Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. Mai 2007, 20:59

Danke für die Info´s

da fällt mir aber noch was ein. Ich habe ja probleme, weil ich ja einen hohen ph wert hier habe und da hatte ich ja bei der Frage, wie ich den ph wert runter bekomme, den tip bekommen, das ich mit Torf filtern soll. wie schaut es aus, kann mir da jemand was zusagen?????
Liebe Grüße Simon :engel:

g e g e g

unregistriert

22

Freitag, 11. Mai 2007, 21:03

kann nur sagen kannst du machen es gibt eine menge sachen die du machen kannst nur sehe bitte davon ab irgendwas mit kohle zunehmen es geht ne zeitlang gut and dann auf einmal gift im wasser amsonsten alles was es so gibt kannst du nehmen

g e g e g

unregistriert

23

Freitag, 11. Mai 2007, 21:05

Zitat

Original von dodo
Hallo Simon,
nicht oft, erst wenn die Filterleistung nachläßt. ;-)
Du solltest das Filtermaterial auch nur vorsichtig mit lauwarmen Wasser reinigen, damit Du nicht zu viel Bakterien zerstörst.
LG Dodo

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


KALTEM WASSER !!!!!!!!! NUR KALTEM WASSER !!!!

sorry dodo musste sein mit lauwarm geht schon zuviel kaputt nur kaltes wasser

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Mai 2007, 21:13

danke
schön das man bei euch so viel lernen kann.
viel besser als in der blö....... Schule.
Kohle werde ich dann lassen und Torf werd ich mal probieren.
ich bekomme trotz CO2 den ph wert nicht unter 7.4, ist aber immer gleich solange die Anlage an ist. sonst geht er sofort hoch.
Aber gut, die fische sehen alle vergnügt und munter aus.
werde meine mutter mal fragen ob sie wieder ein Bild machen kann.
Liebe Grüße Simon :engel:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. Mai 2007, 21:55

@ Patrik.
Komisch, mir wurde in einem Fachgeschäft gesagt, dass das Wasser ungefähr die gleiche Temperatur haben sollte, wie das Aquariumwasser.
Nichtzu heiß und nicht zu kalt. :scratch:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

26

Freitag, 11. Mai 2007, 22:02

Sorry, muss ich mich auch gleich mal einmischen: Bakterien benötigen eine gewisse Temparatur, um am Leben zu bleiben, daher wirklich nur mit handwarmen Wasser die Filterinnereien reinigen, sonst stirbt zuviel gesunde Kultur ab!

Grüßchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

g e g e g

unregistriert

27

Freitag, 11. Mai 2007, 22:09

bei kaltem "erstarren die schlechten und überleben die guten" klar kein eiswasser aber so direkt aus der leitung ohne warm anzuhaben sind bei hohem druck hier bei mir +- 6 grad
das ist ok

angeblich sollen die guten sich beim kaltem wasser "festhalten" wobei die schlechten mit weggespüllt werden zudem ausklopfen soll auch gut gehen wurde mir gesagt
aber finde ich zu schmutzig "spritzt alles durch die gegend"


und zum thema fachgeschäfft (hustenanfallbekomm) die sagen dir alles was du hören willst und drehen alles so wie sie es haben wollen ich traue nur noch meinem instinkt und meine erfahrung die ich immer weiter ausbaue

im enteffect macht jeder sein ding dieses board ist dafür da neues zu erfahren , gedanken und wissenswertes auszutauschen zu lernen und spass zuhaben was ein jeder daraus macht ist ihm freigestellt er kann es probieren und teillt uns in 6 mon. mit was seiner meinung für ihm am besten ist das halte ich persönlich für die einfachste lösung

:D :thumbup: :crazy:


:Prost: dodo :liebhab:

28

Freitag, 11. Mai 2007, 22:22

Dann erkläre mir Dumpfbacke doch bitte mal, warum sagt man, das Filtermaterial in Aquarienwasser ausdrücken??? Ich halte meine Fische nicht bei 6°C!Ich reinige das Filtermaterial allerdings auch nicht im Aqua-Wasser, sondern in Leitungswasser, aber handwarm, sorry, frage doch mal einen Biologen, wann Bakterien sich vermehren, und wann sie absterben! Da kann mir einer sonstwas vom Pferd erzählen, aber die Filterreinigung mit Sicherheit nicht mit kaltem Wasser...
Mit lieben Grüßen,
Maggi

g e g e g

unregistriert

29

Freitag, 11. Mai 2007, 22:33

hi maggie was du dir für namen gibst musst du wissen ich rede nur über erfahrungen die ich gesammelt habe und was ich sehe meine becken laufen ohne krankheiten ohne sorgen einfach nur super

ich bin kein microbiologe und habe nur von eigen erfahrungen gesprochen um jemanden zuhelfen der sich evtl noch nicht soweit auskennt zuhelfen

wenn du aus dem microbiologischem gebiet kommst dann kläre uns bitte auf (dieses board hat viel platz für gute beiträge ) aber bitte dann nur sachen die zutreffen und keine sachen die irgendwie nur in büchern stehen das sind nimmlich auch nur richtlinien

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. Mai 2007, 22:33

@ Patrik
Bei kaltem "erstarren die schlechten und überleben die guten" :scratch:
Hab ich noch nie gehört, aber wie Du schon sagst, im enteffect macht jeder sein ding dieses board ist dafür da neues zu erfahren , gedanken und wissenswertes auszutauschen zu lernen und spass zuhaben was ein jeder daraus macht ist ihm freigestellt. :thumbup:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

g e g e g

unregistriert

31

Freitag, 11. Mai 2007, 22:34

:thumbup: genau dodo

g e g e g

unregistriert

32

Freitag, 11. Mai 2007, 22:46

@ maggie


wenn mich nicht alles täuschst haben wir menschen +- 37 grad körpertemp.

lauwarm ist glaub ich kälter als handwarm bei 34 ist sowieso schluss mit allem guten also wenn es handwarm ist gute nacht

33

Freitag, 11. Mai 2007, 22:46

Tja mein Lieber, genau von diesen Erfahrungen schreibe ich, bin keine Microbiologin, aber ein wenig Nachdenken hilft oftmals schon.
Dafür muß ich auch keine Texte aus dem Net zitieren, es reicht noch mein eigener Geisteszustand! Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Bakterien, da redet man gegebenfalls von Bakterien und Viren.
Ich habe ganz am Anfang meiner Aquaristischen ' Laufbahn' aus Unwissenheit meine Filter auch mit kaltem Wasser ausgespült und das hatte eigentlich immer schlechte Wasserwerte zur Folge, da zu viele Bakterien abgetötet wurden.
Du hast mir aber noch immer keine Erklärung dafür gegeben, warum man seine Filterutensilen in handwarmen Aquarienwasser ausspühlen sollte, bin ganz Ohr!
Mit lieben Grüßen,
Maggi

34

Freitag, 11. Mai 2007, 23:02

Hi,
dann stelle dir doch einfach mal vor, der Filter deines Aquas wäre dein Körper. Was tut dein Körper bei zu hoher Belastung im Immunsystem?
De eigene Temparatur hochschrauben- Fieber. Daraus kann man also entnehmen, dass ab einer gewissen Temparatur deine sogenannten bösen Bakterien, auch Bazilen genennt, absterben..
Daher auch eine Zugabe der Temparatur ( so halten wir es bei einer bakteriellen Infektion der Fische auch), daher das Fazit:
Hohe Temparatur- Abnahme der schädlichen Bazillen...

Zeit zum Nachdenken!
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Mai 2007, 23:16

Hallo liebe Forianer,
viele Warmwasserbereiter(Durchlauferhitzer oder Boiler) arbeiten mit Kupferspiralen, und Kupfer ist ein Schwermetall, das über kurz oder lang bei allen Lebewesen/auch Bakterien zum Tode führt.
Leider bestehen auch die meisten Hauswassserleitungen aus Kupfer. Wenn sich über Jahre eine Kalkschicht auf den Rohrwandungen ablagert, läßt die giftige Wirkung nach. Wasser ,welches für aquaristische Zwecke gebraucht wird, und dazu gehört auch das Reinigungswasser für die Filtermaterialien, sollte in jedem Falle frei von Schwermetallen sein.
Soweit sollten wir uns alle einig sein.
Kaltes Wasser kann mehr Sauerstoff binden, als warmes Wasser. Deshalb ist es für die sauerstoffliebenden(aeroben) Bakterien besser.
Wichtig sind aber auch die sauerstoffhaßenden(anaeroben) Bakterien, denn sie beteiligen sich ebenfalls am Vorgang der Entnitrifizirung.
Da die allgemeine Empfehlung lautet Wasserwechsel und Filterreinigung niemals gleichzeitig vorzunehmen um nicht zu viel Unruhe in das biologische Gleichgewicht zu bringen, steht dem filterreinigenden Aquarianer dieses sicher nur dann zur Verfügung, wenn er mehrere Becken besitzt. Davon kann ich nicht ausgehen.
Soweit die Problematik und nun mein Rat: Man entnehme der Wasserleitung am Vortag soviel kupfer- und bleifreies, kaltes Wasser, wie der Vorraussicht nach gebraucht wird und lasse es auf Zimmertemperatur erwärmen. Das ist der sicherste Weg!
Dieses Wasser dann zum Auswaschen der Materialien oder Wasserwechsel verwenden und dabei Filtermatten nur ausklopfen wie eine Fußmatte, sonst ermüdet das Material schnell, sprich es geht kaputt!
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

36

Freitag, 11. Mai 2007, 23:22

Si,
unser Häuschen ist erst 7 Jahre alt, daher noch keine Ablagerungen ( Tröpfchentests), lasse das Wasser erst ablaufen und dann entnehme ich es zur Filterreinigung, aber auch nur mit Zimmertemparatur...

Es wäre hier im Forum manches einfacher, wenn man ( Mann) die Rechtschreibung in Hinsicht auf Groß- und Kleinschreibung beherrschen würde...

Schönes Wochenende
Mit lieben Grüßen,
Maggi

g e g e g

unregistriert

37

Freitag, 11. Mai 2007, 23:26

:thumbup:@gabi

:gähn: @jemand anderen

:admin:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

38

Freitag, 11. Mai 2007, 23:38

Noch eine Anmerkung zum Filtermaterial Torf!
Bei dem meistens(zu) geringen Volumen unserer Außenfilter ist es sinnvoller einen Beutel mit Torfgranulat, ein Seemandelbaumblatt, etwas Buchenlaub oder ein paar Erlenzapfen in das Aquarium zu händen/legen. Die Wirkung dieser Materialien läßt sehr schnell nach, besonders bei hartem Wasser.
Im Filter führt Torf sehr schnell zur Verstopfung!
Das Ansäuern senkt auch den Keimdruck, das heißt es kann Krankheiten vorbeugen oder(durch Bakterien verursachte) Trübungen mindern.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

39

Samstag, 12. Mai 2007, 15:25

Danke Gabi für die Info mit dem Torf.

Da ich ja jetzt für mein 260 Liter Becken einen Eheim 2028 (der ist ja bis 600 Liter) bekommen, müsste das Volumen ja eigentlich reichen. Werd ihn dann mal so fertig machen wie der Hausmeister vorgeschlagen hat. Und dann werde ich einfach mal schauen wie es sich so entwickelt.

Vielen Dank
Liebe Grüße Simon :engel:

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

40

Freitag, 18. Mai 2007, 23:21

:clap: Ich möchte Dir auch zu Deinem Eheim gratulieren. :thumbup:

Eine gute Wahl.
Ich hab mir auch gerade einen 2213 zugelegt. Werd mir aber noch Schnellkupplungen besorgen. Ist ohne immer eine ganz schöne Planscherei.

@Maggi
Ich hab auch manchmal Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Ich glaube aber nicht das es daran liegt ein Mann zu sein. Wir sollten hier über Aquaristik schreiben und nicht in einen Geschlechterkampf abgleiten. Das geht immer böse aus. Wir sind zu verschieden als das es da einen Sieger geben könnte.
Es sei denn der Admin macht eine extra Rubrik auf um solche Kämpfe auszutragen. Dann bin ich auch gerne dabei. :yeah:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger