Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. März 2008, 10:23

Marmor Fadenfisch HILFE

Hallo!

ich habe seit kurzem zwei Marmor Fadenfische. Bei dem einem habe ich gesehen, dass das Ende des Faden weiss und etwas dicker ist. Gestern war es nur eine kleine Stelle, heute ist "das" weisse schon größer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Ist es eine Krankheit und wenn ja, was soll ich machen?

Gruß Michael
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 10:51

Moin Michael,
um beurteilen zu können, was Deinem Fadenfisch fehlt :krank:, brauchen wir eigentlich ein Foto.
Ist die verdickte Stelle mit einem watteartigen Belag versehen, hat sie Knötchen?
Es ist möglich, das der Fisch sich an seinem Faden verletzt hat.Dann wächst dieser meistens etwas "verkrüppelt" wieder nach oder daß er ein Geschwür hat. Wichtig ist nur, das sich auf einer frischen Verletzung keine bakterielle Infektion bildet. Du kannst pro 50 l je ein Seemandelbaumblatt zum Senken des Keimdruckes ins Becken tun. Regelmäßiger zweiwöchentlicher Wasserwechsel ist dazu ebenfalls wichtig.
Mit Medikamenten würde ich nicht arbeiten, solange nur der eine Fisch befallen ist.
Medikamente können nicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien unterscheiden, sie töten ALLES! :daumenrunter:
Gabi
PS.: Im Notfall rufe meine Freund, den Hausmeister "bidewaterkant" an. Du findest seine Nummer in der Signatur mit dem Fisch unter seinen Beiträgen, wenn Du darauf klickst. :clap: :grins3: :clap:
.
Herzliche Grüße, Gabi