Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Juni 2007, 21:51

links im becken soviel mulm warum? wie krieg ich das weg?

hi!
habe links im becken sau viel mulm, also son belag sieht nach drecm aus so grau. habe schon versucht das abzusaugen, hat teilweise geholfen. ist aber immernoch sau viel und kleine schnecken sind nun sau viele wieder da. woher kommt das? habe extra sparsam gefüttert und sogar jeden zweiten tag gar nix gefüttert.
knuddelige grüße karen :D

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2007, 21:57

Bei mir bleibt von den Plankton Pillen immer son Graues Wattezeug übrig.

Das wird dann aber von meiner Apfelschnecke gefressen. Aber da die nicht die schnellste ist lass ich es liegen. Auch meine Baby-Garnelen mögen das Zeug.
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:15

hi!

bei mir ist das von keinen pillen oder so sieht aus wie dreck und wie ich das rauskrieg weiß ich nicht, den meine schnecken und garnelen schaffen das wohl irgendwie nicht. ich füttere nun deswegen auch nur noch alle 2 tage und dann ganz wenig nur
knuddelige grüße karen :D

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:57

Also wenn die Schnecken und Garnelen es nicht schaffen solltest Du den sichbaren Teil absaugen. Aber in den Nischen und dunklen Ecken kannst Du Ihn lassen.
Ist als Versteck und Futterreserve für Babygarnelen sinnvoll.

Wenn der Mulm hell oder bräunlich ist tut er den Bewohnern nichts.
Sieht dann wie son Staubteppich aus.
(Das was bei mir immer unterm Bett liegt) :pscht:

Wenn der Mulm schwarz oder blau ist. KOMPLETTREINIGUNG.

Also Mulm raus, Filter reinigen, Teilwasserwechsel.
Aber denk drann den Wasserwechsel und die Filterreinigung nicht am selben Tag machen. (nur im Notfall)

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (24. Juni 2007, 18:58)


5

Sonntag, 24. Juni 2007, 20:37

hi!
der mulm ist bräunlich würd ich sagen oder grau irgendwie.

also kann ich ihn drin lassen und nur ganz reduziert füttern? weil habe den schon abgesaugt, aber hat nur ein wenig geholfen.
knuddelige grüße karen :D

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2007, 13:24

Ja das ist OK. Solange er eben nicht zu dunkel und zu viel wird.
Dann absaugen.

Du kannst das auch riechen. Wenn der frisch abgesaugte Mulm so richtig faul riecht, würd ich nicht zu viel davon im Becken liegen lassen.

Vieleicht auch mal das Futter wechseln.
Wie schon gesagt. Bei meinen Planktontabs lassen die Garnelen immer etwas liegen. Sieht Wattemäßig aus. (Hellgrau) Da macht sich dann aber die AS drüber her. Aber eben sehr langsam. Also muß ich öfter was davon absaugen.

Ist eben schweer da ein richtiges Gleichgewicht zu bekommen.
Aber meine Tabs sind bald leer. Dann versuch ich mal anderes Futter.
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger