Sie sind nicht angemeldet.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2007, 11:46

Teststäbchen vs. Tropfentest

Mhh...mal ne frage warum..habe das hier im Forum gelesen...sind die Teststächen(hier auch Ratestächen genannt)...so schlecht und der tropfentest soviel besser...eigentlich ja dann doof sich so ne stäbchen zu hohlen oder????
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2007, 11:56

Hallo Mike,
ja, die Stäbchen sind sehr ungenau. Zumeist sind mehrere Testfelder auf einem Stäbchen, und ehe Du das erste Feld mit der Farbschablone verglichen hast, ist die Zeit für das zweite bereits abgelaufen. Oft sind die Vergleichsfarben auch so geringfügig unterschiedlich, daß man echt raten muß, was gemeint ist.
Außerdem sind die Stäbchen teuer!!! :daumenrunter: Genauere Meßwerte bekommst Du mit guten Tropftests. Achte darauf die Meßreagenzien im Kühlschrank aufzubewaren, dann sind sie länger haltbar. In guten Fachgeschäften lagern auch die neuen Tests in Kühlschränken, wie auch die Medikamente...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2007, 12:08

Hi,
neue Teststäbchen sind auch genau. Nur verderben sie durch die Luftfeuchtigkeit und geben dann keine brauchbaren Werte mehr an. Je älter sie werden, desto unganauer ist ach das Meßergebnis.
Tropfentests werden auch mit der Zeit ungenauer, aber die Ungenauigkeit hält sich über lange Zeit in engen Grenzen so, dass die Ergebnisse für die Aquaristik akzeptabel bleiben. Entsprechende Tests die einem Verfall unterliegen müssten eigentlich gekennzeichnet sein. Kann ich jatzt aber nicht benennen.
Viele Grüße
Rudi

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2007, 12:39

Danke denke werde dann dabie verharren das ich zum aquashop gehe und da mein wasser testen lasse...!!

Thx
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2007, 13:14

Ich rate dazu, dir eigene Testreagenzien zu kaufen. Oft genug braucht man an den Tagen Messergebnisse an denen kein Zooladen offen hat.
Generell wichtige Tests sind:
pH -Tests
NO2 -Tests
NO3 -Tests
Alle anderen sind mal hier mal da notwendig. GH -Tests können generell eingespart werden (ist bei einer Wasseraufbereitung mit Osmos- oder entsalztem Wasser über Ionenaustauschern interessant).
Viele Grüße
Rudi