Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:37

Auch wir suchen einen neuen Schwarmfisch...

Moin liebe Leutz,

Mein Mann und ich sind gerade dabei ein neues Becken (312 Liter Eckaqua) einzurichten...

Der Hauptbesatz des Beckens sollen Synodontis Petricola und Synodontis Multipunktatus werden. Davon haben wir derzeit insgesamt 16 Stück.

Wie vielleicht bekannt (und wenn nicht, dann hier die Info), sind das Welse aus dem Tanganijka-See (Afrika).

Da mein Mann und ich so überhaupt nicht auf Barsche stehen, haben wir natürlich schon nach anderen passenden Fischen recherchiert.
So wirklich gebracht hat unsere Recherche aber nicht wirklich was.... :-|

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, welche Fische man dazu setzten kann?

LG
Geli
Liebe Grüße
Angelika & Karsten


2

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:11

Hallo Ihr zwei,

da Tropheus moori aufgrund seiner Größe als "Wohlfühlgrupppe" von 15 Tieren für Euer Becken nicht in Frage kommt , folgender Vorschlag:

Bei den Verwandten aus der Familie Neolamprologus (Feenbuntbarsch, Prinzessin von Burundi) könnt Ihr eine größere Gruppe mit Felsaufbauten mit Höhlen und Spalten gestalten und auch Pflanzen halten, am besten kommen sie im Artbecken, sie vermehren sich auch gut wenn sie sich wohlfühlen und schwimmen lebhaft in allen Wasserschichten des Beckens, stecken kleine Reviere zum Laichen ab.

zu den von mir angedachten Arten gehören:

Neolamprologus brichardi, N. daffodil, N. helianthus, N. olivaceus und N. marunguensis. Selbst gehalten hab ich vor langer Zeit schon brichardi und daffodil.

Sie mögen allerdings "hartes Wasser" wie alle Tiere aus dem T-see, Ph ab 7,5, hoher Gesamt und Karbonathärte, Pflanzen, die das Wasser vertragen sind angedacht.

Boden sollte heller Sand sein, dazu eignen sich als Gesellschaft auch Schneckenbuntbarsche für den Bodenbereich...

Googlet doch einfach mal.- Viel Erfolg! :thumbup:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:55

Hallo,

danke lieber Axel... ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, das noch jemand auf meinen Beitrag antwortet.

Wie ich bereits schrieb, sind mein Männe und ich so überhaupt nicht die Barschfans.
Alle von Die empfohlenen Fische sind glaube ich Barsche?! :scratch:
Das macht es nicht wirklich einfacher...

Uns schweben ja eigentlich Salmler als Beifische vor... jedoch sind die meisten Salmlerarten wohl in Südamerika beheimatet...
Den einzigen Salmler den ich jetzt speziell Afrika zuordnen kann ist der Kongosalmler. Ist der denn ein guter Schwarmfisch und nicht nur so ein "doofer" Blattbewacher? Würde der eventuell passen?

Leider habe ich das mit den Wasserwerten nicht so :still:... unser Becken funktioniert so gut, das wir allenthalben mal im Monat einen Wasserwechsel machen und Werte tun wir selten messen - und alle unsere Fischies (ob, Neonsalmler, Synodontis, Ancisthrus, und Panzerwelse - ach ja und Barben - dolle Mischung, nich wahr?) sind trotzdem gesund und munter... :thumbup:

Ganz gut gefallen würden uns auch Killifische - jedoch sind das keine Anfängerfische (hab ich gelesen). Die gehören auch nicht wirklich in die Region Tanganijka...

LG
Geli
Liebe Grüße
Angelika & Karsten


Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:48

moin,moin

Ich würde den Rotkopfsalmler vorschlagen
Ich finde das der im Schwarm sehr gut aussieht.
Ich pflege selber 25 stück.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (19. Oktober 2007, 15:49)


5

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:08

Hallo Angelika, hallo Karsten,

es gibt im Tanganjika-See nun mal keine Salmler, ebensowenig wie im Malawi-See.
Der Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus) kommt zwar aus Afrika (wie der Name schon sagt aus dem Bereich des Kongobeckens), ist aber im Grunde eher ein Weichwasserfisch.

Es sind wunderschöne Tiere, die sich im Schwarm meist in der mittleren Wasserschicht aufhalten und auch relativ im Schwarm bleiben.
Gedämpfte Beleuchtung bzw.eine Schwimmpflanzendecke bringt die Farben dieser Fische hervorragend zur Geltung.

Die Ansprüche an Pflege, Futter und Wasser sind nicht allzu hoch.

Die Tiere sind als Nachzuchten auch an härteres Wasser angepasst (wie auch die Welse aus dem Tanganjika-See an weicheres Wasser), sodaß einer gemeinsamen Pflege der beiden Arten nichts im Wege stehen sollte.

Es gibt zwar eine Menge afrikanischer Salmler, die aber nicht regelmäßig importiert werden und daher im "normalen" Zoogeschäft durchweg nicht erhältlich sind.

Gelegentlich wird auch eine weitere Art des Kongosalmlers angeboten, nämlich der gelbe Kongosalmler (Alestopetersius caudalis). Dieser ebenfalls sehr schöne Fisch hat ähnliche Pflegeansprüche wie der blaue Kongosalmler.

Viele Grüße

Dieter