Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:11

Besatzungsfrage 300Liter

Hallo ich hab zwar schon paar Jahre ein Aquarium aber immer noch nicht so den Durchblick mit den Wasserwerten und so.
Hab ein 300 Liter Becken mit:1 Skalar--1 Pärchen Gubby´s-- 1 Schilderwels--1 Wabenschilderwels2 Antennenwelse--1 Prachtschmerle
Wasserwerte liegen bei:
NO3--25
NO2--0
GH -->7°d
KH --6°d
PH --7,6

Nun meine Frage an alle Erfahrenen hier was kann ich noch dazu setzen was sich mit denn oben genannten verträgt.:^^:
Hätte gern wowas wie Bundbarsche---> Maronis Vieleicht ?Aber bitte keine Pflanzenvernichter:D
Was könnt ihr Empfehlen und wieviel?Wenn noch Fragen sind zum Becken bitte Fragt.
Danke im Vorraus.:clap:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soulreaver112« (7. Februar 2008, 20:16)


2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:49

Hallöle
Also ich versuch jetzt mal mein Bestes:
Wabenschilderwels,Schilderwels,Prachtschmerlse(übrigend ab 10 Tiere) RAUS
Die sind bzw. werden zu groß,meine Meinung
Den Skalar kannst du meinetwegen behalten,aber du solltest ihm einen Partner gönnen,was aber auch sehr schief gehen kann.Vielleicht lässt du ihn wohl doch besser alleine.Wie alt ist er denn und wie groß?
Ich denke mit dem ´Maroni Barschen solte es gut gehen,wie wäre es denn mit einem schöenen Schwarmfisch?
ich denke da an sowas wie Schwarzer Neon,Kaisersalmler,Kongosalmler etc.
Dein Wasser ist etwas hart.aber ich denke da viele Arten von Salmlern und Zierfischen allgemein Nachzuchten sind und eigentlich schon tolerant sind,gegenüber der Wasserwerte.
Du kannst ja mal ein Bild von deinem Becken reinstellen.
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Freitag, 8. Februar 2008, 14:26

Zitat

Original von Miss Red
Hallöle
Also ich versuch jetzt mal mein Bestes:
Wabenschilderwels,Schilderwels,Prachtschmerlse(übrigend ab 10 Tiere) RAUS

Die Welse würde ich gern behalten da ich ja demnächst ein größeres Becken bekomme:gaga: der schwarze ist nämlich ein Andenken an meinen verstorbennen cousin :flehen:

Zitat

Original von Miss Red
Den Skalar kannst du meinetwegen behalten,aber du solltest ihm einen Partner gönnen,was aber auch sehr schief gehen kann.Vielleicht lässt du ihn wohl doch besser alleine.Wie alt ist er denn und wie groß?
so um die 13 cm hoch und ungefähr 1,5 Jahre alt der Rest von 5 Tieren :-( wollte erst neue holen aber die sind immer so klein und dann hab ich hier gelesen das es schief gehen kann deswegen lasse ich das lieber.

Zitat


Ich denke mit dem ´Maroni Barschen sollte es gut gehen.

Ja die wären bestimmt super die gefallen mir auch weiß nur nicht wie die sich so Verhalten hab gelesen friedlich mit anderen Arten aber untereinander wenn sich Paare gebildet haben und soweiter.Wieviele Tiere kann ich da nehmen?Lassen sie die Guppy´s in Ruhe?

Zitat


Dein Wasser ist etwas hart.aber ich denke da viele Arten von Salmlern und Zierfischen allgemein Nachzuchten sind und eigentlich schon tolerant sind,gegenüber der Wasserwerte.
Was kann ich tun wegen der Härte?

Zitat


Du kannst ja mal ein Bild von deinem Becken reinstellen.
LG Sandra

Wenn ich es wieder auf vordermann habe dann gerne zur Zeit ist es sehr ungepflegt :still:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soulreaver112« (8. Februar 2008, 14:30)


4

Freitag, 8. Februar 2008, 14:48

Hallo Andre. ich sehe das etwas anders und aufgrund der langen Jahre meiner Aquarianerei etwas entspannter und toleranter. Vorübergehend kannst Du natürlich einen Wabi und auch den anderen Schilderwels in Deinem Becken halten, sie werden allerdings irgendwann zu groß dafür und Du tätest gut daren ihnen für diesen Fall einen geeigneten neuen Platz in einem wesentlich größeren Aquarium zu suchen.

Ebenso sehe ich kein Problem darin, eine Gruppe kleiner Prachtschmerlen vorübergehend zu halten, es dauert Jahre, bis sie im Aquarium die 20cm erreichen, die volle Endgröße von 30cm und mehr erreichen sie eigentlich nur in der Natur. So große Tiere werden allerdings fast nie importiert, da dort gesetzliche Regelungen greifen und es nur in Ausnahmefällen gestattet wird.

Auch mit dem Skalar sehe ich keine Probleme, besorge ihm drei kleinere Partner und er wird höchstwahrscheinlich wenn sie heranwachsen einen neuen Parner aus diesen finden... und er wird glücklicher sein.

Als Schwarm kommen südamerikanische Salmler in Frage, hübsch sind auch schlicht Kongosalmler - all diese Arten kommen auch mit Deinen wws gut zurecht.

Das ist dann zwar ein bunt durch die Kontinente gemischtes, eher etwas überfülltes, aber vertretbares Becken, das in dieser oder ähnlicher Konstellation aber funktioniert und wo es keine großen Probleme geben sollte. Du solltest Dich aber um eine großzügige Filterung in Form eines großen Eheim 2028 oder 2228 Außenfilters kümmern- ohne Heizung und Intervall oder anderem Schnickschnack- und nicht kleiner, eher noch durch einen weiteren kleineren unterstützt - das ist sehr wichtiig.

Das verstehe bitte nur als Vorschlag, der sich an dem orientiert was Du hast und berücksichtigt, daß Du Deine Tiere gen behalten möchtest. Sei Dir aber bewußt, daß Du in fernerer Zukunft zu groß werdende Schmerlen bzw. Welse abgeben werden mußt.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Freitag, 8. Februar 2008, 16:18

Zitat

Vorübergehend kannst Du natürlich einen Wabi und auch den anderen Schilderwels in Deinem Becken halten, sie werden allerdings irgendwann zu groß dafür und Du tätest gut daren ihnen für diesen Fall einen geeigneten neuen Platz in einem wesentlich größeren Aquarium zu suchen.
Wie gross sollte das neue Becken für beide sein?

Zitat

Auch mit dem Skalar sehe ich keine Probleme, besorge ihm drei kleinere Partner und er wird höchstwahrscheinlich wenn sie heranwachsen einen neuen Partner aus diesen finden... und er wird glücklicher sein.
Ok werde es tun aber ich hoffe der Grosse zerflückt die nicht gleich :hähähä:
Wenn ich statt dem Schwarm Salmer Maronis hole so 4 wäre wohl nicht so gut (vorsichtig frag):still:

Zitat

Du solltest Dich aber um eine großzügige Filterung in Form eines großen Eheim 2028 oder 2228 Außenfilters kümmern- ohne Heizung und Intervall oder anderem Schnickschnack- und nicht kleiner, eher noch durch einen weiteren kleineren unterstützt - das ist sehr wichtiig.
Hab schon 2 Außenfilter dran einen eheim Aussenfilter 2226/2228 und einen Fluval 303
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:04

So hab seit dem 9.2 noch drei kleine Skalare mit im Becken aus den nun insgesammt 4 haben sich 2 Grüppchen gebildet ich hoffe das geht auf Dauer gut.:still:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:17

Wird schon, also schwimmen jetzt immer je zwei zusammen...nunja, dann ist ja erstmal alles ok, stell doch mal ein Bild vom Becken ein, damit wir uns ein Bild machen können über Einrichtung und Bepflanzung. Das sagt immer viel aus. Wie ists denn gefiltert? :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Dienstag, 18. März 2008, 19:05

Wird schon, also schwimmen jetzt immer je zwei zusammen...nunja, dann ist ja erstmal alles ok, stell doch mal ein Bild vom Becken ein, damit wir uns ein Bild machen können über Einrichtung und Bepflanzung. Das sagt immer viel aus. Wie ists denn gefiltert? :grins3:

MfG Axel :axel:




habe 2 Außenfilter dran einen eheim Aussenfilter 2226/2228 und einen Fluval 303

nun mal zu den Skalaren das eine Pärchen (wo mein grosser Skalar sich als Weibchen rausgestellt hat) hat vor 2 Tagen Eier gelegt aber leider waren sie am nächsten Tag weg. :grumpf:

Kann das sein das sie sich um sie erst kümmern und dann doch fressen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Dienstag, 18. März 2008, 19:47

Hallo Soulreaver,

das auffressen vom eigenen laich passiert häufig. Bei den ersten paar Mal kann man davon ausgehn, das es sich um die Unerfahrenheit der Barsche handelt im umgang mit Eiern. Mancheiner glaubt auch das es an der künstlichen Aufzucht der Barsche liegt, weil sie dann kein Brutpflegeverhalten kennenlernen. Ich persönlich finde, das ist Blödsinn. Wenn du wert auf eine Nachzucht legst, dann setzte die Eier mit dem Laichsubstrat doch einfach extra, z.B. in einen kleinen Einhängekasten, bis sie schlüpfen. Laich ist für jeden Fisch ein leckerchen.

10

Mittwoch, 19. März 2008, 16:46

Hallo Kaktuswels

Also ich lege es nicht drauf an, aber wenn es klappt da würde ich mich auch freuen naja wird ja nicht das letzte mal sein hoffe ich.Hätte nur nicht gedacht das sich gleich 2 Pärrchen bilden aus den 3 neuen und dem alten Skalar :top: .
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre