Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

Babyfisch

  • »Fritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Wittenberg - seegrehna

Beruf: Techniker - Elektrotechnik

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:43

L 114 Gelbe Flecken im Brust - Bauch Bereich was ist das?

Hallo zusammen ich pflege nun ca. 5 Jahre zwei Kaktuswelse L114 und muße jetzt feststellen das einer große gelbe Flecken im Brustbereich hat. Siehe Bild.Beim Tasten auf der beschriebenen Stelle war dies ein wabblig schleimiges Gefühl und als ob die Haut sehr dünn schien. Auf dem letzten vergrößerten Foto sind auch nur in diesem Bereich scharze Punkte zu sehen.

Der Wels sieh sonst ganz normal aus und frisst.

Der zweite Wels hat wie auf dem zweiten Bild zusehen beim genauen hinsehen einen kleinen Schatten. Ich hoffe das er nicht die selben Syntome sind.

Das Becken ist mit 650l ausreichend groß und mit Morkienwurzeln, gefüttert wurde Trockenfutter Novo Pecko Chips und Nutrafin Max.

Wassertemperatur war bei 25-26 °C leider etwas zu kalt für diese Welse und ist jetzt auf 26-27° angehoben wurden.

Wasserwerte werden ermittelt und nachgereicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Sandor
»Fritz« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0125.JPG (717,25 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2023, 17:04)
  • Bild 2.JPG (352,06 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Dezember 2013, 20:12)
  • kleine scharze Punkte.JPG (76,43 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Dezember 2013, 20:12)
Sandor

Fritz

Babyfisch

  • »Fritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Wittenberg - seegrehna

Beruf: Techniker - Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:11

Wasserwerte

Hier noch die Wasserwerte:

ph 7,5

KH 5

NH3 0.003-0.009

N02 0,0

NO3 10

PO4 9mg/l

Mfg Sandor
Sandor

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:03

Moin Sandor. Schaut erstmal nicht so schön aus. Einen Befall mit Parasiten würde ich jetzt mal nicht vermuten, grad wenn das sonstige Verhalten und fressen etc. Normal sind. Was schwimmt denn noch so mit den Welsen im Becken? Kann es sein das sie sich, auch durchaus untereinander, geprügelt haben? Wenn meine L114 Richtung balzen gehen, leider erfolglos, hat der eine oder andere durchaus auch mal ne böse Wunde. Meist sieht man die aber erst wenn sich besagter Kandidat wieder an die Scheibe traut. Das was du meinst könnte einfach neu gewachsene Haut sein, er heilt ja von innen nach außen, Schorf geht ja unter Wasser nicht. Was halten denn die anderen welshalter hier im Forum so??? Erstmal beobachten und schön aufmerksam sein!
Fabian

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:58

Hallo,

für mich sieht es auch nach einer Verletztung aus.
Eventuell eine Verbrennung, könnte er sich die vielleicht am Heizstab zugezogen haben?
Gruß Mike :rochen:

Fritz

Babyfisch

  • »Fritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Wittenberg - seegrehna

Beruf: Techniker - Elektrotechnik

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 08:38

Verbrennung

Eventuell eine Verbrennung, könnte er sich die vielleicht am Heizstab zugezogen haben?

Verbrennung kann ich ausschließen, der Heizstab ist im Filter integriert.

Danke für die Antworten. Ich werde die Flecken jetzt beobachten und hoffen das sie kleiner werden.

Mfg Sandor
Sandor

Fritz

Babyfisch

  • »Fritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Wittenberg - seegrehna

Beruf: Techniker - Elektrotechnik

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:36

Krankheit endlich weg

Hallo zusammen,

ich konnte mir es nicht weiter anschauen, da die Flecken einfach nicht kleiner werden wollten.

Ich habe den Kaktuswels in ein Quarantänebecken getan und mit Escha 2000 behandelt. Normale Dosierung und nach 2,5 -3 Wochen haben sich die Flecken endlich wieder umgewandelt. Was es genau war weiß ich nicht, da ein Breitbandmittel zum Einsatz kam.

Jetzt habe ich ihn wieder zurück ins Gesellschaftsbecken gesetzt und er hat gleich wieder sein altes Versteck bezogen.

Das ist ein guter Start ins neue Jahr.

Bis dann Sandor
Sandor

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:35

Puh, zum Glück gut ausgegangen. Sowas freut mich!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Ähnliche Themen