Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:46

Wasserwerte

hi wie einige von euch wissen bin ich recht neu was AQ angeht und ich habe bis jetzt mein wasser (1x die woche) zum testen in den fachhandel gebracht wo für mich ein tropfentest gemacht worden ist.

nun habe ich mich entschlossen mit dem testen selber anzufangen und habe mir einige test gekauft.

ich weiss dann zwar die werte aber nicht was die bedeuten oder was im ok, optimum oder gar gefährlich ist.

deswegen meine frage wie müssen die wasserwerte aussehen und was ist im bereich geht noch und wo ist kritisch?

habe ein aufzuchtbecken und ein gesellschafstbecken

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

2

Donnerstag, 1. November 2007, 14:01

gibt es denn sone verallgemeinerung für wasserwerte???

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghosty« (1. November 2007, 14:02)


3

Donnerstag, 1. November 2007, 18:18

So hab nun über die Dennerle Homepage gefunden was ich gesucht habe für alle anderen die sich vll auch fragen wie sie mit ihren wasserwerten umgehen sollen hier ein der link

dort könnt ihr auch nachsehen wie sich euer co2 auf das aq auswirkt :)

Hier die tabelle
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

4

Donnerstag, 1. November 2007, 19:00

Hallo Timo,

und was kannst Du mit den dort genannten Wasserwerten, z.B.

KH 2 - 10
GH 2 - 14
PH 6,5 - 7,5

nun praktisch anfangen?

Und welche Fische schwimmen denn in so einem Gesellschaftsaquarium?
Kann ich da - weil ja Gesellschaftsaquarium - Weichwasserfische aus Südamerika mit Hartwasserfischen aus dem Malawi- oder Tanganjikasee
vergesellschaften?


Viele Grüße
Dieter

5

Donnerstag, 1. November 2007, 23:40

Hallo,

Zitat


KH 2 - 10
GH 2 - 14
PH 6,5 - 7,5


Von so allgemeinen Tabellen halte ich erstmal sehr wenig. Ich habe Leitungswasser, dass in allen 3 Bereichen deutlich höher liegt (gh 42, kh 30, pH 8 mit Tendenz eher höher als niedriger). Und auch da drin kann man Fische halten. Ich habe sogar schon jemanden gesehen, der das Zeug dann noch salzt.

Das einzige was man generell über Wasserwerte sagen kann ist, dass der Nitrit (NO2-) Wert nicht zu hoch sein sollte. Der Rest ist unterschiedlich je nachdem, welche Lebewesen man Pflegen möchte.
Hartwassergrüße
Mathias

6

Freitag, 2. November 2007, 01:10

ja das ist ja mein problem und das war meine einzige antwort....
ich hatte einfach keine antwort gefunden und das war das einzige was mir naja etwas weiter geholfen hat.

@ Dieter ich weiss das meine wasserwerte in diesem bereich liegen müssen...
da ich mit etwas anderem nix anfangen kann wie oben gesagt ich habe gerade erst angefangen und null anhung wie die wasserwerte liegen müssen das mit dem NO2 weiss ich aber mit dem rest keine ahnung und bis das nicht für mich klar ist werde ich weiter jede woche zum händler laufen und mein wasser testen lassen....

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

7

Freitag, 2. November 2007, 01:42

Hallo Timo,

und was kostet so eine "Testreihe" beim Händler?

Viele Grüße
Dieter

8

Freitag, 2. November 2007, 08:55

gar nix, er macht

PH
KH
NO2
NO3
PO4
GH

test mit tropfen und sagt mir dann das alles ok ist. der test ist kostenlos da sie die tropfen test von jbl immer zur verfügung gestellt bekommen

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2007, 09:19

Moin Moin Ghosty

das ist okay von deinem Händler,
aller dings solltest du in betracht ziehen das dir vielleicht doch Kosten entstehen (Fahrt zum Händler und so ein Tröpfchentest kannste bei ebay für 25 - 40 Euros schießen.(Kostet im Laden so 40-50 Euros)

Ich meine der ist ja auch nicht schwer das bekommen echt auch Anfänger hin. Ist alles immer gut beschrieben.

Ich hab mir nen Sera-Testkoffer geholt.
Und vom Zeit aufwand dauerts so 15 Min alles zusammen.


Solltest du vielleicht nochmal überlegen.
Ahoi,

Micha :oops:

10

Freitag, 2. November 2007, 14:07

Hallo
Was nützt das Testen, wenn man keine Ahnung hat, was die Werte einem sagen. Ich kann einen PH von 8 haben und der Wert ist für den einen Fisch gut und für den anderen tödlich. So ist es doch mit allen Werten Um dieses zu vermeiden muß!!!!!! man lesen. Man sollte vor dem Kauf wissen welche Bedürfnisse das Tier hat
Liebe Grüße
Gerhard :top:

11

Freitag, 2. November 2007, 16:25

ja ich weiss ich sage ja immer welchen bestand ich habe.
@ braynt ja ich habe die tropfen schon hier aber ich kann halt nix mit den werten anfangen da ich nicht weiss in welchem zusammen die miteinander spielen von daher dieser thread

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. November 2007, 16:50

moin,moin

Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem genau liegt Ghosty.
Wenn du die Wasserwerte in deinen Fachhandel Testen läßt werden sie dir doch auch bestimmt erzählen ob die Werte gut oder schlecht sind.
Desweiteren hilft da nur sich in die Matererie reinzulesen wie die Wasserwerte zustande kommen.
Außerdem wie soll mal deine Werte beurteilen können wenn du sie nicht mit aufschreibst.

Mfg Stephan

P.S habe den Testkoffer von JBL da ist ein Begleitheft dabei in dem wird alles schön erklärt evtl.ist das ja einer für dich

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

13

Freitag, 2. November 2007, 16:57

jub werde ich mir dann ma zulegen :) thx
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. November 2007, 17:03

moin,moin

Welchen Test hast du dir gekauft????
Ich frage nochmal nach wie sind denn nun deine Wasserwerte????

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

15

Freitag, 2. November 2007, 17:10

also ich habe einmal ein stäbchen test
dann als tropfen

JBL: KH und NO2
SERA: pH
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

16

Freitag, 2. November 2007, 17:21

Hallo,

Zitat

Original von Stephan
Wenn du die Wasserwerte in deinen Fachhandel Testen läßt werden sie dir doch auch bestimmt erzählen ob die Werte gut oder schlecht sind.


mit der Formulierung bin ich nicht ganz glücklich. eindeutig gut oder schlecht ist schwer zu sagen. AUsser beim Nitrat da ist mehr definitiv schlechter.
Aber beim pH als Beispiel:
Sehr hohe und sehr niedrige Werte sind definitiv schlecht. Aber der Bereich dazwischen ist deswegen nicht zwangsläufig gut. Auch wenn bestimtm Händler in Versuchung geführt wären zwischen 6 und 8 zu sagen dass das so gut wäre, obwohl es Fische (und wohl auch Pflanzen) gibt die mit 8 nicht unbedingt glücklich sind. Genauso, wie es Fische gibt denen ein pH von 8 super gefällt und meine Valisnerien leuten, die Becken eher im weichen bzw. sauren Bereich betreiben in schöner regelmäßigkeit eingehen. Der Bereich zwischen schlecht und schlecht ist also entweder gut oder schlecht. Falls der Händler ein großes Kundenarchiv führt oder ein Gedächtniswunder ist und sich den Besatz aller Kunden merken kann, dann könnte er fundiert sagen ob die Werte gut oder schlecht sind. Ansonsten kann er da nur raten.

Ausser bei Nitrtit gibt es keine guten Wasserwerte, sondern nur welche die gut oder schlecht für die Beckenbewohner sind.
Hartwassergrüße
Mathias

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. November 2007, 17:34

moin,moin

Bei dem Besatz braucht er ja nicht raten sonder kann den Kunden fragen welche Fische im Becken vorhanden sind.
Wenn man dann noch einen guten Fachhändler seines Vertrauens gefunden hat wird dieser Fachhändler schon sagen können ob die Werte hinsichtlich der Bewohner gut oder weniger gut sind.
Außerdem macht es auch nach meiner Meinung Sinn sich selber über die Bedürfnisse seiner Fische und Pflanzen genau zu informieren.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

18

Freitag, 2. November 2007, 17:36

Hallo


das ist natürlich am besten sich selbst zu informieren. Dann kann man selbst sagen welche Wasserwerte gut sind.
Hartwassergrüße
Mathias

19

Freitag, 2. November 2007, 18:24

Hallo Timo,

teile doch mal bitte (endlich) folgende Wasserwerte mit:

1. die, die Dein Händler gemessen hat und
2. die, die Du selbst gemessen hat.

Ausserdem teile bitte noch mit, welche Fische (Art und Anzahl) Du in welchem Becken (Größe) beherbergst.

Ein Wort zum Pflanzenbestand und -wuchs wär auch nicht schlecht,
ebenso Angaben über die Filterung, Beleuchtung und die Wasserwechsel.

Die Teststäbchen kannst Du gleich wegwerfen, die damit gemessenen Ergebnisse sind derart ungenau, dass sie nicht verwertbar sind.

Als Tropftest´s benötigst Du mindestens: PH, KH, NO2 und NO3, den gesamten Testkoffer halte ich (zunächst) nicht für zwingend erforderlich.

Gute und sehr günstige Tropfentest`s (die benutze ich auch)
bekommst Du hier: www.filterking.eu

Du hast oben angedeutet, die Anzahl Deiner Fische schon mal genannt zu haben. Glaub aber bitte nicht, dass ich mir die Mühe machen, Deine Beiträge daraufhin zu durchsuchen (und vermutlich denken andere Forenmitglieder ähnlich). Für Dich ist diese Mitteilung nur eine kleine Mühe, das musst Du schon selbst machen.

Ich helfe Dir gerne, aber ein Mindestmass an Mitarbeit und Bereitschaft, zu lesen und dazuzulernen, setze ich einfach voraus.


Viele Grüße
Dieter

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2007, 18:41

moin,moin

Im Profil von Ghosty steht der Besatz.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (2. November 2007, 18:43)