Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. November 2006, 18:37

Teil I: Mein erstes Aquarium! Die Größe!

Hallo liebe Forianer,
alle Jahre wieder stellt sich uns die Frage: Was schenke ich meinem Kind?
So manchem Feuchtbiotopbesitzer von uns kommt die Idee, ein Aquarium zu verschenken. Das ist sicher für Kinder im Alter ab 6 Jahren ein sinnfolles Weihnachtsgeschenk, da es die Beziehung zur Natur und zu den lebendigen Mitgeschöpfen prägen kann und so als erzieherisch wertvoll zu betrachten ist. Sollte unser Nachwuchs Desinteresse zeigen, ist das Auflösen eines Aquariums sicher einfacher, als eine Katze oder einen Hund abzugeben. Dennoch sei bedacht, daß Tiere KEIN Geschenk sein sollten, sondern besser eine Anschaffung, hinter der die ganze Familie steht, damit sich nach dem Fest unsere Tierheime nicht durch unbedachte und voreilige Käufe füllen.
In diesem Bericht will ich nach und nach versuchen die wichtigsten Einrichtungsfragen zu beantworten.

Die Größe:
In den Tiersuper- und Baumärkten werden rechtzeitig zum Fest Anfängersets zu kleinen Preisen angeboten. Meistens handelt es sich dabei um sehr kleine(54l) Becken inkl. Filter, Heizung, Beleuchtung, Thermometer...
Gerade diese sehr kleinen Becken bereiten dem Anfänger aber Probleme, die unser Hobby schnell zum Alptraum werden lassen.
Häufig ist die Beleuchtung zu schwach oder ungeeignet
und der Filter zu klein.
Meine Empfehlung: Mindestbeckengröße 80 x 35 x 40 cm, also 112 Liter. Eine Abdeckung mit ZWEI Leuchtstoffröhren und elektronischen Vorschaltgeräten. Ein guter Außenfilter, eine Heizung mit 0,5 Watt pro Liter Inhalt des Beckens und bei der Größe ein stabiles Untergestell oder ein Schrank.
Geht doch mit einem erfahrenen Aquarianer zum Einkaufen, und(noch besser) in ein GUTES Fachgeschäft.


Fortsetzung folgt(Einrichtung)!
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 12:18

Schubs!
.
Herzliche Grüße, Gabi