Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:12

Hilfe kranker Fadenfisch

Hi Ihr Lieben,

brauche Hilfe mein großer Fadenfisch ca. 11 cm hat an beiden Flossen kl. Stecknadelgroße weiße Flecken (Pilz- Schimmel) - Flecken habe DR.Lang Heilmittel gegen Pilzbefall geholt , seid 4 Tagen auch ins Becken nach Anweisung zugegeben . Nun Schaue ich heute wieder genauer hin und sehe bei einem kl. Fadenfisch und ein Skalar auch je so ein kl. Fleck . Scheint so , dass dies Mittelchen garnicht hilft . Suche jetzt Guten Rat was kann ich holen - machen . :krank: .


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:48

Hallo kersin

Gib doch bitte mal ein paar Informationen über Dein Becken. Temperatur und die anderen Wasserwerte. Wie lange Beleuchtung, Besatz usw. Sonst kann Dir keiner einen Ratschlag geben. Es wäre ein Ratespiel
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:29

Fadenfisch

Seid 2,1/2 Wochen neues Becken 300 L seid 5 Tagen HMF Filter mit dahinter eine Pumpe Fluval 4 . 1 zusätzliche membranpumpe die aber nicht immer an ist. Insgesammt 34 Fische , paar kleinere + 4 Fadenfische, 2 Welse, 2 Skalare , Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen und Mollys , Temperatur knapp 26 Grad . Habe die Temparatur um 1 Grad vor 4 Tagen erhöht . Ich habe den großen Fadenfisch seid knapp 6 Wochen ,seid paar Wochen davon wurde er immer wieder von Mollys attakiert !!! . Die wasserwerte sind glaube ich ok . Meine Meßstäbchen zeigen nix besondres an. 1 x Woche Wasserwechsel so 25 %


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:30

Hallo Kerstin,

ich denke, es handelt sich um einen Befall mit Ichthyophthirius, einem Erreger aus der Gruppe der Ciliaten.
Dann müssten klar abgegrenzte kleine weisse Punkte zu sehen sein, die ohne Behandlung in kurzer Zeit die Fische wie Puderzucker überziehen.
Es handelt sich um einen Parasiten, der u.a. dann Fische befällt, wenn deren Immunsystem geschwächt oder gestresst ist.
Das Immunsystem Deiner Fische könnte aus folgenden Gründen gelitten haben:

1. Neues Becken seit 2 1/2 Wochen,
2. seit 5 Tagen ein HMF, der - soweit die Aufnahmen aus Deiner Galerie noch stimmen - völlig falsch konstruiert wurde und
3. teilweise - Fadenfische ./. Molly´s - nicht harmonisierender Besatz.

Abhilfe schaffen entweder Sera Costapur oder Sera Protazol, beide Medikamente enthalten als Wirkstoff Malachitgrünoxalat, der zuverlässig u.a. gegen Ciliaten wirkt.
Vielleicht gibt es doch noch Gelegenheit, einige Wasserwerte (PH, Nitrit, Nitrat und KH) hier zu posten, dass Du glaubst, die Werte seien in Ordnung, nützt mir nichts.
Ausserdem sind Teststäbchen derart ungenau, dass sie zwar zu Ratespielchen dienen können, nicht jedoch um halbwegs genaue Messwerte anzuzeigen. Tröpfchentest´s sind die bessere und genauere Alternative.

5

Montag, 9. Februar 2009, 08:27

Fadenfisch

Guten Morgen,

ich habe doch ein Heilmittel gegen Pilzbefall und Ichtyo ,reicht das nicht aus ????.

Und die HMF Matte habe ich gleich nach der Kritik umgeändert neue Bilder folgen , meine kl. Kamera streikt :(.

Ich denke mal der Fisch hatte den Träger schon in sich und nun ist er ausgebrochen war ja doch bisschen Stress die letzten Tage. Und ich muß mir ein Tröpfchen Tester erst holen , die Teststreifenwerte liegen immer so bei NO 3 bei 15 , No 2 bei 0 GH bei 8 KH kann ich nicht so genau indentifizieren bei 10 - 15 und PH bei 7,2 .


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

6

Montag, 9. Februar 2009, 19:14

Hallo Kerstin,

ich habe doch ein Heilmittel gegen Pilzbefall und Ichtyo ,reicht das nicht aus ????.


Wirksame Mittel gegen Ichthyo enthalten alle Malachitgrün, warum Dein Heilmittel nicht wirkt, kann ich Dir nicht sagen. In vielen Fällen sind die Erreger aber bereits resistent. Die Sera-Medikamente wirken aber, vielleicht ist der Wirkstoff dort stärker konzentriert.

nach der Kritik


Das war keine Kritik sondern eine rein sachliche Feststellung.

immer so bei NO 3 bei 15 , No 2 bei 0 GH bei 8 KH kann ich nicht so genau indentifizieren bei 10 - 15 und PH bei 7,2


Die Wasserwerte zeigen nichts auffälliges. Allerdings ist in unbehandelten europäischen Wässern die KH niemals höher als die GH, ich denke, diese Ungenauigkeit liegt an den Stäbchen.

Sind es denn wirklich kleine, klar abgegrenzte weisse Punkte oder sind die irgendwie verwaschen?

7

Montag, 9. Februar 2009, 19:26

fadenfisch

hi Dieter,

es sind beim Fadenfisch 4 bis 5 kl. Pünktchen millimeter groß und beim Skalar ist 1 Fleck auch an der Flosse und beim kl. Fadenfisch auch ein kl. Fleck habe heute noch mal Wasserwechsel gemacht kann ich morgen andere Tropfen holen und die rein machen auch wegen filter Bakterien . Welches mittel ist am besten ????


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

8

Montag, 9. Februar 2009, 19:32

Hallo Kerstin,

ich würde Protazol nehmen, dass Mittel ist etwas "moderner", aber Costapur ist ebenso wirksam.
Die wirken auch gegen andere Hautparasiten.
Mach Dir wegen der Filterbakterien keine Sorgen, die werden zwar leiden - das ist unvermeidlich - aber nach der Behandlung erfolgt ein Wasserwechsel und dann wird das wieder.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

9

Montag, 9. Februar 2009, 19:41

Fadenfisch

Hi Dieter,

erstmal Dankeeeeee , ich hole das Zeug morgen gleich und nach der Arbeit gehts los :maulig: . Bei verabreichung der Medikamente muß da Licht dann aus sein und wie lange ?????? Ich hab so Panik mein Freund rastet echt aus der weiß das noch garnicht :hnhnhn: .


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

10

Montag, 9. Februar 2009, 20:01

Hallo,

wieso soll Dein Freund ausrasten? Wenn es den Fischen schlecht geht, dann muß man was dagegen tun. Aber ausrasten hilft da bestimmt nicht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

11

Montag, 9. Februar 2009, 20:14

Hallo Kerstin,

das liest sich fast so, als sei Dein Freund kein besonders begeisterter Aquarianer.

Ich denke, während der Behandlung muss das Licht nicht ausgeschaltet werden. Ich hab Malachitgrünoxalat selbst vor Jahren im Becken eines meiner Kinder angewendet, mir dazu aber aus der Reinsubstanz eine Stammlösung hergestellt.
Das Licht brannte wie immer (über Zeitschaltuhr) und die Erreger waren schnellstens verschwunden. Danach haben wir einen großen Wasserwechsel gemacht und das war´s dann mit Ichthyo.

Viele Grüße
Dieter

12

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:02

Fadenfisch

Hi Ihr Lieben,

das mit dem Ausrasten war doch nur Spaß :hnhnhn: . Ich habe ja auch seid seid kurzem das gr.Becken vorher 2 kleinere und das innerhalb von 3 Monaten, mein Freund meint selber er wird auch noch zum Freak , dass wäre das erste Hobby was er hat hi hi ist doch toll.

Aber jetzt mal was anderes habe mir heute Rabomed forte geholt costazol hatte er nicht, mein Fischi Händler meint aber das benutzten Sie auch .

Ich also das Zeug gleich nach der Arbeit reingetropft natürlich genau nach Vorschrift . Und dann Horror ich Schnecken Augen Wasser voll Blau , sitze jetzt nur noch vorm Becken :maulig: . Bete und Hoffe , dass meine Fischis dat ( das) auch überleben.


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 04:36

Hallo,

das es jetzt blau ist kommt bestimmt durch das Mittel!
Also keine Panik!!! ;-)
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:57

Krankheit

Hallo Klapperschlange ! und der Rest ...
ich hatte auch mal das gleiche erlebt als ich dachte ich muß alle Prachtschmerlen zusammen setzen
weil es halt Rudeltiere sind. Dann haben sie genau so weiße Punkte bekommen und das Gegenmittel
habe ich dann erst am folgenden Montag erhalten aber leider zu späht : fast alle Tiere sind eingegangen,
es war der Streß der alles ausgelöst hatte !
Die sogenannte Pünktchenkrankheit. Die nette Frau vom Fischladen am Beckersberg in H-Ulzburg
hat mich aufgeklärt. Ich war sehr betrübt weil etwa 8 Tiere tot gingen.
Die färbung vom Wasser ist dann ganz blau aber es hilft sehr schnell wenn man das Mittel zur Hand hat.

Noch nen schönen Abend !
Gruß Florian

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:15

Hallo Kerstin, Dein Medikament enthält mit Sicherheit Malachitgrün oder Methylenblau - das sind Bestandteile die das Wasser färben, das ist völlig normal. Laß Dich nicht verrückt machen und berichte weiter, sollte nach ordentlicher Dosierung und nach drei Tagen keine sichtbare Besserung eintreten solltest Du Dieters Medikamentenempflehlung folgen. Costapur ist auch mein Mittel der Wahl, Du hast Dir wahrscheinlich eine Ichtyo- Erkrankung eingefangen. In jedem Fall das Becken gut belüften, wenn Du bemerkst das die Fische jappen und im Auge behalten, eine Temperaturerhöhung auf ca. 29 Grad Celsius wirkt unterstützend bei der Behandlung- Vorsicht aber bei Wirbellosen wie Krebsen und Garnelen und Lebendgebärenden dies kühler mögen, die reagieren unter Umständen empfinddlich.

Wenn wirklich Not am Mann ist erreichst Du mich auch gern für telefonischen Sofortrat ab 10 Uhr morgens bis Mitternacht- Meine Telefonnummer findest Du wenn Du auf das Bild mit dem Fisch und der Lebensweisheit in meineer Signatur klickst...


Alles wird gut... mach Dir keine übergroßen Sorgen :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

16

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:32

mein Fadenfischi

Danke für die Lieben Worte,

tröstet ein wirklich sehr gerade als neu Einsteiger mit diesem Wunderschönen Hobby und den tollen Tieren und gleich sowas . Aber es war wohl auch viel zuviel Stress für meine Fischis .

Ich beobachte jeden Tag ,sitze davor und schau mir diese kl. süssen Biester an .

Meine Mietzen finden die Fischis auch sehr hübsch :-) .


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs: