Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. August 2007, 20:42

bitte um hilfe! kh zu niedrig wie kann ich sie schnell erhöhen?

hi!

kh auf 2 nie höher seit längerem doch nun bemerke ich das es den as nicht gut geht, ihre häuser gehen kaputt und sie sterben. innerhalb ein paar wochen nun schon die vierte. wer kann mir helfen? wie krieg ich kh höher und das dauerhaft? und dies obwohl alle geschäfte zu haben?

bitte dringend um hilfe habe as nachwuchs an die 30 stück. soll ich zusehen sie ganz schnell abzugeben damit sie es schaffen? wenn das besser ist setz ich sie noch heute ins netz auf meine fischboerse.
knuddelige grüße karen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babyhummel« (18. August 2007, 20:47)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 21:25

Hast du irgendwelche kalkhaltigen Steine griffbereit?? Oder Sepiaschale??

Das härtet auf, aber nicht gerade zack zack.
-Grüssle Andrea-

3

Samstag, 18. August 2007, 21:54

hi!


nein nur verschiedene muscheln die ich mal besorgte um sie evt. mal als höhel zu benutzen.
knuddelige grüße karen :D

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2007, 22:00

na dann schmeiss die mal rein, aber das wird trotzdem einige Tage dauern, wenn der KH überhaupt nennenswert steigt.

Dir wird wohl nixc über bleiben als am Montag so nen Aufhärter und Korallenbruch zu kaufen.
-Grüssle Andrea-

5

Samstag, 18. August 2007, 22:34


Hallo Karen.

Außer lösliches Kalk in Form von Muschel oder Korallensplitt kannst Du Sepiaschalen (unbehandelt) ins Wasser tun oder ein Präparat namens "KHplus" kaufen, das mußt Du aber ständig nachdosieren, schön wäre es, wenn Du mit der Zugabe von Muschel oder Korallenbruch/ Sand (gibts als Bodengrund für Meerwasser) zurecht kommst. Wenn Du CO2-Düngung verwendest, CO2-Zugabe drosseln.
Sonst schaukelst Du mit Deinen Werten immer hin und her...- genau das hab ich Dir aber schon bei unserem letzten Telefonat erzählt... ;-)


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Sonntag, 19. August 2007, 00:24

hi axel!

und wie ich dir sagte habe ich meine co2 anlage schon gedrosselt, noch weniger geht nicht dann kommt nämlich nix mehr raus. werd denk ich co2 mal paar tage ausmachen und großen ww machen und irgendwoe zusehen son korallenbruch oder sand herzubekommen. wieviel von dem sand brauch ich den? 126l becken
knuddelige grüße karen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babyhummel« (19. August 2007, 00:27)


7

Sonntag, 19. August 2007, 18:20

Hi!

wieviel kg koralensand brauch ich den? und verliert der seinen kalk wieder? und wenn ja wielange dauert sowas? muss ja denk ich dann neuen reintun, wenn er kalk verliert.
knuddelige grüße karen :D

8

Sonntag, 19. August 2007, 20:48

hi!

kann mir das den keiner sagen?
knuddelige grüße karen :D

9

Dienstag, 28. August 2007, 18:08

Hi Karen,

das musst DU messen!!

Immer KH nachmessen, 1-2x pro Woche, gegebenfalls dann neuen Muschelkalk oder etwas zum Aufhärten reintun.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

10

Dienstag, 28. August 2007, 18:48

Erstmal 2 große Hände voll, besser als Korallensand ist Korallenbruch, der ist grober, besteht aus Kalk, das sich dann nach und nach im Wasser löst, und so die KH erhöht- mußt also hin und wieder neuen nachwerfen, KH - Wert eben deswegen regelmäßig nachmessen...

Aber das hatte ich Dir auch schon am Tel. geraten...- jaja, altern macht vergeßlich (mir gehts auch so!) :D


LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2007, 20:06

Hi Karen,
wie hoch ist denn der KH-Wert vom Ausgangswasser? Wie hoch ist der pH-Wert? Wieviel und wie oft fütterst du?
Viele Grüße
Rudi