Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 2. November 2007, 18:46

Zitat

Original von Dieter
Hallo Timo,
teile doch mal bitte (endlich) folgende Wasserwerte mit:

Ausserdem teile bitte noch mit, welche Fische (Art und Anzahl) Du in welchem Becken (Größe) beherbergst.

Glaub aber bitte nicht, dass ich mir die Mühe machen, Deine Beiträge daraufhin zu durchsuchen (und vermutlich denken andere Forenmitglieder ähnlich). Für Dich ist diese Mitteilung nur eine kleine Mühe, das musst Du schon selbst machen.

Ich helfe Dir gerne, aber ein Mindestmass an Mitarbeit und Bereitschaft, zu lesen und dazuzulernen, setze ich einfach voraus.


Viele Grüße
Dieter


Recht hat er, nicht immer nur Ass-game und Silbenrätsel, Mitarbeit ist angesagt... Gib Dir mal einen Ruck. Wir warten auf klare Angaben- nicht immer nur pille-palle.

Hab "Offtopic- und Spielesperre" beim Geist beantragt, bis Deine Werte vorliegen! :hähähä:

In meiner Welt nennen wir die, die sich alles servieren lassen, ohne wesentlichen Eigenbeitrag "Dünnbrettbohrer"- die sind wie Strom, gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes und kommen totzdem weiter.

Umgangssprachlich nennen wir die von Dir genannten Teststreifen übrigens als "Ratestäbchen" - da sie nicht mal zur groben Orientierung taugen.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

22

Freitag, 2. November 2007, 18:52

Zitat

Original von Stephan
moin,moin

Im Profil von Ghosty steht der Besatz.

Mfg Stephan


Hallo Stephan,

das ist mir durchaus bekannt. Mir ist allerdings nicht bekannt ist, ob der Besatz auch heute noch so ist.

Viele Grüße
Dieter

23

Freitag, 2. November 2007, 19:49

Hallo Timo,

die Tröpfchentests von Filterking.eu haben wir uns heute auch geholt - wirklich extrem günstig gegenüber z.B. den Tetra-Tests. Und da der Firmensitz auch noch bei uns in der Nähe ist (Altena - nicht Altona :-) ), konnten wir sie sogar direkt dort holen.

Die Jungs betreiben in ihrem Laden, der außerdem auch noch eine Computerfirma beherbergt :D , ein 2.500 l - Becken mit einem 450 l - Becken als Filterbecken - wow :clap:
Über die Qualität der Tests können wir noch nichts sagen, da noch nicht gebraucht, aber offenbar haben hier schon andere gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten ist schon klar, dass Wasserwerte nicht verallgemeinert werden können. Deshalb möchte ich dir hier zwei Webseiten empfehlen, wo du ganz einfach etwas über die Herkunft und die Bedürfnisse deiner Schützlinge herausfinden kannst. Wenn du dort nicht weiterkommen solltest, findest du aber zumindest den wissenschaftlichen Namen der Tiere, mit dem du dann googlen kannst. Die eine Seite ist das Zierfischverzeichnis, die andere das Lexikon von Aquanet

wikipedia ist übrigens auch immer einen Versuch wert, diese Seite findest du hier. Wenn du spezielles Wissen über bestimmte Fischarten suchst, so wirst du schnell feststellen, dass das Netz jede Menge Infos, Spezialseiten usw. bereit hält.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Stöbern! Wenn du zusätzlich weißt, wie sich deine Fischis typischerweise verhalten (sollten) und aus welcher Umgebung sie kommen, wirst du auch schnell feststellen können, ob sie sich wohl fühlen, oder vielleicht doch nicht so ganz. Dabei nicht vergessen - jeder Fisch ist auch ein Individuum, das ganz eigene Vorlieben an den Tag legen kann :grins3: :D :lieb2:

Liebe Grüße
Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

24

Freitag, 2. November 2007, 20:15

Hallo Alex.

(Altena - nicht Altona :-) ),

irgendwie erinnert mich das an was :D

Im Ernst: Die Test´s von Filterking sind wirklich gut und für mein Empfinden genauer als die von manchen Markenfirmen.
Ich habe die PH-Test´s mal mit einem elektr. PH_Meter nachgemessen, die waren sehr genau.
Und dafür, dass sie ebenso gut, aber deutlich billiger sind, ist das doch wirklich ein Schnäppchen.

Viele Grüße
Dieter

25

Freitag, 2. November 2007, 23:49

Hallo Timo,

da Du gerade online bist, komm mal rüber mit den Werten.

Viele Grüße
Dieter

26

Freitag, 2. November 2007, 23:56

jub moment mach ich ma schnell

also bitte nicht weglaufen 10 minuten oder so musst du mir schon geben :)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

27

Samstag, 3. November 2007, 00:27

So ich habe ein Juwel Rio 120 mit

2 T8 Röhren

TROCAL-de Luxe Spezial-Plant 18w + Reflektor
TROCAL-SUPER COLOR-PLUS 18w + Reflektor

Besatz:
9 Neons
ca. 20 Endler Guppys
1 Molly (ca 2 cm groß)
2 Ottos
ca 10 garnelen

Pflanzen:

kann ich leider nicht sagen (kaufe sie immer nach aussehen und laune)

bild wird mitrangehängt morgen kommen aber noch einige pflanzen hinzu

Pumpe Eheim 2048

Boden Terrakottaboden

werte:

pH: 7,5
KH: 6-7
NO2: 0,05mg/l
NO3: 12,5mg/l
»Ghosty« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG0823.jpg (234,11 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2010, 20:56)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (3. November 2007, 00:30)


28

Samstag, 3. November 2007, 00:52

Hallo Timo,

schönes Becken hast Du.
Für die von Dir darin gehaltenen Fische ist das Wasser - vielmehr die KH - noch nicht zu hoch (Neon, Otocinclus), für die Guppy´s und den Molly ist es ausreichend hart. Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus.
Der PH-Wert ist für meinen Geschmack etwas hoch, ich habe ihn lieber deutlich unter 7, da sich dann kein fischgiftiges Ammoniak bildet.
Aber 7,5 ist auch noch ok, so ohne weiteres kriegst Du das PH bei der KH ja auch nicht dauerhaft unter 7.

NO3 (Nitrat) ist auch noch ok, NO2 auch noch.
Ich würde diese Schadstoffwerte aber im Auge behalten und nicht deutlich höher kommen lassen, d.h. Wasserwechsel evtl. öfter oder mehr machen.

Irgendwie erinnere ich mich aber noch an junge Kampffische und deren Mutter oder Mütter?

Ach ja, und welche Funktion hat der nach oben gebogene Schlauch rechts oben am Filter?

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (3. November 2007, 00:52)


29

Samstag, 3. November 2007, 01:15

die mutter der kampffische sind zz bei einem freund untergekommen.

NO2 werde ich auf jedenfall im auge behalten

die jungen kampfische wachsen :) heute haben sie das erste mal frisch geschlüpfte atemia bekommen und es hat ihnen (glaube ich) sehr gut geschmeckt

der schlauch geht von der pumpe zu dem auslass schlauch an der front da der filter einfach zu viel strömung macht. ist zz ne notlösung bis ich einen anderen filter habe und das anders anordne deswegen habe ich mein becken noch nicht ganz vorgestellt da ich noch am machen bin :)

freut mich das es dir gefällt

mfg Timo
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (3. November 2007, 01:16)


30

Samstag, 3. November 2007, 01:37

die jungen kampffische wachsen :) heute haben sie das erste mal frisch geschlüpfte atemia bekommen und es hat ihnen (glaube ich) sehr gut geschmeckt

der schlauch geht von der pumpe zu dem auslass schlauch an der front

Hallo Timo,

was haben die Jungen denn bisher gefressen?

Dein System mit dem Schlauch hab ich nicht kapiert, hast Du da 2 Pumpen drin, denn eine Pumpe/Motor ist doch das obere graue Teil des Eheim?

Viele Grüße
Dieter

31

Samstag, 3. November 2007, 09:28

hi!

ertsmal das positive:

dein becken find ich richtig klasse gefällt mir sehr gut :thumbup:

danke für die wasserwerte, das aber kommt noch :D
nun das nicht so erfreuliche:

warum ist der molly alleine? mollys sind gruppentiere, keine einzelgänger der kleine tut mir richtig leid :cry:( bitte nicht unter 5 halten, oder abgeben)
dann zu den wasserwerten: warum hast du die gesamthärte nicht gemessen? ich finde es wichtig diese zu wissen, also mess sie bitte auch mal! und schreib sie dann natürlich :D
knuddelige grüße karen :D

32

Samstag, 3. November 2007, 11:07

@ Dieter

1. was haben die Jungen denn bisher gefressen?
1a. JBL Nobil fluid das ist ein gel futter mit ganz feinen artemia

2. Dein System mit dem Schlauch hab ich nicht kapiert, hast Du da 2 Pumpen drin, denn eine Pumpe/Motor ist doch das obere graue Teil des Eheim?
2a. also da ich eine korkrückwand habe konnte ich den (ich weiss nicht wie man das nennt wo das wasser aus der pumpe rauskommt nenn ich jetzt mal einfach ausströmer) ausströmer nicht an die rückwand machen deshalb ist dieser gerade an der vorderscheibe festgemacht der schlauch der schlaucht geht einfach nur von der pumpe (hinten das graue teil) zu dem ausströmer vorne :)

das ist alles

@babyhummel

erstmal, schön das dir das becken gefällt
1.warum ist der molly alleine?
1a. tja ich hatte den so von meiner schwester bekommen, aber er sieht ser glücklich aus meiner meinung nach er spielt gerne mit den endlern :)

2. warum hast du die gesamthärte nicht gemessen?
2a. weil ich diesen test nicht besitze ich habe alle werte rausgegeben die ich auch testen konnte ich könnte mit den stäbchen testen raten was ich habe aber ich glaub dann würde mich hier keiner mehr ernst nehmen....

da ich von verkäufer sagte nur diese test sind wirklich wichtig, den rest könne man sich kaufen wenn man interesse hat mehr zu wissen aber diese test seien die endscheidenen

aber wenn du sagst nciht unter 5 dann werd ich den kleinen wohl abgeben müssen *schnief* und ihn von seinen freunden trennen *schnieeefff*
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

33

Samstag, 3. November 2007, 11:16

Hallo Karen,

was findest Du denn an der Gesamthärte wichtig?

Karbonathärte + Nichtkarbonathärte = Gesamthärte

Die Karbonathärte von Timo´s Wasser ist bekannt, die Nichtkarbonathärte (auch Sulfathärte genannt) ist aquaristisch bedeutungslos (jedenfalls im Süsswasser), was nützt also die Kenntnis der Gesamthärte.

Einzig bei der Überlegung, welcher Ionenaustauscher angeschaft werden soll. spielt die Gesamthärte eine Rolle.

Viele Grüße
Dieter

34

Samstag, 3. November 2007, 20:10

hallo!

@ dieter

ich finde die gesamthärte wichtig, da ich daran sehen kann ob er weiches oder hartes wasser hat, den ich wüsste nicht wie ich das sonst erfahren könnte. also ich messe bei mir die gh immer.

@ghost

woher weißt du das der molly sich glücklich fühlt? klar wird er auch alleine überleben, aber stell dir mal vor man steckt dich in nem raum rein, ohne andere menschen? aber im entdefekt musst du es wissen. kauf ihm doch noch paar freunde vieleicht gingen auch 3 bin mir nicht sicher, aber wenn dann 2 w 1m und es sollte dir bewusst sein, dass sie lebengebärdende sind(nachwuchs ohne ende)
wenn du ihn behalten solltest steinige ich dich natürlich nicht, kann verstehen das er dir ans herz gewachsen ist, kann dich dann schon verstehen ist ne schwere sache. ich wüsste nicht wofür ich mich entscheiden würde.
knuddelige grüße karen :D

35

Samstag, 3. November 2007, 21:13

Zitat

Original von babyhummel
hallo!

@ dieter

ich finde die gesamthärte wichtig, da ich daran sehen kann ob er weiches oder hartes wasser hat, den ich wüsste nicht wie ich das sonst erfahren könnte. also ich messe bei mir die gh immer.


Hallo Karen,

das siehst Du doch schon an der Karbonthärte, die Nicht-Karbonathäe ist doch aquaristisch völlig uninteressant.
Die Kosten für den GH-Test kann man sich sparen und lieber mal öfter Nitrit- oder Nitrat messen.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, Timo soll sich noch 2 oder 3 Fische dazu kaufen, immer noch besser als einer allein.

Viele Grüße
Dieter

36

Samstag, 3. November 2007, 21:33

hi!

@dieter

vertshe nur bahnhof kenn nur kh und gh und keine nichtkh hä????
bin ich so blond???
knuddelige grüße karen :D

37

Samstag, 3. November 2007, 23:08

Hallo Karen,

nehmen wir ein Beispiel:

Ein Wasser hat KH 8 und GH 10.

10 - 8 = 2, also ist bei dem Beispiel die Nichtkarbonathärte 2.

Da die Nichtkarbonathärte keine Karbonate enthält, muss sie zwangsläufig etwas anderes enthalten. Tut sie auch, nämlich z.B. Kalziumsulfat oder Natriumsulfat, ggf. auch Magnesiumverbindungen.

Diese Härte wird auch als Sulfathärte bezeichnet und ist aquaristisch völlig bedeutungslos (bis auf wenige Ausnahmen in der Wasseraufbereitung durch Teil- oder Vollentsalzer).

Wichtig ist allein die Karbonathärte und die damit verbundenen Wechselwirkungen (PH, Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht).

Viele Grüße
Dieter

38

Sonntag, 4. November 2007, 20:11

Hallo Karen

wenn du die KH und GH in deinem Becken misst und die Werte gehen zusehr auseinander im Vergleich zum Wasser das aus deiner Wasser Leitung kommt, denn da sind die Werte über reladiv lange Zeiträume gleich, dann kannst du sicher sein daß im Aquariumwasser noch andere unliebsame Inhaltsstoffe enthalten sind. Sulfate oder Chlorite und Phosphate, Nitrate als berühmtes Algenfutter.

39

Sonntag, 4. November 2007, 20:40

hi!

na das es noch andere werte gibt, wie z.b. phasphate nitrat... ist mir klar, aber wenn ich kein gh tröpfchentest hätte woher soll ich dann wissen, ob ich hartes oder weiches wasser habe?
knuddelige grüße karen :D

40

Sonntag, 4. November 2007, 21:45

Hallo Karen,

na, ganz einfach, an der Höhe der Karbonathärte.
Als grober Anhalt für die Härte eines Wasser (zumindest in Norddeutschland) kannst Du davon ausgehen, dass die Karbonathärte etwa 80% der Gesamthärte ausmacht.

Für aquaristische Belange reicht die Kenntnis der KH, es sei denn, Du arbeitest mit Ionenaustauschern, da sieht das schon anders aus.

@ Blüher

ab wann gehen Deiner Meinung nach die KH/GH-Werte des Aquariumwassers im Verhältnis zu denen des Leitungswassers denn "zusehr" auseinander.

Und was ist an "Sulfaten" als einwertiges Ion im Prinzip "unliebsam"?

Viele Grüße
Dieter