Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Oktober 2023, 20:19

Kaktuswels mit schwarzen Flecken

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kaktuswelse, diese sind ca. 20cm und 13-15Jahre in meiner Pflege.

Leider macht mir einer der Jungs seit einiger Zeit Sorgen.

Als erstes hat sich der obere Teil der Schwanzflosse schwarz eingefärbt.

Jetzt kam seit ca. 3Wochen ein schwarzer Fleck hinter dem Auge dazu der langsam wächst.

In den letzten zwei Wochen ist die Färbung auch heller geworden.

Fressverhalten und Körperform ist sonst normal. Kein eingefallener Bauch oder Ähnliches.

Ich hänge euch die Fotos mal mit an. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen was das sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Sandor
»Sandor« hat folgende Dateien angehängt:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Oktober 2023, 11:27

sowas kann vielseitig sein.
auf den bildern scheint mir das, wie du schon sagtest, eine hautveränderung zusein.
aus welcher ecke kommst du weil damit sollte man zu einem fischkundigen tierarzt gehen.
Fr. Dr. Rüschoff in HH-Altona ist zb kundig, wenn du in HH und umgebung wohnst.
vorher anrufen zum abklären wie, wann, etc.

denke mal da wird ein abstrich gemacht und der untersucht oder so in der richtung.
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:33

Hallo Robert,

danke für die Antwort, der Fischt ist zwar aus eurer Nähe, um genau zu sein, er ist noch von Axel, er durfte die zwei Kleinen damals nicht im Krankenhaus in seinem Zimmer haben, aber ich wohne im Bereich Leipzig. Ich hatte ihn damals besucht und seine Großen mal bewundert.
Ich war noch nicht mit einem Fisch beim Tierarzt. Ich werde mich mal informieren.

Gruß Sandor

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. November 2023, 11:31

ah, dann kenne ich die beiden ja auch noch :-)
in kenne in leipzig leider keinen fischkundigen arzt, aber google und die grossen noch lebendigen foren könnten da evtl bei helfen einen zu finden.
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Donnerstag, 2. November 2023, 17:59

Hallo Robert,
ja genau das sind die zwei, ich habe leider gestern keine guten Nachrichten erhalten. Der schwarze Fleck ist ein Tumor, somit bekommt er noch eine schöne verbleibende Zeit, aber Hilfe gibt es leider nicht. Der zweite Bursche ist aber noch kern gesund und wird mir noch einige Freude bereiten.
Vielen Dank für netten Tip's.
Beste Grüße

Sandor

Ähnliche Themen