Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:48

Steine färben sich grün

Guten Abend.

Mein Aquarium läuft jetzt seit 3 Wochen.
Mein Besatz ist wie folgt:
2 Hypostomus Plecostomus
6 Antennenwelse
20 Neos

Wasserwerte:

ph 7,4
gh 8
nitrit 0,1 (geht zurück, hatte peak anfang der woche)

Seit ca. einer Woche stelle ich eine grüne Verfärbung meine Regenbogensteine an der Rückwand fest.

Siehe Bilder

Was ist das genau bzw. woran liegt das?

Ach ja, kurz vor dem Anfang der Verfärbung habe ich noch eine Luftpumpe mit 2 Ausströmersteinen angeschlossen.
Kann das ein Grund sein? Zuviel O2 im Wasser?

Gruß

Thorsten
»Thorsten« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_9369.jpg (211,63 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2015, 18:00)
  • DSC_9370.jpg (224,45 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2015, 18:00)
Gruß
Thorsten

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:32

Hallo
Das sieht mir nach Kieselalgen aus. Wie sind Deine anderen Wasserwerte? Mit was und wielange wird beleuchtet?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:40

Hallo Widder,

welche anderen Werte meinste du?

Beleuchtet wird 12 Stunden und 4 Röhren. 2 x Dennerle Tropical Special Plant, 1 x Sun-Glow, 1x AQUA-Glow

Gruß

Thorsten
Gruß
Thorsten

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:46

Das sind einfache Algen. Ganz normal das sowas über kurz oder lang passiert.

Schon mal den Wassereimertest im Sommer auf dem Balkon gemacht?? Ich wundere mich immer wieder wie schnell so ein Eimer mit Wasser den man im Licht stehen lässt veralgt.
-Grüssle Andrea-

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:07

Gibt es dafür eine Abhilfe?
Gruß
Thorsten

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:37

Hallo,

ein biologisches Mittel wären kleine Kahnschnecken :grins3:
Die sind nicht nur hübsch sondern vernichten auch die Kieselalgen :^^:
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:53

Hallo Thorsten,
natürlich, es gibt für alles eine Abhilfe. Zuerst benötigen wir Deine Nitrat- und Phosphatwerte, welches Futter fütterst Du? Du solltest möglichst schnellwüchsige Pflanzen ( Wasserfreund, Sumpffreund, Rotala rotundifolia, Nixkraut, um nur einige Beispiele zu nennen) und Schwimmpflanzen (Schwimmenden Hornfarn, Hornkraut, Muschelblumen...) einsetzen. Durch ihr schnelles Wachstum reduzieren diese Pflanzen Nitrat/NO³ und Phosphat/PO4 und nehmen den Algen die Lebensgrundlage. Die Schwimmpflanzen nehmen etwas Licht weg (Du hast genug davon) und sorgen für schattige Zonen.
Besonders in der Anfangsphase sind solche Grünalgenrasen nichts Beunruhigendes. Allerdings bevorzugen die Algen die hellen, kalkhaltigen Steine. Helle Steine reflektieren das Licht, deshalb ist die Lichtmenge dort besonders hoch. Kalk benötigen die Algen ebenfalls zum Wachtum, Regenbogengestein erhöht meist auch etwas den PH-Wert.
Für den Bau einer Rückwand ist deshalb nicht die Farbe der verwendeten Gesteine, sondern deren Oberflächenstruktur interessant. Die Farbe ändert sich immer durch eine natürliche Patina, Erfahrungssache... :grins3: :grins3: :grins3:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi