Sie sind nicht angemeldet.

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 15:31

ein Skalar ist tod

hallo ALLE ZUSAMMEN;
hab ein neues problem :-/
u zwar geht es um die skalar's von meinem freund. seine eltern sind im urlaub u ersollte sich darum kümmern als ich sie gestern gefüttert habe musste ich feststellen das einer von ihnen tod ist er klemmte in ner wurzel fest,nun zu meiner frage da der andere jetzt keinen partner mehr hat wollte ich fragen ob ich so einfach einen neuen dazu setzen kann oda lieber nicht machen soll ? weil wir sind ja a nich gern allein.von seinem bruder die freundin hat vor nen monat nen blauen barsch dazu gesetzt weil er bei ihr die anderen fische gefressen hat. reicht der als geselschaft ? sie meint schon u ich meine nein der skalar war schon ausgewachsen ca 6 jahre u der liebling von seiner mam .
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

DKAS

Babyfisch

Beiträge: 32

Wohnort: Neustadt an der Orla (Thüringen)

Beruf: Fluggerätemechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. November 2007, 20:57

hi ?sandy?

tut mir leid um den skalar.. aber kann man ja nix machen...

jetzt müsste man mal was genaueres über das becken erfahren.
die anderen fische sowie grösse des beckens usw...

achso wenn das becken gross genug ist, kann man natürlich auch noch einen dazusetzen, da der skalar schon lieber ein schwarmfisch ist.

grüsse aus kassel ;-)
Behandle einen Fisch so, wie auch du behandelt werden möchtest!
:thumbup:
mfg Alex

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 12:36

Die Aussage, ein Skalarar ist ein Schwarmfisch, stimmt so nicht ganz.

Ein Skalar ist ein territorialer Buntbarsch. Und dieser spezielle Skalar ist auch kein Jungtier mehr, was die Sache zusätzlich noch erschwert. Desweiteren wissen wir nicht ob es sich bei dem Tier um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Es ist sehr gut möglich, das dieses relativ alte Tier, den Neuzugang brutal zerpflückt.

Ich tendiere eher dazu keinen neuen dazuzustetzen, sondern ihn einfach sein Rentnerdasein geniessen lassen.

Irgendwannn kann man dann komplett neu anfangen und, je nach Beckengrösse, nen netten kleinen Schwarm Jungtiere einsetzen, und der Sache ihren Lauf lassen.
-Grüssle Andrea-

DKAS

Babyfisch

Beiträge: 32

Wohnort: Neustadt an der Orla (Thüringen)

Beruf: Fluggerätemechaniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2007, 21:33

hi andrea... im ersten punkt da muss ich dir recht geben.... allerdings habe ich deswegen zwecks einigen daten gefragt.... und ich muss sagen:
"ich habe in meinem restebecken... sorry... noch 2 Böcke... ich glaube die kommen ganz gut miteinander klar. obwohl auch diese auf völlig unterschiedlichen weg zu mir gekommen sind. (einer aus der nachbarschaft wegen beckenaufgabe und der andere von einem bekannten... ) aber naja tierlieb wie man ist --- ich hab se aufgenommen und nun müssen sie miteinander klar kommen. und das tun sie auch.

nette grüsse aus kassel
Behandle einen Fisch so, wie auch du behandelt werden möchtest!
:thumbup:
mfg Alex

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 22:17

danke für euro antworten, der lebende skalar ist ein mann, u das becken ist 2 meter breit
50 hoch u 40 breit. sie haben jetzt zu denn skalar zebrabuntbarsche gesetzt.
das er nicht so allein ist u weil sie nicht so klein sind das er sie fressen könnte.


vlg sandy
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

6

Donnerstag, 22. November 2007, 00:59

Welche Zebrabuntbarsche, afrikanische ais dem Malawiesee oder amerikanische Zebra- bzw Grünflossenbuntbarsche (Cryptoheros nigrofasciatum)?

Bei beiden ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie den Skalar beißen und ihm die Flossen zerreißen, Ihr hättet lieber noch ein paar Artgenossen dazugesellt, der Skalar schwimmt gern in der Gruppe oder mit zumindest einem Parner. Den sucht er sich allerdings selber, auch das muß nicht unbedingt klappen.

Mit den Zebras ist nix, was Ihr da gemacht habt, wird meines Erachtens nicht gut und zu Lasten der armen einsamen Skalars gehen, die Barsche sind zu agressiv...
:daumenrunter:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. November 2007, 11:32

ich habe da nix gemacht wollte neue skalare holen.aber der vater von im hat von nem bekannten die barsche geschenkt bekommen dafür hat er welse gegeben.sie sind hellblau bis grau u schwarze streifen der größte ist ca15 cm . ich halte mich da raus von seinem anderen sohn die freundin hatte schon nen barsch rein gesetzt sie kennt sich ja sooooooo gut aus meint sie,weil sie nen 200l. becken hat mit jeder fisch art die es gibt. auf sie haben sie gehört weil sie ja mehr ahnung als ich hat ;-) naja kann man nix mocha. einigen ist nicht zu helfen oda lassen sich nicht helfen :-)
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

DKAS

Babyfisch

Beiträge: 32

Wohnort: Neustadt an der Orla (Thüringen)

Beruf: Fluggerätemechaniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. November 2007, 18:05

hallo...

Zitat

sie nen 200l. becken hat mit jeder fisch art die es gibt...


uuups Fischsalat...

lieber nicht...
Achso deine Barsche klingen nach stark nach Barschen aus dem Malawisee.
Die werden dem Skalar sicher auf die Flossen gehen, weil es sich hierbei um mehr oder weniger verspielte Genossen handelt, welche sich andauernd jagen müssen. Den Skalar werden sie vielleicht nicht direkt angehen... <<Kann sein... muss aber nicht...
grüsse aus Kassel
Behandle einen Fisch so, wie auch du behandelt werden möchtest!
:thumbup:
mfg Alex

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2007, 23:31

also hab jetzt mal nachgesehen es ist ein Cryptoheros nigrofasciatus wird ca.15 cm groß beckengröße ca.200l.

vlg sandy
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

10

Freitag, 23. November 2007, 10:10


Hai Sandy,

Ich gehe mal davon aus, daß es ein Männchen ist, da er schon 15cm hat, die W sind kleiner und haben oft rote Bäuche und RF-Ansatz.

Ein einzelnes M ist sicher wenig territorial im Gegensatz zu einem Paar, aber wenn er den Skalar angeht - und das ist sehr wahrscheinlich früher oder später, hat dieser keine Chance und wird von dem Zebra bös in Mitleidenschaft gezogen,

Ihr solltet entweder dem Barsch ein W besorgen oder dem Skalar einen oder mehr Partner, was Ihr da macht ist Quatsch. :daumenrunter:

Solltet Ihr Euch für die Zebras entscheiden: Da gibts alle 4 Wochen Babies, die vermehren sich wie die Fliegen. Die Jungen will aber keiner weil die Tiere so "ruppig" sind-

... und wenn man Dir nicht glaubt, schick Deine Leute mal hierher, dann können sie die Meinung erfahrenen Aquarianern nachlesen oder anfragen. ;-)


MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Freitag, 23. November 2007, 11:04

Moinsen,
da kann ich dem Axel auch nur beipflichten, amerikanische Buntbarsche der Heros- oder Cryptoherosarten sind alle 'giftig', über kurz oder lang hat der Skalar da nichts mehr zum Lachen, er wird bis in den Tod gehetzt werden.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass so ein Tier nicht in ein so kleines Aquarium gehört!
Mit lieben Grüßen,
Maggi