Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 13. November 2007, 21:35

Oho da hat jmd mein Ausrufezeichen gezählt,stolze leistung. War hat ein Holländerbecken damit zutun??? Dat sind erfahrungswerte. Die Warheit könnt ihr nicht ab oder? Wenn ich dat immer lesen Wasserwerte hier und Wasserwerte da dann wird mir schlecht. Es gibt z.B. genug Pflanzen die den PH Wert senken bzw. der Sud der den PH wert senkt, aber davon könnt ihr nicht schreiben da ihr darüber nichts wisst, schade eigentlich!

Iss mir auch zu blöd jeden mist zu schreiben, macht mal weiter so und verunsichert die Leute!
Schönen gruss vom Welsfanatiker Marcus

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. November 2007, 21:39

Es wäre nett, wenn du deine dir zustehende Meinung, die ich respektiere, egal ob ich sie teile oder nicht, in einen etwas umgänglicheren Tonfall verfassen würdest.

Dann sind auch garantiert einige Leute durchaus bereit und willig, sich deine Erfahrungswerte, gesetzt den Fall, du legst sie in einer sachlichen und höflichen Art dar, mal anzuhören und eventuel auch mal auszuprobieren. Spart ja schliesslich auch einiges an Wasser.

Aber der Ton macht die Musik.
-Grüssle Andrea-

23

Dienstag, 13. November 2007, 22:01

Hallo Markus,

Pflanzen, die den PH-Wert senken?
Sud, der ebensolches bewirkt?

Da bitte ich doch gleich mal um genauere Erklärungen.

Viele (gespannte) Grüße

Dieter

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. November 2007, 22:05

@ Dieter

Könnte das denn klappen, bei nem ich nenns mal "normal" überbesetzten AQ, nur alle 6 Wochen nen Wasserwechsel zu machen? Bei ner normalen Filterung und nur durch Zugabe des verdunsteten Wassers?

Also meine persönliche Erfahrung sagt bei meinem 450 Liter AQ auf jedenfall nein, wohingehend ich bei meinen beiden 54ern durchaus mit nem Wechsel alle 3 Wochen gut klarkomme :scratch:
-Grüssle Andrea-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. November 2007, 22:06

oh oh....das wird interessant...möchte auch mal wissen was der neue kritiker......da zu zusagen hat :-)

grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. November 2007, 22:08

Ich bitte um ne sachliche Diskussion!! Interessant kanns wirklich werden :-)
-Grüssle Andrea-

27

Dienstag, 13. November 2007, 22:15

Hallo Andrea,

ich denke, es wird nicht klappen.
Möglicherweise überleben die Fische solches schadstoffbelastete Wasser auch, aber ich denke, leben ist mehr als überleben.

Nitrat, das sich ja zwangsläufig bildet, ist auf herkömmliche Weise nur mit WW zu entfernen.
Vor vielen Jahren gab es mal die Altwasser-Theorie, die aber als überholt gelten kann.
Ok, in einem Pflanzenaquarium mit nur ganz wenigen Fischen mag das ohne WW oder mit ganz wenig WW funktionieren, in normalen Becken nicht.

Ich möchte jedenfalls meine Fische nicht in so einer Brühe schwimmen haben. Aquarium ist nun mal Pflege und auch mit Kosten verbunden.
Wenn ich das nicht will, spiele ich Tennis, da kann ich den Schläger anschließend in die Ecke legen und das war´s.

Viele Grüße
Dieter

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. November 2007, 22:29

Hallo Markus,

ich gehöre übrigens zu den Leuten die ihr Wasser nicht testen. Ich mache regelmäßig WW und sonst nichts. Und alles an Pflanzen wächst super und allen Insassen in meinen 10 Becken gehts es sehr gut und vermehren sich.

Was will man mehr :-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 13. November 2007, 22:36

Danke Dieter du sprichst mir echt aus der Seele. Bei mir käm ja noch der "nette" Nebeneffekt dazu, das mein Wasser immer härter werden würde. Und das brauchen weder meine Fische noch ich wirklich.

Allerdings hatte ich vor Jahren mal ein 112er, bei dem irgendwann mal der Filter undicht wurde und daher abgehängt wurde. Es war mässig besetzt und gnadenlos zugewuchert. Ausser nem 2-3 wöchigen Wasserwechsel von vielleicht 30 % wurde da eigentlich nx grossartig getan.

Aber das Becken stand wie ne eins, wenn ich an die Amazonas denke die darin wuchs, ein MONSTER :D

In dem Becken lebten ein paar Skalare und ein Mesonauta sowie ein paar Schwertträger. Und das waren topgesunde Tiere. (Shame on me, aber ich war damals noch recht unbedarft)

Dieses Becken widersprach wirklich allem und jedem was man so über Beckenhygiene sagt.
-Grüssle Andrea-

30

Mittwoch, 14. November 2007, 00:14

Hallo Andrea,

ca. 30% WW alle 2 - 3 Wochen bei mäßig besetztem Becken und sehr gutem Pflanzenwuchs (und angemessener Fütterung, wie ich annehmen möchte) ist ja schon mal erheblich mehr als alle 6 Wochen mal 10% oder nur verdunstetes Wasser auffüllen.

Natürlich laufen solche Becken gut, vor allem dann, wenn man sie laufen lässt und nicht ewig daran rumfummelt.

Ich halte derzeit 5 halbwüchsige Diskus nebst einigen L-Welsen und diversen Corydora in 400 Litern.
Die Diskus (8 Monate) werden noch 6mal täglich gefüttert (rote und schwarze Müla, Artemia und Rinderherz (ca. 1-Euro großes Stück), dazu gelegentlich Enchyträen. Ohne reichlich Wasserwechsel - derzeit zwar indirekt als Versuch, aber das ist ja auch ein Wasserwechsel - komme ich da trotz Ozon und Nitrat-/Phosphat-Filter nicht hin.
Ok, nun bin ich auch ein Freund von wirklich einwandfreiem Wasser und meine Fische wissen garnicht, was Nitrit und Nitrat ist.
Dafür sind sie aber in 6 Monaten von ca. 2-Euro-Größe auf 13 cm herangewachsen. Sie wurden auch nicht gemästet oder hochgetrieben (die richtigen "Diskus-Experten" machen das teilweise mit Forellen-Mastfutter).

Mag auch sein, dass ich WW übertreibe. Aber ohne Überteibung macht ein Hobby ja auch keinen Spaß.

Kölle Alaaf und viele Grüße

Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (14. November 2007, 00:15)


31

Mittwoch, 14. November 2007, 03:29

Hmm,

gerade erinnere ich mich daran, dass ich damals, als ich das Aquarium in unserer Schule pflegte, auch ein Becken dort hielt, welches ohne WW oder Filter lange Zeit lief. Bis auf zwei Skalare, die dann sogar ablaichten, waren da keine Fische drin. Irgendwann, das war in den Sommerferien, wo ich nur einmal die Woche zur Kontrolle kam, war das Thema dann leider durch: Suppe vom Feinsten :cry:

Was ich damals falsch oder richtig gemacht habe, kann ich auch heute nicht sagen.

------------------------------------------------------

Doch nun zu meiner heutigen Situation:

Wie schon oben erwähnt, habe ich in meiner jetzigen Wohnung wegen der schlechten Vor-Ort-Wasserwerte lange Zeit nur ungern WW vorgenommen. Allerdings habe ich einmal die Woche 40% Wasser mit viel Dreck und etwas Mulm abgesogen und durch einen superfeinen Strumpf wieder in das Becken zurückgeleitet. Der Filter lief zusätzlich durchgehend.

Das war definitiv die falsche Methode!!

Mittlerweile betreibe ich wieder, mit ähnlichem, aber nicht ganz so hohem Aufwand wie Dieter (siehe meine obere Beschreibung in diesem Thread), Wasserwechsel.

Und das ist definitiv die richtigere Methode!!! (keine Sorge, werden schon keine 26 Ausrufezeichen :D)

Ich ändere Dieters Spruch ein wenig ab und sage, dass man ein Hobby erst dann wirklich sein Hobby nennen kann, wenn einen selbst massive Schwierigkeiten von der Ausübung desselben nicht abhalten können.
Gruß -Lothar-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. November 2007, 10:32

Oh Dieter, wenn einer die Wechselei übertreiben mag, bin ich das, durch 2 unverhofft kommt oft Katastrophen in meinem AQ, schau ich meinen Viechern jeden Tag einmal kritisch aufs Maul. Selbstverfreilich wenn sie entspannt sind und ruhig ihren Dingen nachgehen. Sobald ich nur ansatzweise das Gefühl habe die Atmungsfrequenz ist erhöht, hängt der Schlauch auch schon drinn.

Einmal hab ich meinen damaligen HMF gehimmelt weil ich "Lernea" bekämpfen musste, und gleichzeitig nen brutalen Fischbesatz hatte, weil meine Meekis gute Eltern waren, und ich die Jungen nicht rausbekam. Tja...das führte dann zum Kauf eines Eheim 2250. Und das Problem der Jungmeekis hatte sich auch "erledigt". ich hätte fast mein Hobby geschmissen.

Dann hab ich mal so scheints ne grosse Leiche übesehen, und es kam zur Kettenreaktion. Das ging innerhalb eines Arbeitstages. Ich erinnere mich aber auch das ich in der Zeit für meine Viecher nicht wirklich Zeit hatte und nicht richtig das Becken gecheckt habe. Und wieder was gelernt, nun nehm ich sie mir einfach, die Zeit, egal wann, auch wenn ich zu spät kommen sollte, dann wird angerufen, und man halt was am Magen, und man kommt was später.

Seit der Zeit hab ich ein WW-Trauma, und ne noch gesalzenere Wasserrechnung, aber ehrlich gesagt, auch wenn manche glauben ich bin :crazy:, kratzts mich nicht wirklich.
-Grüssle Andrea-

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. November 2007, 14:38

Also ich machen bei meinem 200L AQ, das vielleicht so 170 fässt,
30-40 Lieter WW. Davon sind 25% bis 33% Leitungswasser mit Aufbereiter (AUQASAFE)
ohne hab ich noch nicht probiert und die restlichen 66% bis 75%
ist wasser das durch eine Osmoseanlage gegangen ist.

bis jetzt ist alles okay hab bestimmt auch zu viele Fischies, aber die sind alle wohl auf.
Dünge für meine Pflanzen habe ich nicht, aber ihr könnt mir ja mal was empfehlen was ich machen kann,
denn ich hab das gefühl das meine gedrehten valisnerien oder wie die heißen sich auflösen.

Nungut

Bin mal auf die Reaktion gespannt

Achso Wasserwerte messe ich sporadisch meinst 1 bis 2 Tage nach dem WW.
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (14. November 2007, 14:38)


34

Mittwoch, 14. November 2007, 14:44

ok das wasserwechsel wichtig ist weiss ich ja.

aber ich habe da nochmal eine frage

wenn ich mein wasser teste und alle werte ok sind muss ich dann trotzdem einen ww vornehmen? oder ist der ww nur vorsichs halber?

ich weiss das wenn man wenig ww macht das dann NO2, NO3, PH, KH nicht ausreicht, man braucht dann auch PO4 oder noch andere?

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (14. November 2007, 14:44)