Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

allyah2001

Fischei

  • »allyah2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. September 2008, 13:16

Neues Aquarium, warum riecht mein Wasser??

Hallo, ich habe seit kurzem ein 120 Liter Eckaquarium.

Eingerichtet ist es und die ersten Welse sind auch schon drin.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage, was der Grund sein kann, dass mein Aquariumwasser unangenehm riecht??? Was kann ich dagegen tun? Ist das schlimm?

Auch mein Wasser ist noch trüb (AQ ist seit fast einer Woche in Betrieb), wird das noch??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!!

Liebe Grüße allyah2001 :^^:

2

Freitag, 5. September 2008, 13:23

Hallo allyah2001

zu erst einmal solltest du das Becken mehr als eine Woche einlaufen lassen.(mit Kies/Sand,Pflanzen, Wasser und dem Filter)also bitte erstmal keine weiteren Fische einsetzen.Nach was riecht denn dein Wasser (bitte geaue Beschreibung). Vieleicht machst du eine Beckenvorstellung HIER.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Freitag, 5. September 2008, 13:29

Hallo

Herzlich Willkommen

Nun zu Deinen Fragen. Warscheinlich hast Du jetzt eine Bakterienblüte. Dabei richt das Wasser und es ist leicht bis mittelschwer milchig. Warscheinlich hast Du das Becken zu früh besetzt und mit zuviel gefüttert. Mache bitte einen Wasserwechsel(30-50%). Hast Du eine Membranenpumpe? Wenn ja, Luft an und laß es blubbern. Es muß jetzt gut durchlüftet werden, da sonst Sauerstoffmangel droht. Was hast Du für einen Filter am laufen?

PS Hast Du auch einen bürgerlichen Namen?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

allyah2001

Fischei

  • »allyah2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. September 2008, 13:33

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, mir wurde im Laden erklärt, dass ich nach 3 Tagen die ersten Welse ins Wasser setzen sollte.

Das Wasser hat den Film an der Oberfläche gebildet, was ja sein soll und roch, tja, wie soll ich das sagen, nach Fisch halt und einfach nicht gut. :( Kannst dir was darunter vorstellen? Habe jetzt ein fast 50%igen Wasserwchsel gemacht mit Wasseraufbereiter und es wirkt erstmal auf jeden Fall klarerund der Geruch ist jetzt nur noch sehr schwach. Reicht das?

LG allyah2001 :^^:

allyah2001

Fischei

  • »allyah2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2008, 13:36

Den Wasserwechsel ahbe ich jetzt gemacht, ich habe einen EHEIM Außenfilter für 440 l/h laufen. Die Membranpumpe besorge ich heute noch und lass Sie dann laufen. Soll diese durchgängig laufen?

Sorry bin halt ein Anfänger und will es gerne richtig machen! ;)

LG Manja :^^:

6

Freitag, 5. September 2008, 13:44

allyah2001

Zitat

Ja, mir wurde im Laden erklärt, dass ich nach 3 Tagen die ersten Welse ins Wasser setzen sollte.
Da haben sie dich aber soweit ich weis nicht richtig beraten.Die Einlaufphase sollte so 2-4 Wochen dauern.Dabei sollte man die Wasserwerte messen mit einem Tröpfchentest.

Zitat

Das Wasser hat den Film an der Oberfläche gebildet, was ja sein soll und roch, tja, wie soll ich das sagen, nach Fisch halt und einfach nicht gut. :( Kannst dir was darunter vorstellen? Habe jetzt ein fast 50%igen Wasserwechsel gemacht mit Wasseraufbereiter und es wirkt erstmal auf jeden Fall klarerund der Geruch ist jetzt nur noch sehr schwach. Reicht das?
beobachte die Fische wie sie atmen wenn sie schnell atmen dann wechsle wieder Wasser und die Membranenpumpe wäre dabei sehr hilfreich. LG allyah2001 :^^:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Freitag, 5. September 2008, 13:48

Hallo Manja

Das an der Oberfläche ein Film sein muß, ist nicht richtig. Durch die Oberfläche bekommt das Wasser den Sauerstoff. Es soll eine leichte Strömung an der Oberfläche sein. So wird die Kahmhaut, so wird dieser Film an der Oberfläche genannt, zerrissen und es wird Sauerstoff ins Wasser gebracht. Dieser Film besteht aus Staub, Bakterien und winzigen Algen. Das Zeug zersetzt sich und daher der Geruch. Versuche mal den Wasserstrahl beim Einlauf so auszurichten, daß er eine Strömung an der Oberfläche erzeugt. Dann brauchst Du auch keine Durchlüfterpumpe mehr.

Ist doch richtig, das Du fragst. Jeder ist mal angefangen. Also keine Scheu. Her mit den Fragen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

8

Freitag, 5. September 2008, 14:02

Manja schöner Name ;-) das was Gerhad sagt geht auch da brauchst keine Membranpumpe.Lass das wasser rein plätchern damit es die wasseroberfläche bewegt und Sauerstoff rein bringt ins Wasser.Du kannst aber mal eine Wasserprobe nehmen (aber nicht von der Oberfläche) und es im Aqualaden testen lassen. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

allyah2001

Fischei

  • »allyah2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 14:03

Das heißt, wenn ich jetzt diese Membranpumpe besorge ( das sind die, die blubbern aus irgendwelchen Truhen oder so, ne?), dann sollte sich das bessern?

LG Manja

allyah2001

Fischei

  • »allyah2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 14:05

Sollte der Schlauch dann aus dem Wasser heraus schauen oder kurz unter der Oberfläche sein?

LG Manja

Danke für das Kompliment mit dem Namen!!!! :gaga:

11

Freitag, 5. September 2008, 14:22

Hei Manja

Das was Andre sagt, ist richtig. 1. schöner Name und 2. den Schlauch dicht unter Oberfläche reinlaufen lassen. So das die Haut zerreißt und eine Bewegung bemerkbar ist. Dann kannst Du Dir das Geld für so eine Pumpe sparen. Obwohl man so ein Teil immer gebrauchen kann.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

12

Freitag, 5. September 2008, 14:22

Das heißt, wenn ich jetzt diese Membranpumpe besorge ( das sind die, die blubbern aus irgendwelchen Truhen oder so, ne?), dann sollte sich das bessern? LG Manja
ja genau das sind die aber ob du sone Truhe oder Taucher haben willst ist dir überlassen eine Ausströhmstein würde genügen.

Zitat

Sollte der Schlauch dann aus dem Wasser heraus schauen oder kurz unter der Oberfläche sein? LG Manja
Er sollte lieber etwas rausschauen würde ich sagen.Je nach dem wie stark das wasser bewegt wird musst du austesten.

Zitat

Danke für das Kompliment mit dem Namen!!!![/
Bitte Bitte :grins3:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

13

Freitag, 5. September 2008, 15:36

Hallo,

als erstes solltest du dir einen anderen Händler suchen der hat dich nicht gut beraten!Du kannst die Kammhaut ganz schnell mit einigen Löschblättern endfernen.Einfach Pumpe aus und aufs Wasser legen bis die Oberfläche sauber ist.Dannach solltest du den Schlauch der das Wasser zurück ins Becken fördert 1cm über der Oberfläche plazieren damit die Oberfläche gebrochen wird und Sauerstoff ins Wasser gelangen kann.Am besten läßt du es solange so bis deine Wasserwerte wieder im Lot sind.Allerdings gibt es auch Wasseraufbereiter die bei zu hocher Dosierung das Wasser echt eklig richen lassen.

Gruß Peter

14

Freitag, 5. September 2008, 16:21

Hallo,
als erstes solltest du dir einen anderen Händler suchen der hat dich nicht gut beraten!Du kannst die Kammhaut ganz schnell mit einigen Löschblättern endfernen.Einfach Pumpe aus und aufs Wasser legen bis die Oberfläche sauber ist.Dosierung das Wasser echt eklig richen
Gruß Peter
Das mit den Löschblättern hat bei mir nie geklappt. ich hab die Oberfläche mit nem kleinen Becher abgeschöpft
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. September 2008, 16:23

Ich habs mit Küchentüchern wegbekommen
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

16

Montag, 8. September 2008, 22:05

Dann kannst Du Dir das Geld für so eine Pumpe sparen. Obwohl man so ein Teil immer gebrauchen kann.
Jo Gerhard der alte Kampfhase hat recht! :-) Ich hab mittlerweile bestimmt 4 solcher Mempranpumpen(oder auch Luftpumpen)
hier auf Lager! Da ich mitlerweile in jedem Becken ne Kreiselpumpe in Betrieb habe sind diese übrig! Falls Interesse Manja besteht kann ich gegen Portoerstattung oder Tausch gegenwasichgebrauchen könnte eine abgeben! ;-)
Gruß Frank

17

Dienstag, 9. September 2008, 13:05

Hallo Manja

Was macht Dein Becken?
Liebe Grüße
Gerhard :top: