Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. November 2008, 21:39

Was gibt es alles bei der Diskushaltung zu beachten???

hiho,



möchte gerne in meinem 420l becken diskus halten.und hab da noch ein paar fragen:

1.muss ich an den wasserwerten was besonderes beachten?? werte sind laut wasserwerk ph 8 gh 6,2 kh 3,4

2.welche temperatur is besser. 28 oder 30 grad??

3.wie oft wasserwechsel??

4.besser mulm und dreck am boden entfernen oder drinne lassen??



danke



gruss shippy

2

Montag, 1. Dezember 2008, 02:17

Hallo Shippy,

ich will mal - in aller Kürze - Deine Fragen beantworten:

Zu 1. Du musst eine ganze Menge beachten, im Grunde die komplette Wasserchemie, soweit diese aquaristische Belange berührt, also z. B. Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, Stickstoffabau, PH-Wert, GH, KH, Leitwert, Mess-Methoden incl. Auswertung und besonders Verwertung der Ergebnisse.
So z.B. wie man dauerhaft und unproblematisch das PH senkt, ein PH von 8 - wie bei Deinem Wasser - ist für Diskus viel zu hoch, das PH sollte jedenfalls unter 7 PH liegen. Am besten wären ~ 6,3 PH, aber das ist bei 3,4 KH schon nicht so einfach.

Zu 2. 28 Grad ist die Mindesttemperatur, 30 Grad die Höchsttemperatur für Haltung, bei Krankheiten kann es angezeigt sein, die Temperatur auch auf 32 oder 35 Grad zu erhöhen. Mit 29 Grad liegst Du richtig.

Zu 3. 2 mal wöchentlich, jeweils 50% - z.B. Mittwochs und Sonnabends - ist das Beste.

Zu 4. Entfernen, am besten beim Wasserwechsel absaugen.

3

Montag, 1. Dezember 2008, 15:31

Hallo,


also nach Dieters Bericht werden die meisten wohl lieber die Finger lassen von den Diskusfischen deshalb möchte ich mal einiges richtigstellen.


1.Der Diskus ist ein Barsch und wenn er so behandelt wird hat man auch viel Freude an ihm.Dein Ph Wert ist mit 8 wirklich zu hoch aber 7 ist völlig ausreichend!


2.Die Temperatur ist mit 27 Grad auch genug.Meine Tiere schwimmen NUR in Leitungswasser Temp.27 Grad.Ich halte angefangen beim Rottürkies über Marlboro bis zum Snakeskin usw.meine Zuchtpaare alle bei 27 Grad und meine Zucht ist sehr erfolgreich!Natürlich könnt ihr euch gern mal bei mir umsehen wenn ihr in der Nähe seit.Auch die Jungfische ziehe ich bei dieser Temp.auf und das schon seit mehr als 20 Jahren.Es gibt im Amazonas und seinenNebenflüssen keinen der die 30 Grad erreicht und unsere Nachzuchten brauchen diese Temp schon garnicht.Ausserdem sind die Flüsse so stark belastet das unser normales Leitungswasser10 mal besser ist für die Tiere und zwar ohne Osmose und all den Kram.Also 2 mal wöchendlich 50% Wasserwechsel ist auf garkeinen Fall von nöten.Du solltest einen untergrund wählen auf dem Futterreste und Kot liegen bleibt damit du ihn mit einen dünnen Schlauch abens endfernen kannst.Am besten Sand 1-2 mm keinen groben Kies!Falls du einen Aussenfilter betreiben möchtest dann ohne Biofiltermaterial da sonnst deine Wasserwerte nicht stabil zu halten sind.Am besten Innefilter,die Schwämme kannst du einmal in der Woche aussspülen oder auch zweimal je nach Besatzdichte.Wenn du jeden abend 5 liter absaugst und frisch machst reicht ein Wasserwechsel in der Woche von 25% völlig aus.


Also keine Angst vorm Diskus ist auch nur ein Barsch und viel Spaß mit den tollen Tieren!

4

Montag, 1. Dezember 2008, 18:24

Hallo Peter,

Meine Tiere schwimmen NUR in Leitungswasser


Die von Dir gemachte Aussage finde ich doch etwas einseitig betrachtet. Es mag ja möglich sein, dass die Fische bei Dir im Leitungswasser schwimmen, ich kenne ja Deine Wasserwerte aus der Leitung nicht. Würdest Du aber diese Aussage auch treffen, wenn Du ähnliches Betonwasser (GH 22, KH 18) hättest wie ich?? Ich bezweifel doch sehr, dass Du mit meinen Wasserverhältnissen lange Freude an deinen Tieren haben würdest.

Ansonsten gehe ich mit Dieters Ausführungen völlig konform, habe ich doch die Diskushaltung und Zucht von ihm erfolgreich gelernt.

Viele Grüße

Christiane

5

Montag, 1. Dezember 2008, 18:40

hallo



danke für eure antworten.



was gibt es denn für möglichkeiten meinen ph wert zu senken???? ph wert von 7 geht doch auch oder??



gruss shippy

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2008, 23:54

Hey shippy,

ich wollte einfach mal fragen warum du nicht einfach mit deinem richtigem nick ( Lamaking) hier schreibst?

7

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:38

Hallo Dennis lange nichts von dir gehört,ich hoffe im Riff ist alles ok ;-)


um den PH Wert zu senken reicht Eine Holzwurzel.Es gibt da verschiedene aber Morkien geht meist sehr gut.Ph 7 ist aber auch ok.


Die Wasserwerte die Christiane beschreibt sind schon extrem aber nicht die Regel.Im allgemeinen ist das Leitungswasser nicht so.Man sollte nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen sondern Spaß an den Tieren haben und sehen das es ihnen gut geht.Die verpippelten Diskus die aus so einem genau abgestimmten Wasser kommen haben nur Probleme und hängen schwarz in der Ecke wenn ein Wert mal nicht so gut ist.Mit solchen Tieren kann der normale Aquarianer nichts anfangen.Auch die Leute die sich nicht den ganzen Tag mit Wasserwerten und Wasserchemi beschäftigen können möchten vieleicht Diskusfische halten und sind mit Fischen aus Leitungswasser um einiges besser dran.

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:10

Hallo zusammen,

2.Die Temperatur ist mit 27 Grad auch genug.


Eine Temperatur von 27 Grad ist grenzwertig gering und schon garnicht für einen Anfänger zu empfehlen. Und das Shippy (oder Lamaking) zumindest insoweit Anfänger ist, erkennt man schon an der Fragestellung.

Es gibt im Amazonas und seinenNebenflüssen keinen der die 30 Grad erreicht und unsere Nachzuchten...


Gemessen wurden bis zu 36 Grad. Ich beziehe mich dabei auf die Messergebnisse internationaler Kapazitäten - etwa Prof. Sioli, Prof. Geissler,
Harald Schultz oder auch Hanns-J. Krause

Ausserdem sind die Flüsse so stark belastet das unser normales Leitungswasser10 mal besser ist für die Tiere und zwar ohne Osmose und all den Kram.


Die Wasseranalysen der o.a. Wissenschaftler zeigen, dass herkömmliche Schad- oder Abbaustoffe in den Herkunftsgewässern der Diskus nicht vorhanden sind, kein Ammonium, kein Nitrit, kein Nitrat, kein Kupfer, kein Blei, keine TOC oder AOX. Dagegen sind unsere Leitungswässer oft schon mit Nitrat bis an den Grenzwert (50 mg/l) belastet, von Pestiziden, Düngemittel- oder Medikamentenrückständen ganz zu schweigen.
Es gibt genügend Diskushalter, die ohne Einsatz von Carbonitfiltern (Reiser o.ä.) nicht mehr auskommen.
Die o.a. zitierte Aussage ist schlichtweg falsch.

Wenn du jeden abend 5 liter absaugst und frisch machst reicht ein Wasserwechsel in der Woche von 25% völlig aus.


Nein, reicht auf Dauer nicht. Shippy hat ein 420 Liter-Becken. Mit 6 x 5 = 30 Litern sowie gut 100 Litern Wasserwechsel (insgesamt also ca. 130 Litern je Woche ist eine Verringerung der Schadstoffkonzentrationen - etwa Nitrat - nicht zu erreichen, schon garnicht, wenn im Leitungswasser schon Nitrat enthalten ist.


um den PH Wert zu senken reicht Eine Holzwurzel.Es gibt da verschiedene aber Morkien geht meist sehr gut.Ph 7 ist aber auch ok.


Mit einer Holzwurzel das PH senken? Blödsinn.

Die Wasserwerte die Christiane beschreibt sind schon extrem aber nicht die Regel.Im allgemeinen ist das Leitungswasser nicht so.


Wie ist denn das Leitungswasser so im allgemeinen? Und was heisst schon Leitungswasser. Dies ist in Deutschland in seiner Härte und Ionenzusammensetzung so unterschiedlich, dass verallgemeindernde Aussagen schlichtweg gefährlich sind. Man kann keinen Diskus in Leitungswasser schlechthin halten, allenfalls in weichem Leitungswasser.

Die verpippelten Diskus die aus so einem genau abgestimmten Wasser kommen haben nur Probleme und hängen schwarz in der Ecke wenn ein Wert mal nicht so gut ist.Mit solchen Tieren kann der normale Aquarianer nichts anfangen.Auch die Leute die sich nicht den ganzen Tag mit Wasserwerten und Wasserchemi beschäftigen können möchten vieleicht Diskusfische halten und sind mit Fischen aus Leitungswasser um einiges besser dran.


Im Gegenteil, diese Tiere stehen aufgrund ihres unbelasteten Immunsystems deutlich besser auch dann, wenn das Wasser mal nicht so gut sein sollte. Mit solchen Tieren kann insbesondere ein Anfänger wesentlich mehr anfangen als mit Tieren, die aus suboptimalen Wässern mit hohen Schadstoffkonzentrationen stammen.
Der Diskus ist und bleibt ein Weichwasserfisch. Daran ändern auch Aussagen von Leuten nichts, die diese Tiere züchten und verkaufen und insoweit diese "Leitungswasserhaltung" anpreisen. Schon mal was von Calcinose gehört? Nein? Das ist eine Kalkanreicherung in den inneren Organen der Tiere, die meist nach wenigen Jahren zum sicheren Tod führt. Kommt von ungeeignetem Leitungswasser.

Und abschliessend: Mir sind Leute, die sich mit Wasserchemie und Wasserwerten beschäftigen - also mit dem Medium, dass sie ihren Fischen als Lebensraum zumuten - und sich auch ohne wissenschaftlichen Anspruch teilweise eine hohe Fachlichkeit aneignen, sehr willkommen.
Setzt sie diese Fachlichkeit u.a. doch in die Lage, Beiträge wie die von AquaPeter ohne weiteres als das zu erkennen, was sie sind. Nämlich falsch, irreführend und in ihren Verallgemeinerungen nichtssagend und bedeutungslos.

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:37

Hallo Dieter

Ein Bekannter von mir, Biologe, der im Auftrag einer großen Pharmafirma die Welse im Amazonas und seinen Nebenflüssen untersucht hat, hat mir die Werte bestätigt. Er war über 2 Jahre da und hat noch nie Temperaturen unter 29 Grad gemessen, geschweige denn PH-Werte über 6,5. Genausowenig wurden Schadstoffbelastungen gemessen. habe ihm die Daten von Peter vorgelegt. 3 mal darftst Du Raten, was er gesagt hat. Auflösung: Nichts. Er hat nur gelacht.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 01:22

Hallo Gerhard,

ich danke Dir bzw. Deinem Bekannten.
2 Jahre war er da und hat Welse erforscht? Mann, das ist ja ein Traumjob.
Wo forscht er denn jetzt?

11

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 09:52

Ich denke mein Erfolg gibt mir Recht.Ich bin halt Aquarianer und kein Wasserchemiker.Auch die mir bekannten Züchter halten nicht viel von diesem Wassergepansche da es die Fische völlig anfällig macht.Manche Aquarianer versuchen, sich vor der Anschaffung von Diskusfischen in der sogenannten Fachliteratur über die genauen Pflegebedingungen zu informieren. Dies ist sehr zweckdienlich und bei den meisten Fischarten auch von Erfolg gekrönt. Befasst man sich jedoch genauer mit der Diskusliteratur, so wundert man sich oft, wie sehr sich die vertretenen Ansichten im Wortlaut ähneln , in denen die Auffassung vertreten wird, dass Diskusfische nur mit hohem technischen Aufwand zu pflegen sind. Somit werden schon im Vorfeld viele zukünftige Diskusliebhaber vergrault, was äußerst bedauerlich ist! Dass auch anders geht, kann man zum Glück in zahlreichen Wohnzimmern und Aquarienräumen beobachten.Der NO2 und NO3 Gehalt mag in einigen Flüssen wohl gering sein dafür sind z.B. die Queksilberwerte ernorm hoch.Wer also behauptet das unser Leitungswasser schlechter ist als das Wasser aus dem Amazonas kann nicht erwarten das diese Aussage ernstgenommen wird.Die Heimat der Diskusfische sind der Amazonas und seine Nebenflüsse. Das ist auch die Heimat der meisten Salmler und Welse, die wir in unseren Aquarien pflegen. Fühlen sich diese dort wohl, dann tun dies auch die Diskusfische, d.h. man kann sie nicht nur in weichem, sauren Wasser pflegen, sondern durchaus auch in mittelhartem (unter 15º dGH) neutral bis leicht alkalischem Wasser (bis pH 7,5). So sieht es auch das Gutachten über die Mindestansprüche an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser) vor.Die höchste Temperatur in in den Flüssen Südamerikas erreicht wird ist 29 Grad nicht die niedrigste das ist Blödsinn.Im Durchschnitt liegt sie bei 27Grad.Das werden dir Gerhard und Dieter auch Leute wie Heiko Bleher der alle Flüsse selbst bereist hat und nicht nur an einer Stelle die Wasserwerte gemessen hat oder Pitriz Hilsenbeck einer der wohl bekanntesten Diskuszüchter der nur mit Leitrungswasser arbeitet bestätigen.Ich habe in Duisburg mit diesen und vielen anderen Leuten gesprochen und selbst Dieter Untergasser der nun wiklich was von Wasserchemi versteht sieht eine Gefahr in zuviel rumgeplansche.Ich weiß das meine Fische Top Fit sind und das sie vielen Leuten Freude bereiten ohne das sie vorher ein Semester Chemie studieren müssen.Das die Dikusfreunde auch weitere Fahrten z.B. aus dem Pott auf sich nemen um Diskus bei mir zu holen sagt mir das ich nicht ganz daneben liege.


Also nocheinmal keine Angst der Diskus llebt im selben Wasser wie Neons,Geophagen,alle anderen Salmler Skalare usw.er darf nur nicht verpippelt werden das macht ihn krank.

Ach ja zum PH Wert natürlich senkt eine Wurzel den PH Wert des Wassers,man kann aber auch z.B. Torf benutzen und es gibt dann natürlich wieder die ganzen Mittelchen der Chemi aber da bin ich dann nicht der richtige Ansprechpartner da kennt Dieter sich besser aus!

12

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 03:00

Hallo,


Die Heimat der Diskusfische sind der Amazonas und seine Nebenflüsse. Das ist auch die Heimat der meisten Salmler und Welse, die wir in unseren Aquarien pflegen. Fühlen sich diese dort wohl, dann tun dies auch die Diskusfische, d.h. man kann sie nicht nur in weichem, sauren Wasser pflegen, sondern durchaus auch in mittelhartem (unter 15º dGH) neutral bis leicht alkalischem Wasser (bis pH 7,5).


Es gibt nicht das Amazonaswasser schlechthin. Die Wässer des Amazonasbeckens unterteilen sich in Schwarzwasser (z.B. Rio Negro, Rio icana oder Rio Araca), in Klarwasser (z.B. Rio Tapajos, Rio Xingu oder Rio Cuiuni) und Weisswasser (z.B. Rio Amazonas, Rio Demini oder Rio Madeira).
Diese Wässer sind höchst unterschiedlich und entsprechend adaptiert sind auch die dort lebenden Fische.
So ist z.B. der Rio Negro in seinen Wasserwerten schon fast lebensfeindlich und nur Spezialisten (z.B. Heckel-Diskus oder Roter Neon) können dort leben.
Wenn sich also ein Heckel in seinem Wasser wohl fühlt, tut dies ein Wels aus den Klar- oder Weisswassergebieten noch lange nicht, dies gilt auch umgekehrt.
Auch diese o.a. Aussage ist nichts anderes als eine nichtssagende Plattitüde.


Das werden dir Gerhard und Dieter auch Leute wie Heiko Bleher der alle Flüsse selbst bereist hat und nicht nur an einer Stelle die Wasserwerte gemessen hat oder Pitriz Hilsenbeck einer der wohl bekanntesten Diskuszüchter der nur mit Leitrungswasser arbeitet bestätigen.


Gott, nun muss schon Heiko Bleher herhalten. Der Bleher, der nicht müde wird, sich als im Alleinbesitz der allgemein seligmachenden Amazonas-Weisheit zu bezeichnen. Er soll alle Flüsse bereist haben? Eine Fläche von über 7 Millionen km² mit über 1000 Flüssen, die allein in den Amazonas münden, von deren Zuflüssen ganz zu schweigen. Dann müsste Bleher wohl an die 400 Jahre alt werden, um alle diese Flüsse zu bereisen und nachzumessen.
Ein simpler Blick auf eine Landkarte Brasiliens zeigt die Unmöglichkeit dessen und damit die Qualität der o.a. Aussage.

Und nun zu P. Hilsenbeck. Der hat eine INet-Seite (www.ph-diskus.de) - Stichwort Anlage, oben links - , auf der ich natürlich nachgeschaut habe. Und was lese ich da?
Der Mann bereitet sein Wasser per Osmose auf, stellt sein Zuchtwasser auf 80 - 100 µS/cm ein und selbst in seinem Gesellschaftsbecken (übrigens mit 140-Liter Bio-Filter, mit dem doch -wie oben geschrieben - keine stabilen Wasserwerte zu erzielen sind - ) schwimmen die Diskus bei PH 6,7 und Leitwert 150 - 220 µS/cm.
Sein Leitungswasser hat eine Leitfähigkeit von 440 µS/cm. Wo sind denn die 240 bis 290 µS/cm im Wasser des Gesellschaftsbeckens geblieben?
Die Temperatur wird mit 28 - 29 Grad angegeben.
Ich kenne Herrn Hilsenbeck nicht und kann auch über seine Qualität als Züchter nichts sagen. Mir gefällt aber, was er da so schreibt.
Mit "nur" Leitungswasser arbeitet er indes nicht. Er bereitet es auf und macht es damit diskusgerecht. Mehr mache ich übrigens auch nicht.

selbst Dieter Untergasser der nun wiklich was von Wasserchemi versteht sieht eine Gefahr in zuviel rumgeplansche.


Herr Untergasser ist Mitarbeiter der Firma Sera und dort in der Entwicklung neuer Produkte tätig. Er betreibt eine geschickte Selbstvermarktung und damit auch die seines Arbeitgebers. Das ist auch völlig in Ordnung, nur muss man seine Aussagen dann auch im entsprechenden Licht sehen.
Mit seinem "zuviel" Rumgeplansche hat er sogar Recht, wobei nicht klar ist, wo das "vernünftige oder notwendige" Geplansche aufhört und das "zuviel" anfängt. Also auch nichts mehr als eine weitere Plattitüde.

Also nocheinmal keine Angst der Diskus llebt im selben Wasser wie Neons,Geophagen,alle anderen Salmler Skalare usw.er darf nur nicht verpippelt werden das macht ihn krank.


Stimmt nicht, siehe oben.

Ach ja zum PH Wert natürlich senkt eine Wurzel den PH Wert des Wassers,man kann aber auch z.B. Torf benutzen und es gibt dann natürlich wieder die ganzen Mittelchen der Chemi aber da bin ich dann nicht der richtige Ansprechpartner da kennt Dieter sich besser aus!


Wiederholungen machen die "Wurzelnummer" auch nicht richtiger. Sicher gibt es die ganzen Mittelchen der Chemie, die produziert u.a. Dieter Untergasser. Die Firma Sera und Herr Untergasser leben ganz gut vom Verkauf dieses Zeug´s.
Nur ich kaufe das nicht, auch keine anderen Mittelchen aus dem Zoohandel. Brauch ich nämlich nicht. Weil meine verpanschten und verpippelten Diskus kerngesund sind, ständig laichen und wachsen wie nix Gutes. Die von Christiane übrigens auch.
Den PH-Wert stellen wir - ich mach das seit mehr als 30 Jahren so - mittels Ionenaustauscher (schwach-saurer Kati im Bypass zum Filter) auf jeden beliebigen PH-Wert ein, im Diskusbecken halt auf ~6,3 PH. Nur 0,4 PH weniger als Hilsenbeck :D . Ganz ohne Chemie übrigens.
Weder Christiane noch ich sind so bescheuert und matschen mit Torf rum.

13

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 08:51

Ok einmal noch dann wird es zu anstrengend.Natürlich werden Aussagen von Heiko Bleher von dir in Frage gestellt um dümmlich abgetan das war nicht anders zu erwarten.Ich denke das du nicht einmal mit ihm oder anderen Südamerikafachleuten gesprochen hast geschweige den selbst einmal vor Ort warst.Fakt ist das es in allen Flüssen reichlich Fische gibt die sich mit dem Diskus die verschiedenen Bereiche teilen.Also zurück zu unserem Wasser.Es ist schon verwunderlich das ich und viele andere seit so viel Jahren sehr erfolgreich Diskusfische halten und vermeren ohne Ionenaustauscher ,Kati und was noch für Schnickschnack zu benutzen.Also wozu den ganzen Blödsinn wenn es auch ohne geht,oder noch besser?Übrigens ist die Arbeit mit Torf kein Gematsche sondern eine saubere Sache wenn man damit umgehen kann und ausserdem ein Naturproduckt aber ja leider ohne Technik!


Nun noch zu einem Selbstversuch damit es auch mal praktisch für dich wird denn das theoretische hast du ja drauf.


Ein Behälter mit Wasser,ph Wert nemen,Morkienwurzel rein legen,eine Woche warten,ph Wert nemen!


Ist ganz einfach und geht ohne technisches Gerät oder Mittelchen.

14

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 11:19

hey wow das heisst meine Neons leben bei einer temp. von ca. 23°-25° das heisst da meine diskus fische keine weicheier werden sollen und nicht anfällig gegenüber krankheiten werde ich nun nach der arbeit nach hause fahren und die heizung ausmachendamit sie wie die Neons in der umbegungstemp. schwimmen können...

dann kann ich meine Diskus fische ja auch jeden tag nur einmal füttern (egal wie groß die sind) und immer mit rinderherz (jeden tag) sowie 1x wasserwechsel 30% alle 2-3 wochen, denn mein vorgänger hat dies auch getan und die Fische leben immer noch...
ich denke einfach nur das dieter die besten Lebensbedingungen für seine kleinen lieblinge haben möchte, und du einfach nur deinen Fischen das leben ermöglichst.
es macht ein unterschied ob man lebt oder lebt


ich habe mir nun alles durchgelesen und ich muss sagn das ich von aquaPeters aussagen irgendwie ganz verwirrt bin...
da wie Dieter auch schon geschrieben hat leitungswasser nicht gleich leitungswasser ist allein in raum HH haben wir nicht überall die gleichen wasserwerte...

und etwas grundkenntnise in wasserchemi sollte wohl jeder Aquarianer drauf haben ich mein man muss nicht alles wissen aber die grundlegenden sachen ....

@ AquaPeter

es freut mich sehr das du deine fische so halten kannst vll hast du glück und dein wasserversorger bringt dir wirklich sehr guttes wasser aber dies zu allgemeinern find ich irreführend ich habe zwar nicht so viel Diskus erfahrung (nun vll kanpp 8 monate) aber ich habe eben deswegen viel gelesen und meinungen eingeholt und ich muss sagen das es wirklich viele sachen gibt wo sich züchter nicht einig sind aber die grundlegenden sachen stimmten fast immer: wasserwerte und temp

lg Ghosty

ps. nein ich werde meine heizung nicht ausmachen
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

15

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:01

Ich halte meine Fische nur am leben?Deshalb also der ganze Nachwuchs weil sie kurz vorm abkratzen sind!

Ich werde die Diskussion hier lieber beenden bevor sich noch weitere Profis zu Wort melden.

Wir lassen mal stehen das Dieter der DiskusPapst ist und ich die letzten 25 Jahre alles falsch gemacht habe!

Ich mus jetzt zu meinen Fischen um zu sehen wie schlecht es ihnen geht,vieleicht schaff ich es sogar sie am Leben zu halten!

Weiterhin gutes gelingen!

16

Freitag, 5. Dezember 2008, 00:21

Hallo Forenleitung,

kann der o.a. Beitrag gelöscht werden. Ich habe versehentlich nur die Zitate gepostet und kann nun nicht mehr meine Anmerkungen dazu einstellen.
Ich habe aber keine Lust, alles nochmal zu schreiben, insoweit hat Peter Recht.
Es wird zwar nicht gleich anstrengend aber doch ermüdend, sich immer wieder mit den gleichen Verallgemeinerungen, Plattitüden und schlichtweg Unwahrheiten herumzuschlagen.
Von daher Peter: Leg Dich ins Bett, steck den Daumen in den Mund und träum weiter von ph-senkenden Wurzeln, von Fischen, die in irgendeinem Dreckswasser im Amazonas schwimmen, Deinen unverpipellten Diskus und von Heiko Bleher, Dieter Untergasser, Patriz Hilsenbeck und all den Leuten, die immerhin mit Dir reden. Aber nicht verkrampfen beim Träumen.

Nur eines noch: Ghosty hat völlig Recht, Leben ist mehr als Überleben.

17

Freitag, 5. Dezember 2008, 01:02

Hallo Dieter

Leider, für mich leider, hat er den Job aufgegeben. Macht jetzt auf Frührentner und hat sich einen Heißluftballon gekauft und bereist jetzt Nord und Südamerika damit. Leider darf er seine Ergebnisse nicht veröffentlichen. Das Quecksilber, von dem Peter gesprochen hat, hat er nur im Unterlauf vom Amazonas gefunden.

Peter, ich soll Dich Fragen: Aus welcher Quelle kommt Deine Aussage? Gelesen, wenn ja wo, gehört, von wem?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Widder« (5. Dezember 2008, 13:38)


sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:19

Hallo , ich denke es kommt auch darauf an ob ich einen Wildfang Diskus oder einen DNZ Diskus halte, da muß man schon auf die Wasserwerte achten .

Ich habe selber meine Diskus im Leitungswasser gezogen und gehalten , ich muß natürlich sagen das mein Ausgangswasser weich ist . Deswegen brauchte ich auch keine Osmose .

Es ist klar das Diskus nicht in Harten Wasser gehalten werden sollten .





I
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

19

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:17

Dann solltest du nicht so viel Unwarheiten und in die Welt setzen,die mit der Wirklichkeit so viel zu tun haben wie du mit der Diskuszucht.Im wiklichen Leben brauchs ein wenig mehr als am Schreibtisch hocken und lehre Phrasen plappern.So nun schnell wieder den Daumen in den Mund!

20

Freitag, 5. Dezember 2008, 15:12

Hallo.

ich lege Wert auf die Tatsache, dass der o.a. Beitrag kein Zitat von mir enthält. Es handelt sich um Peter`s Antwort auf meinen Post von heute, 00.21 Uhr.
Wie es ihm gelungen ist - ob Irrtum, Versehen oder Absicht -, diesen Beitrag so darzustellen, als sei es ein Zitat von mir, weiss ich nicht.
Es sind Peter´s Worte, nicht meine.
Vermutlich ist es auch den Diskusfische ziemlich egal, ob ihr "Pfleger" sein Geld am Schreibtisch oder am Herd verdient. Darauf kommt es auch nicht an, sondern nur, den Tieren die optimalen Lebensbedingungen zu bieten.

Und wer hier leere Phrasen drischt, mögen die Leser entscheiden. Jedenfalls musste ich mich nicht wie einen kleinen Jungen vorführen lassen, wenn ich mal nur die Phrase mit P. Hilsenbeck und dem Leitungswasser in Erinnerung rufe.