Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. November 2007, 21:55

welchen filter schöagt ihr für 126l vor?

hi!

ich wollte mich mal erkundigen, welchen filter ihr bei einem 126l becken vorschlagen würdet. ob innen oder außenfilter besser wäre und welcher leiser ist.
den ich habe so dass gefühl, dass mein filter kaputt geht, habe ihn erst vor einer woche gesäubert und er hat schon derbe an kraft wieder nachgelassen. momentan habe ich einen aquaball, den bekam ich im dezember zum becken dazu.


ps: falls jemand einen guten filter hat und ihn nimmer braucht nehme ich ihn gerne gegen kleinen obulus und natürlich porto erstattung :D
knuddelige grüße karen :D

stomar6

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: vereinigtes Königreich Vogtland

Beruf: Student/Pharmaindustrie

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 22:43

Hallo !!

Ohne jetzt eheim schlecht machen zu wollen, aber die Aquaball sind nicht sonderlich durchdacht. Ich hatte so einen Filter in einem 60l Garnelenbecken, der war jede Woche so verstopft, dass kaum mehr Wasser oben raus kam, weil der Schaumstoff total zu war. Das Problem liegt daran, dass die Schaumstoffpatrone nur zu ca 1/4 genutzt wird und da sehr schnell verstopft.

Der Pumpenkopf an sich ist allerdings top.

Ich kann Dir nur raten Dir eine lange Schaumstoffpatrone für die Schenllfilter (in allen möglichen Größen bei ebay erhältlich) zu besorgen und die Ansaugung des Filterkopfes darüber zu leiten. Damit ergibt sich eine riesige Filterfläche und der filter verstopft nicht so schnell. Oder du baust einen Eck HMF mit Hilfe einer Schaumstoffmatte, eine 50x50x3cm Matte zurechtgeschnitten und schon verstopft der Filter das nächste Jahr garantiert nicht mehr.

Ich betreibe alle meine Becken mit einer Kombination aus Eck HMF und angekoppeltem Rieselfilter und meine Wasserwerte sind trotz Raubfischbesatz so gut wie Trinkwasser.

Was die Geräuche angeht ist ein Innenfilter immer leiser, vorausgesetzt es hängen keine Schnecken im Gehäuse.

Gruß, marcus !
Raubfischfraktion