Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. August 2007, 22:01

Aufeinmal sind sie da

Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht warum aber ich fange mir immer im Sommer diese pinselalge ein.
Das ganze jahr ist ruhe aber sobald die Temperaturen steigen hab ich eine woche später die ersten Pinselalgen im Becken.

Ich habe nichts verändert im Sommer, vor ner Weile hab ich einfach mal Tagsüber das Licht ausgelassen und es dafür nachts angehabt. die Algen wurden erstmal weniger aber nun haben sie sich scheinbar umgestellt.Um diese Alge zu bekämpfen habe ich mir sogar extra die nicht gerade hübschen Indischen Algenfresser aus der Garra- Familie geholt aber die fressen lieber das Futter und Kartoffel.
Meine Co2 Anlage läuft auch, es durchlaufen ca. 2 Blasen pro sekunde den Zähler. Das Licht ist angeblich extra mit UV-Löchern ausgestattet um das Algenwachstum zu hemmen.


Was soll ich bloss machen??? 2 mal pro woche wasserwechseln und E15 bzw. V30 von Dennerle verwenden?

Kann mir bitte einer verraten wie ich den Mist wieder wegbekomme ohne 3 Monate wieder zu warten? Ich hatte den kampf damals in einem 112 liter becken schonmal gewonnen aber das dauerte ewig.


MfG :still:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2007, 23:50

Hallöle,
Bart- und Pinselalgen wachsen bei zu viel Phosphat im Aquarium und das kommt durch nicht so gutes Futter :grins3: oder durch viel Frostfutter(nicht ausgespült). Durch Wasserwechsel entfernt man das Phosphat nicht, weil es sich auf den Einrichtungsgegenständen festsetzt.
Am besten die Ursache beheben, also phosphatarmes Futter füttern und ein absorbierendes Filtermedium verwenden, z.B. ROWA-phos.
Leider dauert es aber meistens genauso lange die Algen wegzubekommen, wie es gebraucht hat, daß sie auftraten(ca. 2 Monate).
Gabi/KSU :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Freitag, 31. August 2007, 14:29

hallo,
danke erstmal für den Tipp. Mein Nachbar hat schonmal phosphatabsorbierendes Filtermaterial ausprobiert ( JBL Phos Ex), er war zufrieden mit der Wirkung aber mich hat es nicht sonderlich angesprochen. Er hatte immernoch Algen. Ich fütter meine Fische mit Granulatfutter von Sera. Und das auch nur alle 2 Tage.Einmal die Woche reiche ich tatsächlich Frostfutter aber das kann doch nicht der Grund dafür sein das sich die Algen so ausbreiten auf den Wurzeln und Steinen.
Pflanzen lagern doch Phosphat ein, oder??? Was ist denn wenn ich den Dschungel mal auslichte und gar kein Frostfutter mehr fütter? Dann müßte doch rein theoretisch der Phosphatgehalt sinken.

Was mich nur sehr stark wundert ist, das ich in meinem Malawibecken gar keine Algen habe und ich fütter die Fische wesentlich intensiver als die Anderen.Im Malawibecken plätschert das Wasser sogar richtig doll. Eigentlich mache ich bewußt alles falsch um Algen in das Becken zu bekommen aber....es passiert nichts, rein gar nichts :daumenrunter:

Mfg