Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:01

Nelenbecken: Kies oder Sand

Hallo


ich richte mir ein neues Garnelenbecken für 12 blaue Tiger ein, was für Bodengrund ist besser, Sand oder Kies???

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :scratch:


Gruß Claudia :Prost:
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:19

Also ich habe in meinem Sand drin,die Nelen scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen... ;-)
Aber ob das nun das Beste ist weiß ich nicht....l :scratch:
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

g e g e g

unregistriert

3

Montag, 14. Mai 2007, 00:11

kies

da nelenbabys gerne sich unten verstecken und das in sand nicht so möglich ist bei kies zwischen 3 und 7mm haben sie platz

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Mai 2007, 05:55

Moin,

verstecken können sie sich auch in den Pflanzen. Ich habe bei allen Nelchen-Becken Sand drin. Es sieht auch einfach zu putzig aus, wenn die Nelchen die Sandkörner in die kleinen Händchen? :D nehmen und nach Futter absuchen. Das könnten sie mit Kies nicht.
Und wenn da nur Nelchen drin sind brauchen sie sich auch nicht großartig verstecken.
Ich habe bei meinen blauen Tigern auch hellen Sand drin. Man sieht die Tiger sehr gut und Nachwuchs ist jede Menge da :^^:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2007, 07:51

Ob sand oder Kies ,ob hell oder dunkel, jeder kann sein becken einrichten wie er es mag, den Garnelen ist dies ganz egal.

Allerdings sollte beachtet werden das sie keine grösseren steine heben können,Futterreste die dazwischen fallen, bleiben für sie unerreichbar und vergammeln, wodurch sich die wasserqualität verschlechtert. kleine Kieselsteinchen dagegen werden mühelos beiseite geräumt und dies auch wenn man genau weiss,das dort kein Futter hingefallen sein kann.

Wir haben in unseren Garnelenbecken sand und auch in einem anderem feinen kies. es liegt also an jedem selbst was ihm am besten gefällt. ;-)
Lg Kathrin

6

Sonntag, 16. September 2007, 10:25

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Garnelen auf dunklem Bodengrund wohler fühlen und auch farbenprächtiger sind. Dies wurde mir auch schon von vielen anderern Wirbellosenhaltern bestätigt. Die Beschaffenheit des Bodengrundes spielt dabei aber keine Rolle. Auf Kies können sich allerdings besser Algen bilden und auf Sand sammelt sich mehr Mulm an. Ersteres ist für Alttiere besser, Letzteres für Alt und Jung.
Ich habe schwarzen Sand als Bodengrund.

MfG
Toddi