Sie sind nicht angemeldet.

Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2008, 10:26

Mach es schon soooo lange und weiss es aber immer noch nicht genau

Hallöche an alle die Ahnung haben. :top:

Wir züchten nun schon seit mehr als 6 Jahren immer wieder mal Guppy´s und ich weiss ja auch ne Menge über diese Kleinen Schönen Fischis. Aber trozalledem stell ich mir immer wieder die selbe Frage: Woran genau erkenne ich, wenn ein Guppy Weibchen kurz vorm Ablaichen ist. Es gibt viele Hinweise aber im Moment habe ich das Problem das einfach zu viel als Fischfutter endet, da ich es nicht genau feststellen kann.

Manche Weibchen sind schon sooooooooooo DICK > dann setze ich sie um > und nach 3-4 Tage ist immer noch nix /
und Andere nicht so Dicke Weibchen laichen dann im Großen Becken 240L ab. Wo sich alle anderen Fischis über Nachtisch freuen :kopfklatsch: Ist doch einfach nur SCHADE
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

2

Donnerstag, 17. April 2008, 10:36

Hallo
Normalerweise sieht man das daran,das die Augen der Jungen da durch schimmern und da ist ein großer brauner Fleck.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. April 2008, 10:41

Vielen Dank Sandra, ja das wusste ich auch schon. :grins3:

Und das vor dem After bzw. das Ablaichloch weiss wird kurz vorm ablaichen.

MFG Ansche
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2008, 10:48

Hallo

Soweit ich weiss, und das ist eher wenig..

Verstecken sich die laichbereiten Weibchen vor den Anderen und fangen an zu zucken, aber da laichen die schon ...

das ist eigentlich was für Axel :axel:
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2008, 10:52

Dankeschön auch an euch :cry: " heul so weit war ich auch schon" :cry: ich sach ja es gibt sooo viele Möglichkeiten, Besonderheiten und Merkmale.....................

MFG Ansche
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

6

Donnerstag, 17. April 2008, 17:00

Moinsen,
kann mich da mit dem weißlichen Ausgang nur anschliessen!
Meine Platys verfärben sich an der 'Genitelröhre' auch weiß und dann purzeln sie schon... Übrigens auch bei mir enden sie als Lebendfutter!
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2008, 09:14

Moinsen,
kann mich da mit dem weißlichen Ausgang nur anschliessen!
Meine Platys verfärben sich an der 'Genitelröhre' auch weiß und dann purzeln sie schon... Übrigens auch bei mir enden sie als Lebendfutter!
Danke für die Anteilnahme. Ist doch einfach nur SCHADE :cry: oder?????????
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

8

Freitag, 18. April 2008, 12:14

Hallo
...das ist eigentlich was für Axel :axel:


... oder auch nicht. Hallo Antje, Du sprichst hier etwas an, das wohl für die meisten Züchchter und Vermehrer von lebendgebärenden Zahnkarpfen ein Rätsel ist. Über den dunklen Fleck in der hinteren Bauchregion, an dem die Haut bei hochtragenden W so dünn ist, daß man die Jungen und deren Augen erkennen kann, wurde schon geschrieben, außerdem können die W. die Geburt auch noch ein wenig aufhalten/verzögern, Verlaß gibts leider nicht. Am sichersten ist ein Aufzuchtbecken und das Verwenden eines Ablaichkastens. Dieser sollte aber möglichst größer sein als die handelsüblichen und Schwimmpflanzen oder anderes Grünzeug enthalten, um dem W in Einzelhaft bis zur Geburt und dann den aufschwimmenden Jungtieren Schutz zu bieten.

MFG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2008, 12:20



Hallo
...das ist eigentlich was für Axel :axel:


... oder auch nicht. Hallo Antje, Du sprichst hier etwas an, das wohl für die meisten Züchchter und Vermehrer von lebendgebärenden Zahnkarpfen ein Rätsel ist. Über den dunklen Fleck in der hinteren Bauchregion, an dem die Haut bei hochtragenden W so dünn ist, daß man die Jungen und deren Augen erkennen kann, wurde schon geschrieben, außerdem können die W. die Geburt auch noch ein wenig aufhalten/verzögern, Verlaß gibts leider nicht. Am sichersten ist ein Aufzuchtbecken und das Verwenden eines Ablaichkastens. Dieser sollte aber möglichst größer sein als die handelsüblichen und Schwimmpflanzen oder anderes Grünzeug enthalten, um dem W in Einzelhaft bis zur Geburt und dann den aufschwimmenden Jungtieren Schutz zu bieten.

MFG :axel:
Ja du hast Recht ich werde es in Weiser Kuhzunft so machen, dann ärgere ich mich auch nicht so viel. Möchte ja schon was davon haben MFG Ansche :clever:
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

10

Montag, 21. April 2008, 00:22

Hallo Ansche,

es kommen bei mir mit genug Deckung (viele Pflanzen) und ausreichendem Futter eigentlich immer mehr Jungfische durch, als mir lieb ist.
Wie gut ist den dein Becken bepflanzt?
Bei mir schwimmen sogar noch als Räuber ein Schwarm Keilfelckenbarben rum und trotzdem sind überall Junge zu sehen. :grins3:
Du musst bedenken, dass die ganzen Jungtiere auch Platz benötigen. Wenn du alle aufziehen willst brauchst du schnell ein neues Becken :^^:

Ansonsten kann ich dir auch nur für schwangere Weibchen einen geräumigen Ableichkasten empfehlen. Ganz genau wirst du einen Geburt nie voraussagen können.
so long,
Katharina

Fulemaus

Fischei

  • »Fulemaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Hamburg Jenfeld

Beruf: Administratorin / Archivarin

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. April 2008, 09:59


Hallo Ansche,

es kommen bei mir mit genug Deckung (viele Pflanzen) und ausreichendem Futter eigentlich immer mehr Jungfische durch, als mir lieb ist.
Wie gut ist den dein Becken bepflanzt?
Bei mir schwimmen sogar noch als Räuber ein Schwarm Keilfelckenbarben rum und trotzdem sind überall Junge zu sehen. :grins3:
Du musst bedenken, dass die ganzen Jungtiere auch Platz benötigen. Wenn du alle aufziehen willst brauchst du schnell ein neues Becken :^^:

Ansonsten kann ich dir auch nur für schwangere Weibchen einen geräumigen Ableichkasten empfehlen. Ganz genau wirst du einen Geburt nie voraussagen können.


Hallo Katharina, Danke für die Antwort.

Unser Becken fast 240L und es ist mit sehr vielen Pflanzen bestückt, die meisten Jungfische verstecken sich unteranderm auch in den Höhlen. Also es ist nicht ganz soo dramatisch, Ich hole nach jedem Wurf so ungefähr 20 - 30 Fischis raus. Aber ich bin etwas perkektionistisch >> ich würde gerne alle kriegen >< naja doch etwas sehr gierig was ???? :^^:

Dank & Gruß Ansche

EDIT: :axel: > Zitatkästchen zurückgesetzt
Ansche aus HH :grins2:



Dumm ist der, der Dummes tut :wirr:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. April 2008, 11:28

Gute Chancen hätten die Minis, würdest du Hornkraut händeweise reinwerfen und einfach schwimmen lassen, da verpieseln sich die Minis dann hinein, und haben genug zeit zu flüchten, denn die anderen fische müssen sich schon ganz gewaltig da durch quetschen. Alle wirste eh nie bekommen.

In meinem grossen AQ hab ich ne Monokultur "Cryptocoryne trallala balansae". Auf den oben treibenden Blättern halten sich sehr gerne meine Mollybabies auf, und der eine oder andere hats geschafft im grossen AQ trotz verfressener Bubas durchzukommen.

Die lassen alles in Ruhe was nen Ticken grösser ist als ein Endlermännchen. Also rein mit oben driftenden Pflanzen.
-Grüssle Andrea-