Sie sind nicht angemeldet.

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:36

Anschaffung eines Aquariums

Hallo!!!

Ich hab mich vor kurzem hier im Forum Registriert und mich auch schon ein wenig umgeschaut.

Nun ist es so......... ich hab gar kein Aquarium :pscht: ....

....ABER....
mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken uns eins anzuschaffen :grins3:

Wir wollen versuchen möglichst günstig ein gebrauchtes Eckaquarium zu ergattern. Nun sind wir bei der Suche auf einige Aquarien mit gebogener Scheibe gestoßen und haben uns gefragt, ob das nicht die Optik verzerrt und man zumindest von der Seite nur verbogene Fische sehen kann??!! Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht?

Ausserdem bin ich mir was das Gewicht eines Aquariums angeht nicht sicher ob unser Holzfussboden das aushält. Wir haben so an ein 100 bis 140 l Aquarium gedacht. Nun hab ich gelesen, dass die Statik des Hauses erst ab 150l eine Rolle spielt. Könnt ihr das bestätigen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Becky01
Viele Grüße

Thosten & Becky

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:32

hallo becky,
das ihr noch kein aquarium habt, tut dem doch keinen abbruch.
ganz im gegenteil, ich finde es super klasse das du dich erst in einem forum umschaust bevor du los läufst und das becken usw aufstellst :-)
damit dann auch gleich mal 'in die vollen'...
das mit der gebogenen aquarium-scheibe überlasse ich mal denen mit der entsprechenden erfahrung, ich selbst hab keines mit gebogener scheibe ;-)
es dürfte ausreichen wenn ihr die konstruktion auf einer evtl grösseren platte wie das aquarium steht, also unter dem aqua-tisch auf dem das becken zu stehen kommen soll. vom gewicht her sollte das kein grosses problem sein(zur sicherheit beim vermieter fragen).
das mit dem einlaufen lassen denke ich habt ihr mittlerweile gelesen.
wenn ihr euch dann mit dem besatz auseinander gesetzt habt, kommt die entscheidung des bodengrundes -sand bei welsen und anderen bodenwühlern, kies, wenn keine welse oderso mit rein sollen, geht auch.
pflanzen nach wunsch und tieren, da würde ich dann mal gabi fragen :-).
soweit erstmal von mir dazu.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2007, 08:35

Moin,
erstmal herzlich Willkommen hier.

Wir haben ein 180l AQ. Und haben ein Holzfußboden. Okay, es sind USB Platten, aber wir haben bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Weder ein durchbiegen noch ein knacken.
:bye: Kirstin

4

Freitag, 27. Juli 2007, 12:40

Hallo und guten Morgen,

ich finde es klasse, daß Ihr Euch erst einmal schlau machen wollt, um die typischen Anfängerfehler zu vermeiden.

Zum Thema runde Scheibe: Eine runde Scheibe hat eigentlich immer einen tollen optischen Tiefeneffekt und wirkt plastischer. Ich mag dies bei viereckigen Aquarien, deren Front immer weniger stark gewölbt ist als die der Standard-Eckbecken sehr gern, bei den Eckbecken ist mir die Wölbung zu stark. Unangenehm stören tut die gewölbte Scheibe eigentlich nur beim Fotografieren, da die Tiere doch immer ein wenig verzerrt werden.

Zum Fotografieren kommt ein Becken mit geraden Scheiben oder Panoramageklebt (in Diamantform) besser.

Im allgemeinen darf ein Aquarium bis 250l keinen Ärger mit der Statik verursachen, egal ob Dreieck- oder Viereckbecken. Ihr solltet aber in beiden Fällen zusätzlich eine gut wasserversiegelte Platte, zum Beispiel Multiplex oder ähnliches in der ganzen Fläche zusätzlich unter den Schrank legen, um den Druck zu verteilen. Außerdem bitte das Aq. an "tragende Wände" stellen, nicht an Wände, die sich nicht durch das Haus ziehen (sog. Raumteiler). Außerdem bitte wenn möglich schaun, wo die Dielen auf die tragenenden Deckenträger genagelt sind und das Aq. so stellen, daß es möglichst auf mindestens zwei Trägern steht-
so aufgestellt fällts Euren Nachbarn nicht auf den Kopf.

Ein Tip zum Schluß: Als Anfänger solltet Ihr mit einem Aquarium beginnen, das nicht zu klein ist. Ich denke an mindestens 180-200l, je kleiner ein Aq, desto schwerer ist es zu handhaben und im Gleichgewicht zu halten.

Wir beraten Euch auch gern, welches Becken von Qualität und Beleuchtung und wie es gefiltert werden soll. Auch die Vermittlung eines schönen Becken ist kein Problem, um Unfälle und Reinfälle bei IHBÄH zu vermeiden. Ein Aquarium, das für Euch schön wäre, gibt ein Bekannter von mir demnächst ab. Es hat 240l und ist 120cm lang.

Bis 350l darf Euer Vermieter das Aqua nicht verbieten, es gilt laut Mietgesetz als Möbelstück.

So, wenn Ihr Lust habt, erreicht Ihr uns auch gern telefonisch, einfach mal auf mein Signaturbild mit meiner Lebensweisheit "klicken", dann habt Ihr meine Tel. und Adresse...


Viele nette Grüße Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Becky01

Babyfisch

  • »Becky01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Henstedt-Ulzburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2007, 18:12

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, man wird bei euch ja super gut aufgenommen!!! :clap: ...ich glaub ich hab mich hier im richtigen Forum angemeldet!!!!!

Ich finde es auch unheimlich wichtig, sich erst mal schlau zu machen, ich glaub ich hab die letzten 1,5 Wochen in jeder freien Minute im Netz nach Infos gesucht und alles wie ein Schwam aufgesogen.
Mein Mann hatte zwar als Teenager ein Aquarium (ist also nicht ganz so unerfahren) aber ich muss einfach alles selber wissen!!!!!! Ich glaub ich kann sogar schon ein bischen Fachsimpeln :-)

Das ein größeres Aquarium eher für Anfänger geeignet ist hab ich auch schon mehrfach gelesen, nur dachte ich bis jetzt, dass ich das meinem Fussboden wohl eher nicht zumuten kann. Außerdem ist das ja leider auch ein bischen eine Frage des Budgets..... naja, eines ist sicher ich hab mich in den Gedanken ein Aquarium zu haben verliebt und früher oder später werde ich auf jeden fall eins haben :grins3:

bidewaterkant ich werd mich auf jeden fall bei dir melden.

Viele Grüße
Becky01
Viele Grüße

Thosten & Becky