Sie sind nicht angemeldet.

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 21:58

Noch ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir noch einmal ein paar Fragen beantworten.

Mein Aquarium befindet sich gerade in der Einlaufphase, seit genau 6 Tagen. Nun habe ich heute Wassertests gemacht und konnte kein Nitrit nachweisen, aber schon 12,5mg/l Nitrat. Axel und Gabi haben mir erzählt das ich sobald ich Nitrat nachweisen kann auch schon die ersten Fische einsetzen kann. Aber ist das möglich, schon nach 6 Tagen? Ich bin ein wenig verunsichert, ich hatte eigentlich mit einer Einlaufzeit von min. 2 Wochen gerechnet.

Wenn ich dann wirklich Fische einsetzen kann hatte Gabi mir geraten zuerst Sauwelse also Oto`s (den Lateinischen Namen weiß ich gerade nicht) einzusetzten. Ich war jetzt in mehreren Geschäften schonmal vorab nach Fischis kucken, in den einem haben sie Zwergsaugwelse angeboten. Sind das Oto`s? In den anderen meinte der Verkäufer (der eingentlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat), dass ich mir stattdessen auch kleine Antennenwelse einsetzten könnte, eine genaue Bezeichnung hat er mir aber nicht genannt. Was meint ihr dazu?

Und dann weiß ich auch nicht so genau wie ich meinen Filter laufen lassen muss. Im moment strömt er nur ein ganz bischen aus. Im Aquaristikgeschäft sind die viel stärker gelaufen. Wie stelle ich meinen Filter den nun richtig ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! ;-)
Viele Grüße

Thosten & Becky

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 22:50

Hallo Becky,
daß Du Nitrat nachweisen kannst ist gut. :grins3: Dennoch ist es besser, daß Du noch einige Tage wartest, bevor Du die ersten Fische einsetzt. Es wäre z.B. schön, wenn schon die ersten Algen an den Scheiben, auf den Pflanzenblättern usw. zu sehen sind. Das ist die Nahrung für die Saugwelse. Es sollte möglichst in den ersten Wochen nicht zusätzlich gefüttert werden müssen.
Von den Antennenwelsen möchte ich Dir abraten. Sie sind sehr fruchbar, ihren Nachwuchs :nachwuchs: :nachwuchs: :nachwuchs: loszuwerden ist nicht mehr ganz einfach, sie neigen dazu bei Bedarf(Mangel an pflanzlicher Nahrung), manche Aquarienpflanzen zu "Gitterpflanzen" zu zerraspeln und bleiben nicht klein(10-15cm). Die Pflanzen schmecken ihnen häufig besser als die Algen, besonders wenn sie erwachsen sind.
Die von Dir gesuchten Zwergsaugwelse, z.B. Otociclus spec.(verschierene Arten) sollten in jedem guten Fachgeschäft vorrätig sein.
Dennoch, wenn nicht vorhanden, wird Dir so mancher Verkäufer andere Tiere anbieten um nicht mit "nein" zu verkaufen.
Ich halte diese Methode, nicht auf Umsatz zu verzichten, bei der Handelsware Tier für unkompetent, schlicht gesagt falsch. Im übrigen landen solche Fische, die mit Verkaufsdruck an den Mann/die Frau gebracht werden, leider oft später wieder in einem anderen Geschäft oder noch schlimmer im gewissen Örtchen...
Das Tierschutzgesetz ist leider immer noch zu dehnbar auszulegen. :still:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 23:21

solltest du dir aber überlegen doch antennenwelse haben zu wollen, dann frage bitte vorher hier im forum, ich und andere haben von den tierchen sicher noch einige in ihren becken, die sie abgeben würden(ich hab mir zb mal ganz viel nachwuchs gezogen, weil ich nicht wusste wie gut die sich vermehren wenn sie erstmal loslegen)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2007, 17:36

Hallo,

danke für die Antworten!!!!!!!!! :grins3:

Ich glaub ich werd auf Antennenwelse verzichten können, wir haben ja bloss 190 Liter zur Verfügung :^^:

Ein paar Algen haben sich auch schon im meinem AQ an der Scheibe gebildet. :thumbup:

Kann mir jetzt noch jemand mit der Einstellung des Filters helfen?

Und Gabi: das Schwimmkraut geht jetzt irgendwie komplett ein, soll ichs einfach komplett rausnehmen?
Viele Grüße

Thosten & Becky

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2007, 18:23

wie meinst du das mit der filtereinstellung?
er muss entsprechend der beckengrösse wasserdurchfluss haben und mit tauglichem filtermaterial gefüllt sein -sobald sich darin die bakterien in aussreichender zahl gebildet haben(also nach dem nitritpeak), sollte er seinen dienst tun....
sofern er nicht verstopft kann man ihn dann laufen lassen und ansonsten teil-reinigen(also, zb bei mehrkammer-aussenfiltern, nicht alle filter-kammern auf einmal).
zum schwimmkraut, dümgst du dein wasser schon und hast du co2-zugabe bei deinem becken?

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. September 2007, 07:22

Hallo Geist,

mit Einstellungen hab ich gemeint wie stark der Filter ausströmen soll, das kann man ja einstellen. Wie finde ich raus wann er richtig Eingestellt ist? Im Moment plätschert er nur vor sich hin, ich hab aber in diversen Geschäften gesehen, dass die Filter dort richtig stark Wasser zurück ins AQ pumpen.

Nein, wir düngen noch nicht und haben auch keine CO2-zugabe. Das Schwimmkraut sinkt auch teilweise ab, ich glaub das ist auch nicht so ganz richtig, oder? Außerdem bekommt es viele braune stellen -die ich dann rausnehme.
Viele Grüße

Thosten & Becky

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2007, 09:47

Moin, moin,
der Filter soll die Wasseroberfläche langsam kreisend bewegen, aber keine Luft in das Wasser einmischen. Das Ausströmrohr, bzw. der Filterauslauf sollte also unter der Wasseroberfläche, an der Seitenscheibe entlang nach vorne, dann an der Frontscheibe entlang zur entgegengesetzten Seite des Beckens Bewegung erzeugen. Filterein- und Auslauf/Ansaug- und Ausströmrohr gehören auf die gleiche Seite des Aquariums, um zu erreichen, daß alle Zonen Strömung in unterschiedlicher Geschwindigkeit abbekommen. Die Kreisbewegung darf gerne langsam, bis kaum merklich ablaufen.
Händlerbecken sind nur Hälterungs- bzw. Aufbewahrungskübel für Fische und keine funktionierenden Aquarien.
Braune Stellen auf den Schwimmpflanzen, können auch von Braunalgen herrühren. Das ist bei neu eingerichteten Becken nicht ungewöhnlich oder bedrohlich. Es zeigt nur, daß das biologische Gleichgewicht noch nicht stimmt und daß evtl. die Beleuchtung nicht optimal ist.
Sag uns doch mal, welche Leuchstoffröhrenfarben Du hast, wie alt die Röhren sind, ob Du mit Reflektoren arbeitest und wie lange und wann Du beleuchtest.
Die Zwergsaugwelse werden die aufkommenden Algen ganz schnell beseitigen, wie es ihre Aufgabe ist. Ein paar Zwerggarnelen könntest Du auch einsetzen, die sind sehr fleißig. Wenn es den Garnelen bei Dir gut geht, dann ist das Becken auch oK. :thumbup:
Vielleich versuchst Du dann noch zwei Apfelschnecken hinzuzusetzen, die fressen abgestorbene Pflanzenreste gerne. Bleiben diese im Häuschen, stimmt irgendetwas nicht. Sitzen die Schnecken ständig an der Wasseroberfläche oder atmen sie mit ihrem Atemrohr(Syphon), dann sind Sauerstoffwerte oder die Temperatur nicht gut.
Bekommen die Schleimer Schäden am Gehäuse, dann ist die Härte zu gering... :scratch:
Es gibt viele Hinweise über das Verhalten der Aquarienbewohner, die Qualität der Umwelt im Becken zu ermitteln ohne gleich zu Wassertests zu greifen. Warnhinweise der Lebewesen können uns helfen in die richtige Richtung zu messen, und Neueinsteiger in die Aquaristik werden durch Beobachtung viel Neues lernen. :grins3:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. September 2007, 12:00

Hallo Gabi,

unser Filter läuft genau so wie du es beschrieben hast!!! :thumbup:

Leuchtstoffröhren brauchen wir dringend neu, wollen wir eigentlich heute Nachmittag kaufen! Die Röhren die drin sind flackern ganz schön, aber gemäß Auskunft von Juwel sollte das Problem mit dem Austausch der Röhren erledigt sein. Welche Röhren sollen wir nehmen? Wir haben an eine Grow-Light für hinten und eine Sun-Light für vorne gedacht, wäre dass ok?

Ja, wir haben Reflektoren und das Licht ist von 10:30 Uhr bis 22:30 Uhr, also genau 12 Stunden täglich an.

Wenn ich dann die Saugwelse eingesetzt habe, muss ich doch aber noch ein wenig Warten bevor ich Schnecken oder Nelen rein setzen kann, oder ist das bei Wirbellosen anders? –Sorry, für die doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.... :scratch:
Viele Grüße

Thosten & Becky

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2007, 12:22

hallo becky,
schaut euch doch zu den röhren mal im baumarkt um -dort sucht mal nach 840/860er röhren -die sind auch sogenannte 'dreibandröhren' also nahezu vollspektrum, kosten jedoch einiges weniger als spezielle aqua-röhren.
hier in HH-mitte findet sich übrigens die beste röhren-auswahl bei '1000 töpfe'.
mfg
robert.
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -