Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:00

Sind das die gleichen Fische???

Hi, ich habe heute Galaxy Danio´s gesehen und die sahen aus wie Dario Dario´s, die ich schon lange suche. Weiß jemand ob ads die gleichen sind? :scratch:

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:55

Hallo Anna,

hast Du diese hier als "Galaxy-Barben" gesehen? Siehe Bild unten.


MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • 200p2.jpg (55,36 kB - 162 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:14

Hi, nein die waren gaaanz klein und hatten rote (glaube ich) Streifen von oben nach unten.

4

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:50

Hi, ich glaube das sie es wahren. Kann ich die in dem 30L Becken halten? In einem anderen Forum hatte man sie mir empfohlen. Mit meinemKampfisch müsste das ja auch gehen.

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:07

Moin,
ich wäre vorsichtig mit damit.
Kleine Darios weisen meistens keine Rotfärbung auf, sondern sie sind eher gräulich/rosa. Natürlich bleibt die Frage was nun genau klein ist.
Darios sind bei mir nicht über 2 cm gekommen. Daher ist alles darunter eh ganz schön klein.
Achte bei den Fischen ob die Brustflosse vorne lang nach unten gezogen ist, ein bischen wie ein Segel. Dazu schau ob die Vorderkante leuchtet. Beim Männchen eher Blau (wie ein neon) bei den Weibchen eher silbrig. Die Flosse reicht meistens schon aus einen Dario zu erkennen, natürlich je jünger er ist desto schwieriger.
Ansonsten schau unter diesem Link: http://www.nothobranchius.de/html/dario_dario.html

Da ist ein ziemlich gutes Bild von einem ausgewachsenen Männchen. Allerdings hab ich solche bisher nicht im Handel gesehen, das entwickelt sich meistens erst zu Hause. In einem 30l Becken würde ich wohl max 4-5 einsetzen. Allerdings muss dann alles stimmen, Wasserqualität, Werte, Bewuchs. Bei mir schwimmen sie in einem 100l Becken, mit bis zu 8 Tieren zur Zeit. Aufgestockt wird wenn die Bepflanzung endlich stimmt. Viel Javamoos und feingliedriges. Nicht verkehrt ist auch ein kleines Torfsäckchen um das Wasser ein wenig anzusäuern.

Übrigens haben Aquarium Tonndorf und das Futterhaus in Harburg fast immer Dario Darios da und es sollte mich nicht wundern wenn auch andere Aquarienshops welchen haben. So selten ist der Dario ja nicht mehr.
Und noch ein Tip beim kauf, lass die Finger von rein weissen Tieren. Meistens waren die schnell im Himmel, warum auch immer.

Gruss Nico
TRINKT MEHR TEE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »odio« (20. Dezember 2007, 12:08)


6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:13

Hi, vielen Dank. Ich ahbe beim Aquamax in Norderstedt welche gesehen und beim Futterhaus glaube ich in Schenefeld.
Mal sehen. Ich denke aber das ich noch damit warte. Ich weiß ja nicht ob sie sich mit meinem Kafi Männchen verstehen würden. Sonst muss das Mänchen wieder ausziehen. In ein anderes Becken.

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:34

Dein Kamfpfischmännchen wird leicht grösser ^^
Darios sind wenn andere im becken sind viele scheuer, lassen sich aber auch nichts gefallen. Ich würd sie aber grad im 30l becken lieber als einzige Art halten, du hast viel mehr von den Fischen und man verhindert das nicht doch ein zierliches Weibchen oder gar ein Jungfisch sich mal in den Kampffisch verirrt.
Ich hab meine Mit Zwergbärblingen und Sichelfleckpanzerwelsen zusammen. Das ist ungefähr eine Liga von der grösse und funktioniert gut.
Gruss nico
TRINKT MEHR TEE

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:31

Ok, dann werde ich mir noch was überlegen müssen. Fressen Dario Darios Red Fire nachwuchs?

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:05

Darios fressen alles was sich irgendwie bewegt^^. Wer schon mal einen Dario mit einer lebenden roten Mückenlarve kämpfen sehen hat, der ringt diesen kleinen Kerlen grössten Respekt ab. Besonders wenn man sieht das die Mückelarve bald solang wie der Fisch ist.
Ich hab sie noch nie Garnelenlarven jagen sehen, allerdings denke ich wenn sie sie bekommen dann werden sie auch mal weggehapst. Aber es kommen immer noch genug durch. Die schaffen nicht alle. Pflanzen wie Nixkraut und Javamoos helfen da natürlich.

Gruss Nico
TRINKT MEHR TEE

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:14

Dann könnte ich ja Theoretische mein 17L Becken tauschen durch das 30L. Im 17L habe ihc nähmlich Funkensalmler, Red fires und Montezumas. Mein Kafi könnte dan ins 17L. Dann kommt noch ein pärchen Dario Dario ins 30er, wenn es nicht zu vol ist.

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:27

Ich kenn mich weder mit Funkensalmler aus noch mit Montezumas (weiss nicht mal was des) ist und Kampffische schon mal gar nicht. Deswegen kann ich dir dazu alles nichts sagen.
Darios und Red Fire gehen, dann sogar zwei Päärchen. Wenn die Funknsalmler eher saueres Wasser mögen dann wohl auch die. Wenn es sich nicht grad um 100 Stück handelt. Ansonsten möcht ich mich zu keiner Aussage hinreissen lassen, für die ich nachher gesteinigt werden kann.
TRINKT MEHR TEE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »odio« (20. Dezember 2007, 18:31)


12

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:32

Hallo Anna, eigentlich hattest Du nach DANIO gefragt, kein Wunder daß ich das mißverstanden habe.

Dario dario sind kleine Raufbolde, die sich mit viel Moos und in Gruppen halten, dann aber bitte nicht in solch Minibecken wie Deinen, die reichen nicht aus. 120l sollten es schon sein. Mich würd schon interessieren, mit was Deine Becken momentan besetzt sind und wie groß sie sind.

Ich blicke da nicht durch, meiner Meinung nach bist Du viel zu oft dabei Deinen Besatz zu verändern. Ich schrieb Dir schon einmal- jeder Neuzugang ist eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit Deiner Fische. Die Zusammenstellungen in Deinen kleinen Becken ist soweit ich noch durchsehe auch abenteuerlich...

Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen und Deine Beckengrößen und aktuellen Besatz posten? :^^:


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:39

Also in meinem 17L sind 5 Funkensalmler (werden hoffentlich bald aufgestockt) 3 Montezumas und 10 große Red fires. In meinem 19L ist ein Kafi mänchen. In meinem 25L sind Kampffische und in meinem 54L sind 2 AS, 12 Zebrabärblinge, ein Kampffisch, 6 Schachbrettpanzerwelse und Antennis.

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:02

@bidewaterkant
Bei den Darios möcht ich dir echt wiedersprechen. Weder raufen sie gross (alles Schau und Balzkämpfe die nur Show sind und nicht mehr wie Flossen aufstellen beinhalten), noch braucht man dafür 120 l. In 120 L kann man 10 Stück einsetzen ohne das man die wieder sieht. Ein normales Becken ab 54 l reicht schon vollkommen. Wir reden hier von einem Fisch, der wirklich im allerbesten Fall 3 cm gross wird. 2 Böcke und 4 Damen sind da drin.
Und bei 30l passen auch 2 Paare rein. Nicht mehr und natürlich nur unter den besten Bedingungen, aber es geht.
War keine schlechtere Lösung als das 54l und das 120l.
TRINKT MEHR TEE

15

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:05

Hi, hier ist ein bild von einen der kleinen. :-) Sie sind noch sehr hell, durch den Umzugsstreß ;-)
»Pupimupi2000« hat folgende Datei angehängt:
  • k-PC210005.jpg (17,74 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2008, 14:27)