Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. November 2007, 14:30

Ph-Wert ist super anber KH stimmt nicht

hallo,
ich habe gerade meine Wasserwerte geprüft und einen PH-Wert von 6,8 festgestellt. Nun stelle ich mir folgende Frage: Warum ist der KH wert so hoch und das schon seit Wochen?
Wenn man der Tabell von Dennerle trauendarf habe ich demzufolge 32mg/l CO2 im Wasser gelöst.
Wie bekomme ich denn nun noch den KH-Wert runter ohne den PH wert zu verändern?

Ich steh vor einem Rätsel und befürchte das die Lösung ganz simpel ist. :scratch:

2

Mittwoch, 28. November 2007, 14:55

Hallo Daniel,

ist sie auch, aber auch nicht ganz billig.
Ich habe im Moment wenig Zeit und werde Dir heute Abend mehr dazu schreiben.

Aber schon mal soviel: Du müsstest nach der Dennerle-Tabelle bei PH 6,8 und CO2 ~ 30 eine KH von 6 - 7 haben. Diese KH muss dauerhaft runter auf ca. 2 KH, sonst ist eine PH-Senkung ein dauerndes Auf- und Ab.

Viele Grüße
Dieter

3

Mittwoch, 28. November 2007, 14:57

hallo,
na dann bin ich mal gespannt :-)

4

Mittwoch, 28. November 2007, 15:44

Hallo,
ich habe gerade im Netz einen Beitrag über das Thema Wasserparameter gefunden in dem steht:
Eine hohe KH bedeutet genügend Pufferirkung für den PH. Der KH-Wert sollte nicht unter 3 fallen. Das würde ja bedeuten das ich doch keine zuhohe KH habe. Einen Säuresturz oder ähnliches habe ich noch nie gehabt.
Ich versteh nur nicht wie ich ein leicht saures Wasser haben kann, welches aber trotzdem mittelhart ist. Müßte es dann nicht eher weiches Wasser sein?

Fragen über Fragen....und wozu das alles ? Nur für die Zucht bzw. Arterhaltung :thumbup:

5

Mittwoch, 28. November 2007, 16:56

Hallo Daniel,

fangen wir mal mit dem berühmten "Säuresturz" bei geringer KH an.
Wo soll die Säure denn herkommen? Bei regelmäßiger Wasserpflege kann ein Säuresturz - wenn überhaupt verursacht durch Nitrifikationssäuren (Salpetersäure) - nicht entstehen.
Selbst wenn keine besonders gute Wasserpflege durchgeführt wird, kommt eine PH-Senkung durch Nitrifikationssäure nur langsam zustande.

Dieses "Horrorgespenst" Säuresturz ist einer der aquaristischen Irrtümer, die einfach nicht auszurotten sind. Natürlich kann der vorkommen, aber nur, wenn man das Wasser verjauchen lässt oder chemisch manipuliert (z.B. durch zuviel CO2 oder zu viel Zugabe von Mineralsäure (HCL).

Mein Becken fahre ich seit Jahren mit KH 0,5 und bin - allerdings bei ca. 50% WW je Woche - nicht einmal in die Nähe eines Säuresturzes gekommen.

Bei so einem weichen Wasser reicht die Atmungsköhlensäure der Fische und die in der Luft enthaltene Kohlensäure aus, um einen PH-Wert von knapp unter 7 zu halten.
Sollte der PH-Wert noch weiter gesenkt werden, kann man dies mit
- Ionenaustauschern (schwach saurer Kationenaustauscher) oder
- Mineralsäure (Salz- oder Phosphorsäure) oder
- CO2-Anlagen, ggf. auch
- mit Torf/Blättern/Erlenzapfen

bewerkstelligen.

PH-Wert und KH stehen in einem Dissoziationsgleichgewicht, d.h. ein Parameter kann nicht geändert werden, ohne das Auswirkungen auf das andere Parameter entstehen.
Also: Säure macht das Wasser sauer (Kleiner als PH 7), Karbonathärte (Karbonate und Bikarbonate) machen das Wasser alkalisch (PH-Wert höher als 7).

Füge ich also Säure dem Wasser zu, kann ich die KH zwar senken, produziere aber sehr schnell viel freie Kohlensäure. Dies kann für Fische schädlich bis tödlich sein.
Sobald die freie Kohlensäure dann verbraucht ist (durch Pflanzen oder Austreiben aus dem Wasser) geht die KH wieder nach oben, wieder Säure, wieder nach oben und so weiter.
Dabei reagiert ein Wasser mit KH 3 praktisch genau so alkalisch wie ein Wasser mit KH 18.

Will ich also mit wenig Säure einen bestimmten PH-Wert halten, so dürfen auch nur wenige Karbonate im Wasser enthalten sein. Dadurch kann auch nicht ein Übermaß an Kohlensäure entstehen.

Schau mal auf die Dennerle Tabelle. Bei einer KH von 2 und einem PH von 6,5 sind 20 mg Co2 vorhanden. Das ist niemals zuviel für Fische.

Schau mal bei KH 8 und PH 6,5. Dann sind schon 80 mg CO2 vorhanden, das überlebt kein Fisch.

Wie senkst Du die KH dauerhaft? Durch einen schwach sauren Kationenaustauscher, der die Karbonate und Bikarbonate gegen Kohlensäure austauscht. Durch etwas Verschnitt mit Rohwasser kannst Du zuviel Kohlensäure binden.

Wenn die KH Deines Wassers ca. 80% der GH ausmacht, kannst Du mit einem schwach sauren Kationenaustauscher hervorragendes Weichwasser herstellen, in dem Du praktisch alle Weichwasserfische züchten kannst.

Ach ja: Wie hast Du denn das PH von 6,8 gemessen? Mit Tropfentest oder mit Stäbchen? Im Grunde kannst Du dann auch raten. Einen Wert von 6,8 kannst Du an Tropfentest´s nicht ablesen, jedenfalls nicht seriös.
Ich hatte Dir ja in einem anderen Thread schon geschrieben, was es technisch alles braucht, um Wasseraufbereitung mit Ionentauschern zu betreiben.

Noch Fragen? Kein Problem.

Viele Grüße
Dieter

6

Mittwoch, 28. November 2007, 18:58

hallo,
erstmal herzlichen Dank für diese genaue Beschreibung.

Nun ist es so das ich in Berlin laut Dennerle Tabelle ohnehin schon Wasser mit einer KH von 9 habe und der PH-Wert liegt bei 7.8! Heißt das jetzt das ich ohne teure Technik dazu verdammt bin mit dieser hohen KH zu leben? :grumpf:
Eine CO2 Anlage betreibe ich an diesem Aquarium, es steigen 30 Blasen pro Minute durch den Blasenzähler.

Ich habe das Wasser mittels elektrischen Messmitteln testen lassen, bei mir in der Nähe ist ein Teichfachgeschäft.

Mfg Daniel

7

Mittwoch, 28. November 2007, 22:06

Hallo Daniel,

woher soll die Dennerle-Tabelle wissen, wie hart in Berlin das Leitungswasser ist, bzw. die Höhe dessen Karbonathärte.
Mir ist schon klar, wie Du auf KH 9 kommst, das hast Du aus dem (bekannten) PH-Wert und dem (ebenfalls bekannten CO2-Gehalt) abgelesen anders geht´s ja nicht.

Das ist ja das Tragische an (aquaristischen) Tabellen, diese lähmen wirkungsvoll das Hirn und es wird sich auf die Tabelle verlassen.

Da jedes Aquarium anders ist und dessen Wasser im vorhandenen biologischen Kontext anders reagiert, können solche Tabellen allenfalls als Anhalt dienen. Das hatte ich Dir aber schon geschrieben.

Im übrigen sind viele dieser Tabellen (theoretisch) errechnet und basieren daher nicht auf Messwerten. Daher sind sie nicht selten wenig praxistauglich.

Die Messung des (leicht flüchtigen) CO2 ist z.B. ausgesprochen schwierig und mit herkömmlichen Methoden so ungenau, dass die Ergebnisse zur Ableitung anderer Werte gänzlich untauglich sind.

Ich fürchte, die KH bekommst Du ohne Ionenaustauscher nicht runter. Die Kosten der dazu notwendigen Technik und der vernünftigerweise vorhandenen Messgeräte habe ich Dir ebenfalls genannt.

Nun liegt es an Dir.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (28. November 2007, 22:07)


8

Montag, 3. Dezember 2007, 18:31

Zitat

Original von Dieter
Die Messung des (leicht flüchtigen) CO2 ist z.B. ausgesprochen schwierig und mit herkömmlichen Methoden so ungenau, dass die Ergebnisse zur Ableitung anderer Werte gänzlich untauglich sind.

Ich kenne einen promovierten Chemiker, der vor seiner Pensionierung jahrezehntelang auf Wassertechnik spezialisiert war, der die Karbonathärte in seinen Weichwasseraquarien aus den gemessenen Werten für pH-Wert und CO2-Gehalt errechnete.

Aber ist ja auch Chemiker :thumbup:. Und du nur Jurist, der sich für einen Chemiker hält.

Und jetzt kannst du wieder ein albernes Gedichtchen dichten :D.
Weil Weihnachten ist...

9

Montag, 3. Dezember 2007, 18:56

Hi,

Nodo mein Freund,

ich bete für Dich. Denn auch für Dich ist Jesus gestorben (auch wenn man´s kaum glauben mag).

Viele Grüße
Dieter

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2007, 19:38

nodo, nur weil der typ ein alter chemiker ist, heist es nicht, das er sich nicht evtll auf eine 'dünne berechnungsmethode' verlässt(wahrscheinlich weil er sein wasser von anderen testereien her kennt und er überblicken kann,das die tabelle hier was taugt).

ich zb, kenne einen ausgebildeten elektriker-meister, der dauernd unter strom arbeitet(also nicht, wie vorgeschrieben, bei ausgeschaltetem stromkreis), trotzdessen ist diese vorgehensweise aber nicht richtig und vor allem nicht zur nachahmung empfohlen(er kann es sich leisten meint er da er weiss was er tut)........
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -