Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 19:54

Wasserwechsel

Hallo liebe Forianer, Aquarianer und solche, die es werden wollen, :hi:
diese Thema ist viel diskutiert worden.
In meinem Beruf als Beraterin im Aquariengeschäft werden mir sehr häufig Fragen dazu gestellt, z.B.:
Warum muß ich einen Ww. machen?
Macht der Filter das Wasser nicht genügend sauber?
Wie oft mache ich einen Ww.?
Warum wachsen trotzdem Algen?

Ich will hier versuche auf diese Problematik möglichst gut einzugehen und möglichst allen Euren Fragen Rede und Antwort zu stehen!

Unsere Fische, Wirbellosen und auch die Pflanzen haben einen Stoffwechsel, genau wie wir. Stellt Euch vor, unsere Toilette würde nicht saubergemacht :scratch:...
Sicherlich kein angenehmer Gedanke. Die Notwendigkeit ist also nicht zu bestreiten. Nun verarbeiten Bakterien im Bodengrund und im Filter die Abfallstoffe der Bewohner des Aquariums aber auch zu wiederverwendbaren Stoffen(Recycling) und die Pflanzen wachsen mit dieser Nahrung.
Es ist leider aber wie bei unserer Abfallentsorgung, irgendetwas ist übrig,
manche Nährstoffe sind im Überflußvorhanden, an anderen besteht Mangel.
Beim Wasserwechsel entfernen wir einen Teil dieser Stoffe(zb. Nitrat), die frei im Wasser gelöst sind. Andere sitzen auf den Einrichtungsgegenständen fest(z.B. Phosphat) und sorgen trotzdem für so manche Algen(Bart- oder Pinselalgen).
Das Gleichgewicht aller Nähtstoffe ist entscheidend!
Ein häufiger, kleinerer Wasseraustausch ist für die Bewohner mit weniger Stess verbunden.

Welches Wasser ist nun überhaupt für den Ww. geeignet?
Regenwasser ist sehr arm an Mineralien, aber leider reich an Schadstoffen aus der Luft, deshalb scheidet es in den meisten Fällen aus.
Brunnenwasser ist, wenn überhaupt vorhanden, mit Düngerückständen aus der Landwirtschaft stark belastet, also auch nicht geeignet.
Leitungswasser ist unser reinstes Lebensmittel, ständig wird seine Qualität berwacht. Also ist dieses das am ehesten zu emfehlende Wasser.

Die meisten Hauswasserleitungen sind aus Kupfer, einem giftigen Schwermetall. Deshalb ist auch hier einiges zu beachten:
Wasser lange ablaufen lassen, da es beim Stehen in der Leitung Kupfer
(oder Blei) aufnimmt. Immer kaltes Wasser verwenden, weil unsere Boiler und Durchlauferhitzer ebenfalls mit Kupferheizspiralen arbeiten. :-o

Wenn Ihr einen Kälteschock Eurer Pfleglinge vermeiden wollt, dann lasst doch das frische Wasser einfach in Eimern über Nacht abstehen. Ein von mir emfohlener Wasseraustausch von 10% in der Woche ist allerdings, wie ein starker Tropenregen, für die Temperatur nicht sonderlich entscheidend.



Zitat

Original von Tom
Hallo -

der Artikel von Gabi liesst sich sehr gut - wobei ich sagen ( schreiben ) muss, dass der beste Filter eines Aquarianers immer der Wassereimer ist und meistens ( oder in vielen Fällen ) auch die letzte Rettung !.

Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Malawi-Aquarianer, d.h. ich pflege überwiegend Nachzuchten welche im Malawissee vorkommen oder dort ihren Ursprung haben.

Die geforderte Wasserqualität entspricht dem unserer Stadt ( Speyer ) und ein 25% bis 33% Wasserwechsel ist bei meinen Pfleglingen in einem Abstand von 3 Wochen vollkommen ausreichend. Ich muss allwerdings auch sagen das der Besatz in meinem AQ nicht allzu hoch ist ( 240 Liter - 11 Fische von normaler Grösse ).

Also - auch ein Anfänger/in bringt sich in erster Linie selbst etwas bei indem auch mal ausprobiert wird.... ( wir haben das ja schließlich alle getan ).

Aufwand gibt es immer - jedoch mit der richtigen Technik kann man ( Mann/Frau ) sehr vieles auf ein Minimum reduzieren. Learning by Doing !
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:29

Da ich festgestellt habe,das ich doch noch etwas grün hinter den Ohren bin,muß ich hier einiges nachfragen.

Ich habe ein 450 Liter Becken.
Ca. 25 Fische drin (größtenteils L-Welse).
Filtere mit 2 Fluval 404 Pumpen die mit Filterwatte
und 2 Größen von Filterr ähnchen (Sera-Biopur) arbeiten.
Wie oft im Monat sollte ich wieviel % Wasser wechseln und
wann die Pumpen säubern?
Ich wechsel jede Woche ca. 30-40% Wasser und säubere jede Woche die Pumpen.
Übertreibe ich da? :scratch:
Will ja nur das sich die Fische wohl fühlen.

Bitte hier lieb um Rat. :help:

Lieben Gruß an alle Mitglieder von A-T.eu

Pierre

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 03:18

Hallo Pierre, ich kann mal wieder nicht schlafen und falle über Deine Frage, werd Dir morgen an dieser Stelle eine "etwas längere" Antwort schreiben, hol also schon mal ein wenig Knabbergebäck und stell Dir was zu trinken kalt, kann wie gesagt etwas länger dauern diese dann zu lesen weil umfangreich... :D

Bis morgen


Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 05:49

Zitat

Original von bidewaterkant
Hallo Pierre, ich kann mal wieder nicht schlafen und falle über Deine Frage, werd Dir morgen an dieser Stelle eine "etwas längere" Antwort schreiben, hol also schon mal ein wenig Knabbergebäck und stell Dir was zu trinken kalt, kann wie gesagt etwas länger dauern diese dann zu lesen weil umfangreich... :D

Bis morgen


Dein Hausmeister :axel:


Moin,moin.

Ja,danke.

Kannst bis um ca. 18 uhr genug schreiben.

Stell mir das Bier jetzt schon mal kalt.

Geh jetzt erst mal arbeiten!

Bis später.

Pierre

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:14

Zitat

Original von frostkuettel
Da ich festgestellt habe,das ich doch noch etwas grün hinter den Ohren bin,muß ich hier einiges nachfragen.

Ich habe ein 450 Liter Becken.
Ca. 25 Fische drin (größtenteils L-Welse).
Filtere mit 2 Fluval 404 Pumpen die mit Filterwatte
und 2 Größen von Filtern ähnchen (Sera-Biopur) arbeiten.
Wie oft im Monat sollte ich wieviel % Wasser wechseln und
wann die Pumpen säubern?
Ich wechsel jede Woche ca. 30-40% Wasser und säubere jede Woche die Pumpen.
Übertreibe ich da? :scratch:
Will ja nur das sich die Fische wohl fühlen.

Bitte hier lieb um Rat. :help:

Lieben Gruß an alle Mitglieder von A-T.eu

Pierre


Hallo Pierre -

die Filterwatte ( verstopft recht leicht - diese Erfahrung habe ich gemacht )würde ich durch Schwämme ersetzen. Ansonsten würde ich die Filter laufen lassen. Fluval Filter hört man ( Mann ) wenn diese zugehen. Man muß dann nicht gleich alles entsorgen ( so wie mit der Watte ). Schwämme in lauwarmen Wasser ausspülen, genauso wie die Filterröhrchen. Nicht gleichzeitig beide Filter abarbeiten, sondern Zug um Zug und dann den Wasserwechsel auch verringern ( wenn Du an den Filtern arbeitest ).

Wasserwechsel, bei Deinen vielen Welsen ( an den Stoffwechsel denken ) und den restlichen Fischen, würde ich schon zu 50 % in der Woche anraten. Jedoch mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, wenn man das Becken noch nie gesehen hat und auch nicht weiss was genau in diesem AQ so schwimmt.

Habe versucht Dir nun eine kleine Hilfestellung zu geben - stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung.
[

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:58

Hallo frostküttel,
ich stimme meinem Lieblings-Dauernörgler Tom zu, was die Filterwatte betrifft. Schwämme gibt es im guten Fachhandel fertig zugeschnitten auch für die runden Fluval`s in grob oder fein. Wenn Du Pech hast, mußt Du große Matten kaufen und selber einen Kreis ausschneiden. Das wirst Du schon hinbekommen! :thumbup:
In die Außenfilter kommt bei Deinem Besatz das gröbste Filtermaterial (z.B. Keramikröhrchen) zu unterst und dann immer feiner, zum Schluß der/die Schwamm/Schwämme.
Reinigen solltest Du die Filter immer im Wechsel, also nicht an einem Tag, wenn die Filterleistung so sehr nachgelassen hat, daß eine vernünftige Oberflächenbewegung nicht mehr gegeben ist. Reinigung im Wechsel deshalb, um möglichst die Biologie nicht durcheinander zu bringen. Deshalb sollte auch der Wasserwechsel niemals parallel zu den Filterreinigungen geschehen.
Trotzdem kann man sagen, daß auch ein guter Außenfilter immer hauptsächlich als Schnellfilter arbeitet. Bei sehr schwach besetzten Aquarien oder vom Volumen überdimensional gewählten Filtern empfehle ich eine Drosselung der Filterleistung und eine etwas andere Schichtung des Filtermaterials. In diesem Fall läuft dann auch ein Außenfilter zumindest etwas mehr "biologisch".
In diesem Fall bestücke ich meine Eheim`s zu unterst zuerst mit einem groben Schwamm, der verhindern soll, daß grober Dreck in großer Menge in die Filterkeramikröhrchen gerät und dann wie oben beschrieben. Einen ähnichen Effekt erzielt man, indem man einen Schwamm vor den Ansaugstutzen auf das Sieb schiebt, oder indem man (wie bei einem Hamburger Mattenfilter) den Außenfilter durch eine Matte (halbrund gebogen in der hinteren Ecke des Beckens) ansaugen läßt.
Das waren eine Menge Info`s...
Bis morgen/heute :D :D :D
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 01:11

Ups,hab mich vertan.

Hab anstatt Filtermatten,Filterwatten geschrieben!!
Diese habe ich auch schon sofort bei der ersten Reinigung durch sehr grobe ersetzt.
Ich habe die eckigen Fluval 404,sind die neueren.


Also wenn ich das richtig verstanden habe...

woche 1-Filter nummer eins reinigen

woche 2-Filter nummer zwei "" ""

wöchentlich min. 50% Wasser wechseln

vor den Wasseransaug einen Vorfilter montieren

Ist das so rechtens?

Vielen Dank für eure Hilfe.



Ganz lieben Gruß

Pierre

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:26

Moin Moin

Ich tät frühestens alle 4 Wochen die Filter reinigen, und dann auch nicht beide gleichzeitig, sondern um eine Woche versetzt.

Wasserwechsel wöchentlich wie gehabt, 50 %
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:51

Vielen dank für die guten Ratschläge.

Werd mich auch dran halten.



Ganz lieben Gruß,

Pierre der Frostkuettel

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:29

Und Axel, langsam werden unsere Chips und Flips weich, vom kalten Kaffee oder schalem Bier red ich schon nimmer.

Wo bleibt dein Bericht??
-Grüssle Andrea-

11

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:37

genau

richtig da war doch noch was

:)

int. thema mit dem vorfiltern habe nen alten eheim 2115thermo da ist es auch so ne sache

habe nur die röhrchen in dem behälter darauf so ein grobes netz rollen dingens :) dann ein schaumstoffring und darauf JA ICH WEIS UND WERDE ES ÄNDERN !! WATTE :-o

wecheln habe ich bis jetzt so gemacht alle 4 wochen filter reini­gen und so alle 7-10 tage wasser zwischen 1/4 und 1/2 wechseln !!! HABE AUCH DEN FEHLER MIT WARM WASSER GEMACHT :pscht:

heute aber nicht :)

gibt es noch tips wie ich aus diesem lahmen krüppelfilter bessere leistung holen kann?? also das er optimal filtert ??
er läuft +- 1 woche da lässt der druck den schon nach muss dann auf die schnelle schlauch säubern und dan geht es so halbwegs bin aber selber eher unzufrieden mit der methode

was kann man am besten in seinen filter tun damit

1 die filterung schnell ABER effizent ist

2 der druck voll da ist wegen der strömung

DAS WICHTIGSTE !!! es keine unzumutbare belastung für meine schützlinge ist ?

kurzer edit

habe am ansaugschlaug einen korb dranne zum schutz der kleinen fische damit die nicht naja ihr wisst schon
:9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gegeg« (6. Februar 2007, 16:40)


kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. November 2013, 12:19

Schubs! Wird heute Abend von Umlautfehlern bereinigt!
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. November 2013, 08:56

Erledigt!
.
Herzliche Grüße, Gabi