schüttel ihn mal vieleicht löst es sich auf.....Pustekuchen es passierte nichts.So nun meine Frage ist er verfallen oder kann ich ihn trotz der Ablagerung noch nehmen?Hat er noch ne Wirkung?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:33

mhhh ich denke weg damit, aber in jedem Fall !

Was macht mann mit Wasseraufbereiter ? Ich Filter mein Wasser und mache Wasserwechsel, also wozu die Chemie ?
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 20:19

Ich nehme ihn schon seit Jahren aber ich konnte noch kein Wiederspruch finden ich finde die Fische fühlen sich mit Áufbereiter wohler.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:20

Wasseraufbereiter

Hallo,

von welcher Firma ist der Aufbereiter denn? Eine gewisse Ablagerung ist nicht schlimm. Wenn man Bakterienstämme zu gibt, soll mann auch alles kräftig aufschütteln. Bei Easy-Life steht es sogar drauf, dass man die Flasche erst 30 sec schütteln soll, um Ablagerungen wieder aufzurühren.

Wozu Wasseraufbereiter?!? Nicht jeder hat perfectes Leitungswasser und diesem sind Clor und andere Sachen beigemischt. Ein guter Wasseraufbereiter bindet diese Sachen, sowie auch Schwermetalle usw. Er macht das Wasser Fischgerechter. Man kann darüber streiten ob oder ob nicht, wer aber schlechtes Wasser hat oder eben empfindliche Fische, der muß schon in eine Wasseraufbereitung investieren. Nicht umsonst nutzen viele Fischhalter Vollentsalzer oder Osmoseanlagen, um einmal das Wasser zu enthärten, aber eben auch um Schadstoffe rauszufiltern.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Samstag, 20. Juni 2009, 17:45

Hallo Michael der Wasseraufbereiter ist von ibäh und hat keinen besonderen Namen.Ich werde mal versuchen die anzuschreiben was das für Mist ist.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Samstag, 20. Juni 2009, 19:10

Hallo Andre, alte Aquarianerweisheit- Kippe nichts in Dein Aquarium von dem Du nicht weißt was drin ist. No name- no game... Wenn es ein Aufbereiter auf bakterieller Basis ist sind Ablagerungen normal, kritisch ist wenn er stark riecht oder sehr trüb und klumpig ist...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:47

Hallo ich habe leider noch keine Antwort vom Händler auf meine Frage und glaub ich werd wohl keine bekommen.Für mich heißt das, das ich beim Fischfuttertreff bei Ebay das letzte mal gekauft habe.Ganz klar :drunter:
Wo bezieht ihr euren Wasseraufbereiter her?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:17

Zooladen

Easy Live, benutze aber Osmosewasser, bzw Vollensalztes Wasser und da brauche ich eigentlich keinen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 08:46

Moin,


braucht man denn unbediengt Aufbereiter?
Ich benutze nie welchen und habe auch noch nie Probleme gehabt ...

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...


Ich konnte nie einen Unterschied mit und ohne Aubereiter feststellen.



Gruß

Ramon

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:12

Also ich persönlich benutze niemals Wasseraufbereiter, werder im 300 L Barsch- Becken, noch in den 60ern Garnelen Becken. Allerdings ist es auch abhängig in welcher Region man wohnt. Es gibt Regionen im Bundesgebiet, da würde ich es schon Empfehlen, aber hier im Hamburger raum... Neee.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. August 2009, 17:10

Moin,
braucht man denn unbediengt Aufbereiter?
Ich benutze nie welchen und habe auch noch nie Probleme gehabt ...
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...

Ich konnte nie einen Unterschied mit und ohne Aubereiter feststellen.

Gruß

Ramon
Hi,
das sehe ich aber vollkommen anders. Rausgeschmissenes Geld ist ein guter WA. nie. Wer schon mal einen gesamten wertvollen Besatz auf einem Schlag eingebüßt hat, wird sich schon überlegen wozu er sein Geld rausschmeisst. "Ich lasse keine Chemie in mein Aquarium", ist wohl die unüberlegteste Antwort die man sich denken kann. Aber man muss auch bereit sein zu lernen wie man mit der Chemie umgeht.
Noch mal zu Ramon: wenn du nie Aufbereiter benutzt, warum behauptest du dann, dass du keinen Unterschied feststellen konntest, mit /ohne? :hnhnhn:
Viele Grüße
Rudi

12

Dienstag, 25. August 2009, 17:36

Ein Wasseraufbereiter an der richtigen Stellle eingesetzt schadet sicher nicht und ist den Tieren zum Beispiel bei starken Veränderungen der Wasserwerte dienlich, zumal hochwertige Präparate die Schleimhaut schützen und schädliche Substanzen wie zum Beispiel Chloride, Nitrite und Nitrate sowie Mineralsalze zu absorbieren, neutralisieren und abzubauen. Wichtig zum Beispiel bei Einsetzen von Importtiereen, die geschwächt und anfällig gegen Veränderungen sind.

Ich verwende hin und wieder mal Aufbereiter bei Frischeinrichtung, die schnell besetzt werden soll, weil keine Möglichkeit zum lange Einlaufen da ist, aber das tut ja außer mir keiner... ;-)

MfG Axel :axel.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Freitag, 28. August 2009, 10:36

Hallo,

Moin,
braucht man denn unbediengt Aufbereiter?
Ich benutze nie welchen und habe auch noch nie Probleme gehabt ...
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...

Ich konnte nie einen Unterschied mit und ohne Aubereiter feststellen.

Gruß

Ramon
Hi,
das sehe ich aber vollkommen anders. Rausgeschmissenes Geld ist ein guter WA. nie. Wer schon mal einen gesamten wertvollen Besatz auf einem Schlag eingebüßt hat, wird sich schon überlegen wozu er sein Geld rausschmeisst. "Ich lasse keine Chemie in mein Aquarium", ist wohl die unüberlegteste Antwort die man sich denken kann. Aber man muss auch bereit sein zu lernen wie man mit der Chemie umgeht.
Noch mal zu Ramon: wenn du nie Aufbereiter benutzt, warum behauptest du dann, dass du keinen Unterschied feststellen konntest, mit /ohne? :hnhnhn:


:maulig:

Warum solltest du denn deinen ganzen Besatz durch das "nicht einsetzen" von WA verlieren? Da musst du mir aber jetzt mal genaueres erzählen, was da genau vorgefallen ist.

Ausserdem weißt du auch nicht, ob du deinen Besatz nicht auch "mit" Aufbereiter verloren hättest., oder? Du solltest auch genau lesen, ich vertrete MEINE MEINUNG" und zwinge diese keinem auf.

Erfahrungen habe ich denke ich genug, da ich in meiner Anfangszeit auch immer mal verschiedenste Aufbereiter probierte habe. Sicherlich ist dies auch vom Standort abhängig. Wohne ich in der Stadt, habe ich mit Sicherheit mehr verschmutzungen im Wasser, bei uns hier auf dem Land aber nicht.

Lieber das Geld in regelmäßige Wasserwechsel investiert. So seh ich das zumindest!

Für Transportzwecke um den Stress zu mindern und das Wasser Transportgerechter zu machen, sicherlich eine gute Sache. Würde ich auch machen, wenn ich welchen hätte ;) Würde das aber höchstens bei langen Strecken machen. Wegen 2 Std. Transport nicht.

Ich lasse keine Chemie in mein Aquarium? Wer hat das denn hier geschrieben und wie kommst du darauf? :scratch:



Gruß
Ramon

Ähnliche Themen