Sie sind nicht angemeldet.

  • »Landpomeranze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Süderhastedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2008, 08:14

Mal ne Frage.....

Wir wollen uns gerne ein neues Aquarium zulegen.

Haben auch schon eine Vorstellung was es für eins sein soll.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aq…_aquarien/11171 hier könnt ihr es euch anschauen.

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. :kussi:
Liebe Grüße sagt Birgitt

2

Mittwoch, 13. August 2008, 09:20

Hallo Birgitt,



Was genau meinst du denn mit erfahrungen ? Meinst du Allgemein Erfahrungen mit Juwel Aquarien oder direkt mit diesem Aquarium ?

Ich hatte mal ein Juwel Vision 260... Es war Wunderschön, die verarbeitung war auch top. Es gab keinerlei Mängel an dem guten Stück. Einziges Manko war der Große eingeklebte Kasten für Filter und Heizung. Da dieser doch recht Sperrig ist. Mit etwas geschick soll man ihn aber mittels feiner angelsehne raus bekommen.

Ansonnsten sind sie eine anschaffung wirklich wert, nur lässt der Preis bei den Aquarien doch immer ein wenig zu Wünschen übrig ;)



Ps: Bitte überleg dir aber ob du dein Aqua dort kaufen möchtest. Und wenn dann mit den Großen Gelben. Ich hab die erfahrung gemacht, das die weißen mit der Ware mehr als nur unangebracht umgehen.

Beispiel :)

Ich hab mir mehrere Tetra Aqua Art 30 dort gekauft. Alle waren sie heil angekommen. Mit den großen Gelben... Dann habe ich mir ein Großes Terrarium dort gekauft, und habe es Extra mit den Weißen senden lassen. Dieses Terarrium war dann leider Defekt (Scheiben gebrochen) und musste erst wieder abgeholt werden. Auch das 2te war zerstört :( Wieder die Scheiben kaputt. Erst beim dritten und letzten Versuch mit den Großen Gelben kam es dann heile hier an.



Lg Chris
lg

Chris

  • »Landpomeranze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Süderhastedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2008, 10:16

Danke Chris

Mich würde Interessieren ob jemand so ein Aquarium besitzt.

Wie es mit der Reinigung und so alles funktioniert. Ob es auch für die Fische gut ist usw. usw.
Liebe Grüße sagt Birgitt

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2008, 11:32

HI ich finde das Becken ok allerdings finde ich den eingeklebten Innenfilter bei Juwelbecken nicht so toll.Den könnte man aber durch nen Eheim Aussenfilter ersetzen z.b . ;-)

5

Mittwoch, 13. August 2008, 11:33

Hallo Birgitt!

Über das Becken kann ich dir Leider nichts sagen.

ABer wenn ihr euch ein neues Holen Wollt, schau doch mal ihn Schafstedt bei der Futterscheune vorbei. Die ist bei dem Trapetzblech händler mit auf dem Gelände. ich habe mein 200er mp (eheim) Aquarium mit allem drum und dran dort für 200 euro geschossen

6

Mittwoch, 13. August 2008, 13:01

Hallo Birgitt

Ich kenne dieses Aquarium auch nicht. Ich kenne aber ähnliche. Würde Dir davon abraten. Begründung: Ein Blick durch die gebogene Scheibe bereitet Kopfschmerzen. Alles ist verzerrt. Es ist nur ein Blickfang aus der Weite.

Empfehlung: Eckbecken mit gerader Scheibe oder traditionelles Becken. Du willst doch sicherlich auch Deine neuen Lieblinge mal aus der Nähe sehen wollen,oder?

Kauf: Frag mal nach. Vieleicht hat ja einer eins zu verkaufen. Gehe doch mal in: Ich suche
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Mittwoch, 13. August 2008, 13:25


Hallo Birgitt

Würde Dir davon abraten. Begründung: Ein Blick durch die gebogene Scheibe bereitet Kopfschmerzen. Alles ist verzerrt.




Hallo Gerhard,

Wie kommst du darauf das alles verzerrt ist ? Ich hatte das Vision 260. Das hat auch ne Gebogene Scheibe, und dort war nichts verzerrt. Es war alles Klar und Deutlich zu erkennen. Kopfschmerzen habe ich auch keine bekommen, ich bin eher noch davor eingeschlafen :)

lg

Chris

Conni

Babyfisch

Beiträge: 19

Wohnort: 21680 Stade

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. August 2008, 13:48

Hi!
Mir geht es genauso - ich kann auch in kein Aquarium mit gebogener Scheibe gucken, ohne alles verzerrt zu sehen... ich find's fürchterlich, dadurch krieg ich auch "voll den Knick" in der Optik und Kopfschmerzen.
Vielleicht ist das ein Brillenträger- bzw. Sehhilfenproblem? Ich bin kurzsichtig und trage daher immer Brille oder Kontaktlinsen. Eventuell liegt es ja daran, sozusagen "doppelte Verzerrung" des realen Bildes? Hab dasselbe Problem übrigens auch bei Autos mit sog. "konvexen Außenspiegeln" - grauslich...
Also für mich kommt bei Aquarien auf jeden Fall auch nur die konventionelle rechteckige Variante in Frage... :-)
----------------
Viele Grüße,
Conni
-------

9

Mittwoch, 13. August 2008, 14:04






Hallo Birgitt

Würde Dir davon abraten. Begründung: Ein Blick durch die gebogene Scheibe bereitet Kopfschmerzen. Alles ist verzerrt.




Hallo Gerhard,

Wie kommst du darauf das alles verzerrt ist ? Ich hatte das Vision 260. Das hat auch ne Gebogene Scheibe, und dort war nichts verzerrt. Es war alles Klar und Deutlich zu erkennen. Kopfschmerzen habe ich auch keine bekommen, ich bin eher noch davor eingeschlafen :)



Hallo

Sobald Glas gebogen wird, verzerrt es. Man kann keinen Fisch, ohne das man den Kopf bewegt, verfolgen. Wenn ich meine Augen überanstrenge, werde ich auch müde und schlafe ein.

Conni. Das hat mit Brillenträger und Kontaktlinsen nichts zu tun. Das sind die Geheimnisse der Optik
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Conni

Babyfisch

Beiträge: 19

Wohnort: 21680 Stade

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. August 2008, 14:34

... dann wundert es mich umso mehr, dass es soviele Leute gibt, die sich derartige Becken anschaffen... wie gesagt, ich find's grauslich. :^^:
----------------
Viele Grüße,
Conni
-------

11

Mittwoch, 13. August 2008, 15:45

Hallo Birgitt. Ich selber hatte über Jahre ein Juwel "Vision" 180. Die gebogene Scheibe war zu dieser Zeit "das Neueste", wie schon geschrieben entsteht durch die geschwungene Scheibe eine für viele Betrachter attraktive tiefenverstärkte Optik, aus der Ferne im Gesamteindruck interessant aber bei genauer Betrachtung einzelner Objekte im Aquarium kann es störend wirken, ich fands damals attraktiv.

Beim Fotografieren ist der Verzerrungsfaktor auffällig, er verstärkt sich natürlich auch fürs Auge, je stärker die Biegung des Glases ist, die auf dem Markt angebotenen Eckbecken mit Rundscheibe verzerren so stark, daß ich abraten würde.

Der in allen juwel-Aquarien verklebte "Jumbo"-Kompakt- Innenfilter ist in meinen Augen nicht mehr als ein Miefquirl, er hat in meinen Becken nie ausreichend gearbeitet, ich rate dringend als erste Maßnahme, das Ding herauszuschneiden (ist nur ein ein paar Silikontupfern verklebt, Schneidedraht aus der Autoscheibenwerkstatt ist bestens dazu geeignet).

Der Filter sollte gegen zum Beispiel ein oder zwei Eheims der 2028er oder 2228er Reihe ausgetauscht werden. Durch die Höhe des Beckens würde ich bei Neukauf zu einer T5-Beleuchtung,die Juwel seit etwa einem halben Jahr oder so anbietet raten, für einen schönen Pflanzenwuchs auch etwas anspruchsvollerer Pflanzen ist die herkömmliche T8-Beleuchtung auch mit Refklektoren nicht ausreichend.

Juwel-Aquarien sind nach meiner Erfahrung von der Verarbeitung und Haltbarkeit Industrieware, im Vergleich mit Autos kann man vielleicht von VW-Golf Technik im Mercedes-Look sprechen- die Schränke sind wie bei allen anderen industriell fertigenden Großanbietern empfindlich gegen Feuchtigkeit und quellen bei Nässe schnell auf, die Verleimungen sollten mit Silikonspray eingesprüht oder mit Versigelung beim Aufbau dort wo mal was drüoberlaufen kann nachgearbeitet werden.

Von Fertigungsfehlern, Bruch oder herstellerbedingten Schadensursachen habe ich nur selten gehört, sie haben meist eine lange Standzeit.
Wer sich ein Juwel zulegen möchte, sollte auf den Preis achten, diese differieren sehr stark, beim Discounter gibts schon echt mal Schnäppchen.

Am günstigsten dürfte es für Dich sein ein Vision über EBAY zu ersteigern, dafür ist genau jetzt ein guter Zeitpunkt, die Preise für gebrauchte Becken sind jahreszeitlich bedingt down, mit ein wenig Glück ist ein richtiges Bonbon gleich mit aller nötigen Technik für wenig Geld zu finden.

Zum Ende des Jahres um Weihnachten wirds auch noch einmal einen Boom an Gebrauchtbecken dort geben, wenn das Weihnachtsgeld da ist und Papi sich im Winter zuhause sitzend der Vergrölßerung seines Aquariums oder Umbaus widmet.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2008, 19:59

Du solltest wirklich mal nach Schafstedt fahren und dort schauen. Die sind echt freundlich und haben auch oft Angebote. Vielleicht kannst Du ja auch ein bißchen handeln, evtl. billiger oder Futter etc. dazu. Sie verkaufen auch Fische und die Becken sind dort gut gepflegt. Und Du hast immer jemanden vorort, falls mal etwas kaputt geht. Ich bestelle auch immer regelmäßig mein Futter und vor kurzem sogar 2 Krebse bei Zooplu... und kann nur positiv sprechen, aber falls Du was reklamieren mußt, ist es schon besser vorort. ;-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

  • »Landpomeranze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Süderhastedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2008, 21:52

:kussi: vielen dank für eure vielen Beiträge.

Habt uns echt weiter geholfen. Wir sind ja eigentlich mit unserem zufrieden. Nur es ist schon etwas älter und die Frontscheiben auf beiden Seiten sind schon arg verkratzt.

Mein Mann hat es vor 2 Jahren gebraucht von meiner Schwester zum Geb. bekommen.

Den Tip mit Schafstedt werden wir bestimmt mal nach gehen.
Liebe Grüße sagt Birgitt