Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Februar 2014, 13:02

Lochkrankheit beim Flowerhorn

Moin Ihr lieben!
Wie oben schon beschrieben, hat mein Flowerhorn Bock eine beginnende Lochkrankheit im Kopfbereich. Wie am besten vorgehen? In 12 Jahren Aquaristik das erste mal... solen medis helfen? reicht ein Aufsalzen? wenn ja wieviel? Hoffe ihr könnt mir schnell antworten.
Fabian

2

Montag, 24. Februar 2014, 13:07

Moin Fabian,

übel, hab mit dieser Krankheit leider null Erfahrungen. Eventuell hilft Dir das weiter? http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…n/Lochkrankheit

Gruß
Paolo

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Februar 2014, 18:09

danke paolo, leider nicht. Nur halbwissen und nix genaues weiß man nicht... noch jemand da draußen der helfen kann?
Sponia vielleicht?
Fabian

4

Montag, 24. Februar 2014, 19:04

lochkrankheit

hallo fabian

ich habe erfahrung mit
sera -baktopur direct
vergesse den beipackzettel.
1,5 -""2 fache menge nehmen ( VORTRAG vom sera entwickler gehört)
und etwas odinol dazu
gut 60% ww,gut durchlüften,
das futter mit flüssig vitamen reichen.
bitte genau den zustand des patienten beobachten,
wenn er anfängt zu schaukeln sofort abbrechen,ww-
und die dosis verringern.

jbl
spirohexol und ektol christall (AUFLÖSEN in warmen wasser)
1,5 fache dosis
gut durchlüften
dem futter flüssige vitamine zugeben..
schaukeln -sofort ww-

wenn du die möglichkeit hast nehme ein -60ltr becken -
30% altwasser vom becken nehmen,vom oberen viertel abzapfen.
gut abdecken, dunkelhaft...
schwammfilter.als filter

wenn kein becken,filter,pumpe- vorhanden ,kannst du haben...

concurat und flubenol kannst du auch von mir bekommen-
vermute darm flagellaten..
könnte auch wirken,aber bitte nur unter aufsicht ,beobachtung verwenden..

viel erfolg..
Gruß Wolf- -- :sponia:

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:51

Alle medizinischen Torturen sind völliger Unsinn und stresst das Tier noch mehr, in der Regel sind es Todeskandidaten.
Ursache der Lochkrankheit:

Die Ursache der Lochkrankheit ist weitgehend unerforscht, also nicht bekannt. Man geht jedoch davon aus das es sich dabei um eine Art Stoffwechselstörung handelt. Also eine Mangelerscheinung und keiner weiß, was für ein Mangel. Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn die Pflegebedingungen nicht optimal sind, oder das Wasser zu weich oder hart ist, oder auch bei vollkommen falscher Ernährung.

Bei Fütterung nur mit Markenfutter, Flocken und ähnliches, tritt es erheblich weniger auf, die Pfleger, die es besonders gut meinen und fast ausschließlich Lebend- oder Frostfutter verfüttern, wird es häufiger

Oskar

6

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:02

ich habe erfahrung mit
sera -baktopur direct

Die Erfahrung muss lange her sein, seit dem 1.1.2009 ist Sera Baktopur Direkt verboten, und wird auch nicht mehr hergestellt. Wird seine Gründe haben. Seit dem gibt es nur noch Bactopur. ( Ohne Direkt)

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 14:32

ich habe erfahrung mit
sera -baktopur direct

Die Erfahrung muss lange her sein, seit dem 1.1.2009 ist Sera Baktopur Direkt verboten, und wird auch nicht mehr hergestellt. Wird seine Gründe haben. Seit dem gibt es nur noch Bactopur. ( Ohne Direkt)



ja,5 jahre sind beinahe ein halbes menschenleben,gesehen aus deiner sicht.
habe nochmal in einem ddr fachbuch geblättert--(DIE HATTEN SEHR GUTE)
vieles von diesen mitteln und wirkstoffen sind nicht mehr auf dem normalen weg erhältlich,leider.
---METRONIDAZOL-- salbe
Gruß Wolf- -- :sponia:

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:02

Metrinidazol bekommt man auch in Tablettenform,
Privatrezept ausstellen lassen und ab in die Apotheke.
Gruß Mike :rochen:

9

Mittwoch, 26. Februar 2014, 16:48

Metrinidazol bekommt man auch in Tablettenform,
Privatrezept ausstellen lassen und ab in die Apotheke.

Klar, erzählst dem Arzt, Du hast ein Jucken im Schritt, dann bekommst Du das Rezept. Aber was das mit Lochkrankheit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Oskar

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:04

metrodinazol

moin
als salbe erhätlich.
wunde trocken tupfen und dünn auftragen.
oder in tablettenform, also auflösbar...
(oskar ,lese mal bei sterba nach)
IM net nicht zu finden,aber in guter literatur.
75% HEILUNGS CHANCE::: ist bewiesen.
über den hausarzt sollte es, via rezept , möglich sein .
Gruß Wolf- -- :sponia:

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 09:26

Ich kenne das Medikament auch nur zur Behandlung von Darmparasiten bei Tropheues.

Aber warum soll es nicht auch bei fiesen Bakterien helfen. ;)

Ich bin zum Arzt gegangen und hab dem klar gesagt wofür ich es brauche und problemlos bekommen ..... wie gesagt mit einem Privatrezept.
Gruß Mike :rochen:

12

Freitag, 28. Februar 2014, 07:50

(oskar ,lese mal bei sterba nach)

Solche Uraltkamellen sind heute nicht mehr interessant, Sterba ist Baujahr 1922, entspricht Dein Jahrgang.
Alles überholt und unwichtig und zum größten Teil unrichtig.

Oskar

13

Freitag, 28. Februar 2014, 20:45

oh ja

danke,
für deinen höflichen ,umfangreichen und erschöpfenden beitrag .
können wir auf dein neues,taufrisches wissen zurückgreifen ?
der überzeugende beitrag, zum thema ablaichkästen ,war doch schon ein guter anfang.
Gruß Wolf- -- :sponia:

14

Samstag, 1. März 2014, 08:55

@sponia

Kein Problem, mach ich doch gerne, speziell für Dich, bevor Du wieder nostalgisch wirst.

Oskar

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 19:12

Mal artfremd, aber das Medikament wird bei Meerschweinchen auch verwendet.

Zitat

- Metronidazol (Metronidazol B.Braun 5 mg/ml Infusionslg., Metronidazol Artesan 250 mg)
Dosierung 10 - 20 mg/kg, 2 x tgl. s.c., p.o.
Besonderheiten: Bei Infektionen mit Anaerobiern und Flagellaten.

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012
.
Herzliche Grüße, Gabi

16

Freitag, 7. März 2014, 15:37

mittel

hallo gabi

fabian hat sich noch nicht gemeldet ,
erfolgreich oder nicht..

ps. das mittel wirkt..
Gruß Wolf- -- :sponia:

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. März 2014, 08:46

Gutenmorgen! Es scheint voran zu gehen. Nach Behandlung mit hexa Ex von tetra am letzten Mittwoch 50% wasserwechsel gemacht und aktivkohle in meinen improvisierten Trichter Blumentopf luftheberfilter getan. Die ganze Behandlung über hat er gut gefressen. Mit Vitaminen angereichte ungepulte nordseekrabben vom Markt...;) die gingen gut runter und er erholt sich. Ich war jetzt einige Tage in Berlin und bin gestern zurück gekommen. Loch ist fast weg, nur noch eine Vertiefung! Bin ganz begeistert und werde weiter berichten! Danke an alle für die Unterstützung! Und dir Wolf ganz besonders für das Gespräch! Hat viele Unklarheiten beseitigt...;) ;-)
Fabian

18

Montag, 10. März 2014, 08:03

Gutenmorgen! Es scheint voran zu gehen. Nach Behandlung mit hexa Ex von tetra

Wenn es tatsächlich so abheilt, dann war es wahrscheinlich keine Lochkrankheit, sondern das Tier hat sich den Kopf irgendwo angestoßen und sich dabei verletzt.

Somit war die Behandlung mit Hexa Ex völlig sinnlos und hat nur das Bio-Gleichgewicht ist im Becken zerstört. Ein Pilzmittel wäre, wenn überhaupt, besser gewesen.

Oskar.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. März 2014, 08:28

Jaja, der alte Mann und sein Erfahrungsschatz... Also mein flowerhorn hatte ein großes Loch über dem Auge und am Kopf entlang des Seitenlinien Organs locker 5-6 kleine. Sehr merkwürdige "Verletzungen" . Der Kot war weißlich Gallert artig und gefressen würde so gut wie nix. Mag ja sein das deine aus den 30iger Jahren herrührenden Erfahrungen da andere sind, da war ja aber auch alles noch schwarz weiß. Und zum Thema Gleichgewicht, er befindet sich in Einzelhaft in einem Becken ohne bodengrund...
Fabian

20

Montag, 10. März 2014, 09:55

heilung

hallo fabian

nicht zu früh aus der einzelhaft nehmen..

ps hast du schokomolly nachwuchs?
Gruß Wolf- -- :sponia:

Ähnliche Themen