Sie sind nicht angemeldet.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:21

Vergeselschaftung von Blindwühlen und Garnelen ???

Hallo zusammen....

ich bin die ganze Zeit am suchen im Internet, ob eine Vergesellschaftung von Kulumbianischen-Schwimmblindwühlen und z.B Red Fire Garnelen möglich ist....
Die frage die sich mir einfach stellt ist nur, ob die nebeneinander her leben oder ob die Wühlen die Garnelen oder deren Nachwuchs frisst.... ????

Wer kann mir dazu etwas sagen :scratch: :maulig:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:41

Hallo Christian,

die sich die Schwimmwühlen überwiegend von fleischlicher Nahrung (Regenwürmer, Maden, Schnecken etc.) ernähren, werden die Garnelen kaum eine Chance haben.
Ansonsten google mal nach Typhlonectes natans, es findet sich ausreichend Info.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:54

erstmal Danke dir Dieter, ich habe mich echt sehr vielseitig über die Wühlen informiert als ich sie mir angeschaft habe, bei Wiki und diversen anderen Seite. Aber es war nie etwas davon zu lesen, ob sie auch Garnelen fressen würden.
Ich habe vor 2 Wochen, 4 Cuba-Krebse rein gesetzt, die grademal 1 cm groß waren. Jetzt sind sie schon ca. 4 cm groß und sie haben auch überlebt.
Ich muss sagen, die Wühlen sind eigentlich sehr friedliche Zeitgenossen, nur wenn es heißt: FÜTTERUNGSZEIT. Jede Wühle bekommt pro woche 2 Regenwürmer. Dann sind sie aber gaaaaanz fix zur stelle. Es ist eine Wahre freude sie beim Fressen zu beobachten.
UND DU GLAUBST WIRKLICH NICHT, DAS DIE GARNELEN KEINE CHANCE HABEN ???

Gibts noch andere meinungen??? Hat nicht irgend jemand anderes mal diese Wunderbaren Tiere gehabt? oder hat sie noch???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:13

Hallo Christian,

diese Wühlen werden offensichtlich selten gehalten, da wird es schwierig mit Erfahrungen. Und selbst dann, kann bei Dir im Becken alles anders sein.
Meine Diskus z.B. lassen die Ringelhandgarnelen -auch die gant kleinen Nachzuchten - völlig in Ruhe, im Becken von Christiane werden die Ringelhänder mit Freude zerlegt oder besser zerfetzt.
Probier´s doch einfach mal aus, so teuer sind die RF ja nicht.
Aber sag mal: 2 Regenwürmer pro Woche, das reicht den Viechern?

Deumas

Guppy

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:19

Moin,
ich habe durchaus von einigen Leuten gehört, die Garnelen mit Barschen o.ä. großen "Flesichfressern" halten und dass es funktioniert, aber unter zwei Voraussetzungen:
-eine genügen große Startpopulation, da immer mal eine als Futter enden wird (was sich aber auch bei Nachzuchten der Fische schon geändert haben soll)
-genügend Versteckmöglichkeiten, die den Garnelen und besonders deren nachwuchs Schutz bieten

Nichts desto trotz würde ich es nicht mit Garnelen die Stk. 10 Euro kosten probieren^^...

Aber hier gilt natürlich: Auf eigene Gefahr! Ich will hinterh nicht hören "Du hast aber gesagt..." :D
Greetz Dennis :inkognito:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:34

@ Dieter: Ja, das reicht denen, mir wurde von meinem Fachhändler gesat, es sollte nur eineWurm sein, aber an dem verhalten der Wühlen kann man sehen, wenn sie Hungrig sind. Siesind dann sehr heufig unterwegs und suchen was zum Futtern ;-)

Ich habe festgestellt, das wenn sie 2 Würmer bekommen, dass sie dann eine Woche zufrieden sind, oder wenn sie mal wieder unterwegs sind, bekommen sie auch mal zwischendurch nen snack :hnhnhn:

Aber auch wenn es Futtertabletten gibt, kann es schon mal passieren das sie sich eine in Ihre höhle ziehen....



@ all: Ich werde einfach mal sehen ob ich 3-4 Garnelen bei jemandem abstauben kann, so wie bei Dennis1617 z.B. Ansonsten muss ich mir halt welche für nen Euro pro stück mal hohlen. Hätte ja aber sein können das jemand selber schon mal Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat oder jemanden kennt, der diese Erfahrungen gemacht hat.



Möchte aber weitere Antworten lesen.... also, schreibt alle ruhig was dazu :grins3:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)