Sie sind nicht angemeldet.

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2007, 17:43

Filter Eheim Prof. II 2128, integrierter Heizstab

Hallo,

wir sind gerade dabei unser erstes Aquarium einzurichten. Nun haben wir beim Kauf des AQ den Filter Eheim 2128 mit dazu erworben. Der Filter hat einen integrierten Heizstab.

Nun fragen wir uns ob wir den Heizstab nutzen sollten / können. Ich hab schon in einigen Berichten gelesen, dass das nicht so gut sein soll, da es die Bakterien zerstören kann.

Nun ist es aber so: Das AQ soll in unserem Wohnzimmer stehen und da ich eine absolute Frostbeule bin haben wir dort immer min. 22°C. Wir haben zwar noch keine genaue Vorstellung was den Besatz angeht, aber wir planen Fische einzusetzen, die gut mit so ca. 24°C Wassertemperatur klar kommen. Fazit: der Heizer wird wohl nur ganz selten laufen.

Was meint ihr, sollen wir uns einen separaten Heizstab kaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem integrierten Heizer gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Thosten & Becky

2

Sonntag, 19. August 2007, 18:51

Hallo Becky, ich würd mir sicherheitshalber doch einen Zusatzheizstab ins Becken hängen, falls es im Winter kalt wird. Die Beleuchtung tut auch ihres beim Beheizen, im Sommer kommt ihr sicher ohne Heizung aus. Der Filter ist ansonsten klasse.

Ein Heizstab kostet 10-15 Euro, wenns ein guter ist, am besten nicht den billigsten sondern einen mit Kontrollampe und Regelmöglichkeit nehem. Für Euer Becken reichen 150W locker aus. Wie ists mit dem Einkaufsangebot? Meldet Euch mal.
:^^:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!